Fernstudium MBA Online Marketing Management der E-Learning Group in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des BFI Wien

Beim Fernstudium MBA Online Marketing Management arbeiten die E-Learning Group und die Fachhochschule des BFI Wien zusammen. Der Studiengang ist im Juli 2019 gestartet. Der Online-Masterlehrgang richtet sich an Berufstätige, welcher im Job mit Kommunikationsaufgaben betraut sind. Inhaltlich bereitet der MBA Online Marketing Management auf das Konzipieren einer digitalen Kommunikationsstrategie vor. Zugleich erfahren Studierende, wie diese Strategie zielführend operativ umgesetzt wird.

Die Zielgruppe kann weiter dahingehend definiert werden, dass der Studiengang auf Personen mit Führungsverantwortung ausgelegt ist. Der MBA versteht sich als Türöffner für die berufliche Karriere, indem Führungskompetenzen und Management-Know-how aufgebaut werden.

Das Studium gliedert sich in zehn Module, wobei die Masterarbeit selbst eines darstellt. Sie wird am Ende des Studiums zu einer wissenschaftlichen Frage verfasst. Die Inhalte der anderen Module eignen sich die Studenten selbst mithilfe einer digitalen Lernplattform selbst an. Im Online Campus des MBA Fernstudiums lernen die Teilnehmer, verfassen ihre Arbeiten oder schreiben ihre Prüfungen, wann ihnen das zeitlich am besten passt.

Der Studienablauf gestaltet sich sequentiell und fußt auf der Vermittlung grundlegender Marketing- und Management-Kompetenzen. Daran anschließend beschäftigen sich Studierende mit digitalen Geschäftsmodellen und Mobile Commerce. Danach tauchen Teilnehmer in die unterschiedlichen Instrumente des Online Marketing ein und lernen dabei praxisnah, wie diese Instrumente zielgerichtet eingesetzt werden. Weitere Schwerpunkte beinhalten die Themen Informationsethik, Mediaplanung, Data Science, Controlling und Projektmanagement.

Besonderheiten des Studiums

Festzuhalten ist die Aktualität der Lehrinhalte, welche praxisnah vermittelt werden. So finden sich moderne Marketingtechniken wie Affiliate Marketing, SEA, SEO und Website Design am Lehrplan.

Überdies ist der Schwerpunkt Digitale Transformation hervorzuheben. Studierende erfahren im MBA Online Marketing Management, welche Implikationen die Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringt und wie diese Veränderungen als Chance bestmöglich genutzt werden können.

Ein klares Alleinstellungsmerkmale des Studiums ist auch die Tatsache, dass sämtliche Klausuren online absolviert werden können – ohne Vorankündigung oder anderweitige Absprache. Folglich ist es möglich, den Master ohne Präsenztag an einer Hochschule abzuschließen.

Die enorme Flexibilität zeigt sich bereits bei der Anmeldung für das Fernstudium, welche jederzeit online erfolgen kann.

Aufnahmeverfahren

Das Programm kann man jederzeit beginnen

Ablauf

  1. Der Kandidat muss die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen: entweder ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder die Hochschulreife und fünf Jahre Berufserfahrung oder einen abgeschlossenen Experten- bzw. Diplomlehrgang mit mindestens 60 ECTS und drei Jahre Berufserfahrung oder das Bestehen der Aufnahmeprüfung bei einem Mindestalter von 21 Jahren und fünf Jahren Berufserfahrung.
  2. Der Kandidat bewirbt sich online. Zuvor unterschreibt er einen Ausbildungsvertrag und lädt ihn hoch. Zudem reicht er einen Nachweis über seine Berufserfahrung, das Abschlusszeugnis seines Erststudiums bzw. seiner Schule, einen Lebenslauf und eine Kopie des Personalausweises bzw. Reisepasses ein.
  3. Der Bewerber wird zugelassen und beginnt das Studium.

Fazit

Mit dem Schwerpunkt auf der digitalen Transformation des Marketings richtet sich dieser Studiengang stark in die Zukunft. Ganz gleich ob Kleinunternehmen oder Konzern, Online Marketing zählt heutzutage zum Einmaleins der grundlegenden betrieblichen Fähigkeiten. Dieser Studiengang deckt exakt jene Inhalte ab, welche für die erfolgreiche Umsetzung digitaler Kommunikation erforderlich sind. Zudem richtet sich der MBA an Personen im unteren oder mittleren Management, welche zunehmend Führungsverantwortung übernehmen und entsprechende zusätzliche Qualifikationen suchen.

Das Studium wird komplett online absolviert – vom Lernen über das Verfassen von Arbeiten bis hin zu den Prüfungen. Dadurch ist das Programm sehr flexibel, weil man studieren kann, wann man will. Allerdings gibt es keine Präsenztage, so dass ein direkter Austausch mit Dozenten oder Kommilitonen primär über die Lernplattform geschehen kann. Der Studienanbieter bietet jedoch auch regelmäßige Get Together-Events an.

Erfahrungen von Studenten und Alumni

Virginia Kirchberger

österreichische Profifußballerin, sie hat den MBA im März 2018 begonnen

Frau Kirchberger, warum haben Sie sich für den MBA Business Management der E-Learning Group entschieden?

Ich hatte gerade einen Bachelor in Sportmanagement und Marketing abgeschlossen habe und überlegt, was ich weiter studieren möchte. Es war klar, dass ich einen etwas allgemeiner angelegten Studiengang ohne den Fokus auf Sport machen wollte. Im Bereich Management mochte ich aber bleiben. Zufällig habe ich dann einen alten Schulfreund getroffen, der mir von dem MBA Business Management der E-Learning Group erzählt hat. Der Ansatz des Fernstudiums ohne jegliche Präsenz hat mich dann überzeugt.

