Über den Fernlehrgang Marketingmanagement

Der Fernlehrgang Marketingmanagement bietet fundierte, branchenspezifische und praxisbezogene Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden an. Den Abschluss Geprüfte/r Marketingmanager/in (DAM) erlangen Sie über diesen staatlich anerkannten Fernlehrgang.

Zugelassen sind Sie wenn ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen ist. Alternativ kann zugelassen werden, wer fünf Jahre Berufserfahrung nachweisen kann. Abweichend davon kann eine Einzelfallentscheidung zur Zulassung beantragt werden.

Inhalte des Lehrgang

Im Lehrgang Geprüfte/r Marketingmanager/in (DAM)/ Certified Marketing Manager (DAM) wählen Sie aus dem reichen Modulangebot insgesamt mindestens zwölf Module aus. Das Kernmodul "Grundlagen des Marketingmanagements" ist ein Pflichtmodul, weil es Ihnen Basiswissen vermittelt, so dass Sie noch mindestens elf Module nach Ihren Interessen wählen können.

Cluster Allgemeines Management

  • Grundlagen des Managements
  • Qualitätsmanagement
  • Existenzgründung
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Fundraising
  • Grundlagen des Sponsorings
  • Design Thinking
  • Nachhaltigkeitsmanagement

Cluster Grundlagen des Marketingmanagements

  • Customer Relationship Management
  • Grundlagen des Marketingmanagements (Kernmodul)
  • Marketingstrategie
  • Marktforschung
  • Marketingcontrolling
  • Produkt- und Markenmanagement
  • Onlinerecht - Eine Einführung

Cluster Marketinginstrumente

  • Marketinginstrumente I: Produktpolitik
  • Marketinginstrumente II: Preispolitik
  • Marketinginstrumente III: Kommunikationspolitik
  • Marketinginstrumente IV: Distributionspolitik
  • Public Relations
  • Online-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Influencer-Marketing
  • Innovationsmanagement

Cluster Vertiefungen im Marketingmanagement

  • Business-to-Consumer-Marketing
  • Business-to-Business-Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Internationales Marketing
  • Eventmanagement
  • Fallstudie Marketingmanagement

Die Regelstudiendauer beträgt zwölf Monate - es ist empfohlen mindestens ein Modul pro Monat abzulegen. Bei Bedarf ohne Formalitäten und ohne Zusatzkosten kann der Lehrgang um weitere zwölf Monate auf 24 Monate verlängert werden. Es existiert keine Mindesstudiendauer. Sollte nach dem Ablauf der Betreuungszeit noch Bedarf sein, können Sie eine kostenpflichtige Verlängerung erwerben.

Art des Studiums Fernstudium (FS)
Abschlüsse
Zertifikat
Standorte der Deutsche Akademie für Management

Weitere Empfehlungen für Marketing

MCI, Teaser MBA Digital Marketing

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - Handeslfachwirt teaser 320x231

Handelsfachwirt (IHK)

Akademie Handel

MCI, Teaser MBA Digital Marketing

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - Handeslfachwirt teaser 320x231

Handelsfachwirt (IHK)

Akademie Handel

MCI, Teaser MBA Digital Marketing

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - Handeslfachwirt teaser 320x231

Handelsfachwirt (IHK)

Akademie Handel

MCI, Teaser MBA Digital Marketing

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck