MSc Digital Marketing & Analytics am Management Center Innsbruck

Der Master of Science in Digital Marketing & Analytics am MCI Management Center Innsbruck wurde 2018 gestartet. Er richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die Führungsaufgaben im Bereich Marketing übernehmen und sich digitale Fertigkeiten aneignen wollen. Aber auch Unternehmer/innen, die digital sichtbarer werden möchten, sind für den Studiengang geeignet.

Das Studium gliedert sich in zehn Module. Im ersten Abschnitt erwerben sich die Teilnehmer/innen digitale Kompetenzen wie Webseitendesign & Usability und erfahren, wie man Texte fürs Internet verfasst und welche Grundlagen Medien- und Internetmanagement haben. Im zweiten Modul lernen sie die Fundamente der Internettechnologien, von Medientechnik und Mediendesign kennen. Daraufhin stehen die Grundlagen und Instrumente des digitalen Marketings auf dem Studienplan: E-Mail, Display, Apps oder Video-Marketing; Suchmaschinenwerbung und -optimierung; Affiliate Marketing & Couponing sowie Digital Public Relations.

Im vierten Modul geht es um E-, Social sowie International und Multichannel Commerce, aber auch um Webshop Design. Im Anschluss erfahren die Studentinnen und Studenten im Abschnitt „Social Media Marketing“, wie Private und Corporate Social Networks sowie Content, Influencer und (International) Social Media Marketing funktionieren. Im sechsten Seminar werden Web- oder E-Commerce-Analytics sowie statistische und mathematische Methoden thematisiert. Um Urheberrecht, Datenschutz, Arbeitsrecht oder steuerliche Aspekte dreht sich das siebte Modul.

Der achte Abschnitt beinhaltet digitale Strategien, Innovation und Leadership, wobei auch internationales digitales Marketing und Controlling Teile des Moduls sind. Das vorletzte Seminar beschäftigt sich mit Virtual Reality, E-Sports und Digital Gaming. Zum Schluss wird die Masterarbeit verfasst, indem eine praxisorientierte Fragestellung behandelt wird. Die Abschlussarbeit verteidigen die Teilnehmer/innen dann vor einer Kommission.

Besonderheiten des Studiums

Der Studiengang bietet eine Mischung aus Präsenzphasen und Selbststudium. Bis auf die Module „Social Media Marketing“ und „Rechtsgrundlagen im Digitalen Marketing“, die nur online absolviert werden, kommen die Teilnehmer/innen für einen bis sechs Tage an den Campus in Innsbruck. Dort können sie sich mit Dozentinnen und Dozenten und Kommilitoninnen und Kommilitonen austauschen. Dazwischen fallen die Phasen des Selbststudiums nach dem Konzept des Blended Learnings. Dabei eignen sich die Studierenden das Wissen durch Skripte oder Web- bzw. Podcasts selbst an. Im Rahmen von Chats oder Webinaren haben sie aber auch die Möglichkeit, synchron zu lernen. Durch Wikis, Gruppenarbeiten oder Diskussionsforen werden die Studieninhalte auch interaktiv vermittelt.

Aufnahmeverfahren

Für die Bewerbung werden ein akademischer Abschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.

Ablauf der Bewerbung

Mittels Online-Bewerbung reichen Sie die eingeforderten Nachweise, einen aktuellen CV und ein Essay über die mittelfristige Planung Ihrer Berufsziele ein.

Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen erfolgt ein Aufnahmegespräch. Im Folgenden entscheidet der Zulassungsausschuss über die Aufnahme. Die Executive Education unterrichtet Sie unmittelbar über das Ergebnis und koordiniert die weiteren Schritte.

Fazit

Der Master in Digital Marketing & Analytics stellt eine Mischform aus Präsenz- und Selbststudium dar. Dadurch sind die Teilnehmer/innen einerseits weitgehend frei, wann sie sich die Lerninhalte aneignen wollen. Andererseits haben sie auch die Möglichkeit sich direkt am Campus persönlichen auszutauschen.

Dieser Studiengang hat eine sehr spezielle Ausrichtung – wer sich für Marketing in der digitalen Welt interessiert, ist hier genau richtig!

Weitergehende Informationen zum Studiengang finden Sie HIER.

Akademischer Grad

Master of Science (MSc)

Studienform

berufsbegleitend, onlinebasiert, max. 24 Präsenztage vor Ort innerhalb der zweijährigen Studiendauer (4 Semester)

Voraussetzungen

akademischer Grad, mind. zwei Jahre qualifizierte Berufstätigkeit

Sprache

Deutsch

Teilnahmeentgelt

EUR 14.900,-

Nächster Studienstart

30. Oktober 2020 (Bewerbungen laufend)

Lassen Sie sich beraten:
mci_logo, HG grau
Executive Education
Beratung

Informationen per E-Mail anfordern:

Ihr Name*

Ihre Email-Adresse*

Ihre Telefonnummer (optional)

Ihre Nachricht

Sichere Datenübertragung mit SSL-Verschlüsselung

Art des Studiums Teilzeit (TZ)
Berufsbegleitend (BBG)
Akkreditierungen
Abschlüsse
MSc

Die nächsten Termine

30
Okt
Studienstart
30
Okt
Studienstart
By | Juli 11th, 2019|Kommentare deaktiviert für Digital Marketing & Analytics MSc
Standorte der MCI Management Center Innsbruck

Weitere Empfehlungen für Masterstudium

MCI, Teaser, MBA Management Leadership

Management & Leadership MSc

MCI Management Center Innsbruck

Lehrturm LMU München EM Insurance

Executive Master of Insurance (E.M. Insurance)

Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - 722A2753 320x231
LL.M.-Studenten bei JurGrad

LL.M. Wirtschaftsrecht

JurGrad – Westfälische Wilhelms-Universität Münster

MCI, Teaser, MBA Management Leadership

Management & Leadership MSc

MCI Management Center Innsbruck

Lehrturm LMU München EM Insurance

Executive Master of Insurance (E.M. Insurance)

Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - 722A2753 320x231
MCI, Teaser, MBA Management Leadership

Management & Leadership MSc

MCI Management Center Innsbruck

Lehrturm LMU München EM Insurance

Executive Master of Insurance (E.M. Insurance)

Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

MCI, Teaser, MBA Management Leadership

Management & Leadership MSc

MCI Management Center Innsbruck