Wo arbeiten Sie heute?

Ich bin Profifußballerin beim SC Freiburg in der deutschen Bundesliga. Zudem spiele ich für die österreichische Nationalmannschaft.

Haben sich Ihre Erwartungen an Ihr Studium erfüllt? Gibt es (positive) Überraschungen?

Grundsätzlich war ich sehr positiv überrascht, weil es wirklich ein kompletter Online-Studiengang ist. Das ist für mich optimal, weil ich ihn bestens mit dem Fußball kombinieren kann. Ich kann selbst entscheiden, wann ich lerne oder eine Klausur schreibe. Das war mir besonders wichtig. Bei meinem Bachelor, den ich anderswo gemacht habe, was das nicht so einfach möglich. Zu den Prüfungen musste ich doch immer anreisen. Außerdem konnte ich sie nicht so leicht dann nachholen, als es für mich am besten passte. Das ist nun anders. Man kann sich wirklich alles komplett frei einteilen.

Inwiefern kann der MBA Ihnen für Ihre Karriere nützlich sein?

Grundsätzlich habe ich während der Fußballkarriere keine Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln. Deshalb mache ich lieber noch eine Ausbildung mehr. Das kann einem später im Job nur gut tun. So kenne ich mich beispielsweise in Marketing oder Bilanzierung durch den MBA noch besser aus. Dadurch habe ich später mehr Möglichkeiten, in einem Unternehmen unterzukommen. Außerdem ist es mir sehr wichtig, mich während der Fußballkarriere immer weiterzubilden.

Was sollen künftige Studierende über die Hochschule und ihren Studiengang wissen?

Man kann wirklich komplett frei entscheiden, wann man studiert oder lernt. Es gibt keine Präsenzphasen, auch die Prüfungen macht man online. Neben den Klausuren schreibt man auch viele Hausarbeiten. Dadurch kann man das Gelernte gleich praktisch anwenden. Zudem ist die Lernplattform unglaublich gut ausgestattet. Es gibt viele Unterlagen, die einfach und gut aufgebaut sind. Auch bekommt man innerhalb eines Tages eine Antwort, wenn man Hilfe braucht oder Fragen hat. Das MBA-Team ist sehr hilfsbereit und engagiert.

Wie sehr vereinnahmt einen das Studium?

Es gibt immer wieder Phasen, in denen ich keine Zeit zu lernen habe, etwa wenn ich bei der Nationalmannschaft oder verletzt bin. Da kann man sich dann nicht jeden Tag hinsetzen und zwei, drei Stunden lernen. Grundsätzlich ist es aber sehr gut möglich, neben dem Sport zu lernen. Wenn wir zweimal am Tag trainieren, lerne ich dazwischen. Wenn es nur ein Training am Tag gibt, kann ich selbst entscheiden, ob ich mich davor oder danach hinsetze.

Welchen Personen würden Sie das Programm empfehlen?

Jedem, der neben seinem Job wenig Zeit, aber große Lust hat, sich weiterzubilden, würde ich diesen Studiengang empfehlen.

Bezeichnung des Abschlusses

Master of Business Administration (MBA)

Regelstudienzeit

18 Monate

Vollzeit, Teilzeit oder beides möglich?

Teilzeit.
Auch vollständig Online und ohne Präsenzzeiten möglich.

Kosten des Studiums

8.900 Euro

Formale Voraussetzungen für den Studiengang (Abitur, Studium, etc.)

  • international anerkannter inländischer oder ausländischer Hochschulabschluss (mindestens Bachelor)

oder:

  • Hochschulreife und mindestens fünf Jahre Berufspraxis

oder:

  • Abschluss eines Experten- bzw. Diplomlehrgangs mit mindestens 60 ECTS und einer dreijährigen Berufspraxis

oder:

  • Bestehen einer standardisierten Aufnahmeprüfung (35 bis 40 Minuten schriftliche Prüfung, wobei ein Zeitungsartikel zusammengefasst und allgemeine Fragen zur BWL beantwortet werden müssen; 10 bis 15 Minuten mündlich Prüfung und ein Mindestalter von 21 Jahren und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung

Akkreditierung

AQ Agence for Quality Assurance and Accreditation Austria

Anzahl Dozenten, Mitarbeiter MBA-Team, Studenten/Alumni

15 Dozenten, 4 Mitglieder im MBA-Team, 100 Studenten.

Lassen Sie sich beraten:
Studiengangsleitung Masterfernlehrgang MBA Digital Transformation Aaron Sterniczky
Mag. Dr. Aaron Sterniczky
Studiengangsleiter

Informationen per E-Mail anfordern:

Ihr Name*

Ihre Email-Adresse*

Ihre Telefonnummer (optional)

Ihre Nachricht

Sichere Datenübertragung mit SSL-Verschlüsselung

Art des Studiums Fernstudium (FS)
Berufsbegleitend (BBG)
Akkreditierungen
Abschlüsse
MBA
By | Juli 22nd, 2019|Kommentare deaktiviert für MBA Online Marketing Management
Standorte der E-Learning Group

Weitere Empfehlungen für Fern-MBAs – Weiterbildung

RheinAhrCampus Logo Schild

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

SZ Bildung - E-Learning Group - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - E-Learning Group - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Management & Leadership MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - E-Learning Group - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Executive MBA

MCI Management Center Innsbruck

RheinAhrCampus Logo Schild

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

SZ Bildung - E-Learning Group - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - E-Learning Group - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Management & Leadership MSc

MCI Management Center Innsbruck

RheinAhrCampus Logo Schild

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

SZ Bildung - E-Learning Group - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

RheinAhrCampus Logo Schild

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz