Im Rahmen des (Hochschul-)Zertifikats “Advanced Leadership Skills” lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des Personalmanagement kennen. Betrachtet werden Aspekte von der Personalgewinnung bis zur Personalentwicklung. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Mitarbeiterführung und reflektieren in diesem Kontext Ihre eigene Rolle als Führungskraft. Im Zusammenhang mit dem Projekt- und Changemanagement lernen Sie die Herausforderungen agiler Führung, den Umgang mit Widerständen sowie das Führen von virtuellen Teams kennen. Wichtig für Führungskräfte sind darüber hinaus das eigene Zeit- und Selbstmanagement sowie der Umgang mit Stress.

Am Ende der Veranstaltungen haben Sie einen umfassenden Überblick über das Personalmanagement von A bis Z. Sie kennen verschiedene Führungsstile und besitzen Tools und Methoden, um Ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln.

Die Durchführung umfasst 8 Veranstaltungstage, davon 7,5 (oder 6,5) Tage in Präsenz und ein halber (oder 1,5) Tag online.

Doe Prüfung umfasst: Hausarbeit: 250,00 Euro (optional)
Für den Erwerb der 6 ECTS muss die Prüfung erfolgreich bestanden werden.Zugangsvoraussetzungen für den Erwerb von ECTS:
Variante A – Abgeschlossenes Hochschulstudium und daran anschließend eine mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung oder
Variante B – Hochschulzugangsberechtigung und daran anschließend eine mindestens dreijährige adäquate Berufstätigkeit + Eignungsprüfung.

Inhalte:

  • Ziele, Strategien, Ansätze und Aufgaben von HRM
  • Personalpolitik und Personalplanung
  • Personalbeschaffung/-auswahl und Personaleinsatz
  • Personalführung und Personalentwicklung
  • Personalerhaltung und -freistellung
  • Personalcontrolling
  • Internationales HRM
  • Typische Ziele, Aufgaben und Verläufe: Ableitung von Mustern und Erfolgsfaktoren
  • Change – ein Führungsprozess: Die Führungskraft als Change Agent
  • Die Handlungsfelder im Change: Von Prozessen über Rollen bis Kompetenzen und verhalten
  • Gestaltung der Kommunikation: Aufgaben, Phasen und Maßnahmen
  • Über das Management von Projekten
  • Umgang mit Konflikten
  • Workshop-Methoden und Interventionstechniken
  • Grundcharakterzüge und Stressverhalten
  • Persönliche Stressquellen
  • Motivationsquellen und ihre Motivationsrichtung
  • BIG FIVE: Grunddimensionen der menschlichen Persönlichkeit
  • (Weiter)Entwicklung von Persönlichkeitseigenschaften als Führungskraft
Art des Studiums Teilzeit (TZ)
Berufsbegleitend (BBG)
Akkreditierungen
Abschlüsse
Hochschulzertifikat
Standorte der Graduate School Rhein Neckar