Überblick Kunstgeschichte
Das Fach Kunstgeschichte an der HHU erforscht die Kunstwerke aller Gattungen sowie neben den Werkprozessen, Gestaltungsformen und Bedeutungen auch die Materialien und Techniken. Das Studium widmet sich zudem neben der Kunsttheorie auch den spezifischen individuellen Entstehungsumständen und der Rezeptionsgeschichte der Kunstwerke. Die Geschichte der eigenen Disziplin ist ebenfalls Gegenstand des Studiums.
Bachelor of Arts in Kunstgeschichte
Das Berufsfeld für ausgebildete Kunsthistoriker ist sehr weit gefächert (Ausstellungen, Denkmalpflege, kommunale Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement, Kunstmarkt, Kunstpädagogik, Museum und Galerien, Kunstvermittlung in Volkshochschulen, in den Medien und der Freizeitindustrie, usw.).
Das Studium zum Bachelor of Arts umfasst sechs Semester und startet zum Wintersemester. Die Module des Studiums sind:
- Wissenschaftlich einführende kunstgeschichtliche Studien: Spätantike und Mittelalter
- Wissenschaftlich einführende kunstgeschichtliche Studien: Renaissance bis frühe Moderne
- Wissenschaftlich einführende kunstgeschichtliche Studien: Moderne bis Gegenwart
- Regionalwissenschaftliche und praxisbezogene Studien
- Aufbaumodule im Abschlussjahr
Master of Arts in Kunstgeschichte
Der Masterstudiengang Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität baut auf ein vorangegangenes erfolgreiches Bachelorstudium der Kunstgeschichte auf. Der Studiengang wendet sich an Studierende, die sich in wissenschaftlicher und berufspraktischer Hinsicht mit der Geschichte, Systematik und Theorie der Kunst und darüber hinaus gehender Visueller Kulturen befassen wollen. Der viersemestrige Studiengang mit dem Abschluss "Master of Arts" (M.A.) ist zulassungsfrei mit „Nachweis der besonderen Eignung“ (Bewerbung und Eignungsfeststellung erfolgen direkt an der Heinrich-Heine-Universität) und kann im Sommer- und im Wintersemester begonnen werden.
Modulübersicht
- Historische Vertiefung: Spätantike bis Mittelalter
- Historische Vertiefung: Renaissance bis Frühmoderne
- Historische Vertiefung: Moderne bis Gegenwart
- Strategien kunsthistorischer Praxis
- Kunsttheorie / Ästhetik
- Exemplarische Analysen
- Berufspraktische Spezialisierung
- Wissenschaftspraktische Spezialisierung
Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement
Der interdisziplinäre Masterstudiengang vermittelt den Studierenden Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen der Kunstvermittlung und des Kulturmanagements. Neben einem systematischen Grundlagenwissen der Kunstgeschichte und der BWL werden umfassende theoretische und praktische Kenntnisse des unternehmerischen Denkens vermittelt und kunstwissenschaftliche Konzepte der Vermittlung gelehrt und erprobt.
Der zweijährige Masterstudiengang baut auf insgesamt vier Pflichtmodulen und zwei Wahlpflichtmodulen auf (120 Credit Points inkl. Masterarbeit).
Modulübersicht
- Betriebswirtschaftslehre
- Kunstgeschichte
- Kunst- und Kulturmanagement
- Grundlagen der Kunstvermittlung
- Kunstvermittlung und Kulturmanagement
Art des Studiums | Vollzeit (VZ) |
---|---|
Abschlüsse |
M.A.
B.A.
|