Die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks ist eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung der Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk. Sie wird von Fachbesuchern aus aller Welt genutzt und bietet unter anderem Kombi-Meisterkurse, überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen und Ausbildungen zum Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in.
Im Bildungsprogramm bietet die Akademie neben aktuellen Seminaren auch Backstubentechnik und -organisation, Prüfungsvorbereitung sowie Marketing an.
Die Akademie verfügt über eine Gesamtfläche von 4.808 qm auf vier Etagen inklusive Untergeschoss und Dachgeschoss. Es bietet 48 Werkstatt- und 42 Theorieplätze, verteilt auf:
- 2 Lehrbäckereien
- 1 Lehrwerkstatt Schokolade & Eis
- 1 Lehrwerkstatt Verkauf & Service (insbesondere Kaffee- & Teekompetenz)
- 1 Lehrwerkstatt für Bäcker-Gastronomie (Snacks & Co)
- 1 Labor
- 1 Experimentalraum
- 1 PC Schulungsraum
In fast 70 Jahren nahmen weit über 20.000 Teilnehmer das Bildungsangebot der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks wahr. Fast 6.000 Meister rechtfertigen den Ruf der Akademie als ‚Meisterschmiede‘. Auch international gewinnt die Akademie an Bedeutung. Kursteilnehmer aus Italien, Österreich, Brasilien, Japan und Slowenien nutzten das Bildungsangebot rund um das deutsche Bäckerhandwerk bereits.