Über den Intensivkurs Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter

Der Intensivkurs „Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter“ vermittelt aktuelles Wissen mit praktischem Bezug zu den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik. Dank Lernen in Kleingruppen sowie realen Praxisbeispielen und Fallstudien soll es den Teilnehmenden ermöglicht werden, neu erlernte Kenntnisse möglichst gewinnbringend in die berufliche Praxis zu integrieren. Darüber hinaus gewährleistet der persönliche Austausch mit Praktikern und Hochschuldozenten eine intensive Betreuung der Teilnehmenden.

Die Inhalte des Intensivkurses zielen auf Entscheidungsträger sowie Nachwuchsführungskräfte aus den Bereichen: Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik.

Das Teilnahmeentgelt beträgt € 1.990. Darin sind alle Kosten für Verpflegung und Lehrmaterialien enthalten.

Der viertägige Kurs wird in zwei Blöcken, jeweils freitags und samstags, absolviert.

Kursprogramm

  • Aktuelle Grundlagen und Neuentwicklungen im Beschaffungsmanagement
  • Vom operativen Einkauf zur strategischen und digitalen Beschaffung
  • Erfolgreiches Lieferantenmanagement
  • Einkauf im Zeitalter des Supply Chain Managements
  • Agiler Einkauf in turbulenten Zeiten
  • Professionelles Verhandeln im Einkauf
  • Relevante Regelungskomplexe in BGB und HGB
  • Vertragsschluss in Theorie und Praxis
  • Die Stellvertretung
  • Der Kaufvertrag im Vergleich zu anderen Vertragstypen
  • Leistungsstörungen im Kaufvertrag
  • Besonderheiten des Handelskaufs
  • Praxisrelevante Grundlagen des AGB-Rechts
  • Der Einkauf im Spannungsfeld von Produktqualität und Kosten
  • Von der Einkaufsstrategie zur operativen Umsetzung
  • Umgang mit Monopollieferanten
  • Organisation des Einkaufs
  • Risikomanagement im Einkauf
  • Kennzahlen im Einkaufs-Controlling
  • Herausforderung Global Sourcing
  • Standortbestimmung Digitale Transformation
  • Stand und Perspektiven des elektronischen Einkaufs
  • Vier Szenarien des Digitalen Einkaufs
  • Das Arbeiten mit elektronischen Katalogen
  • Zielorientierte Auswertungen mit SAP
  • Elektronische Marktplätze und Auktionen
  • Blockchain, Künstliche Intelligenz, Big Data: Was kommt auf den Einkauf zu?
Art des Studiums Teilzeit (TZ)
Berufsbegleitend (BBG)
Abschlüsse
Hochschulzertifikat
Standorte der Campus-Akademie