Management & Leadership MSc am MCI Management Center Innsbruck

Der Master of Science in Management & Leadership am MCI Management Center Innsbruck existiert bereits seit 2004. Zielgruppe sind Unternehmer/innen oder Arbeitnehmer/innen, die Managementkompetenzen erwerben bzw. sich für Führungsaufgaben qualifizieren möchten.

Das zweijährige Executive Masterstudium bereitet die Teilnehmer/innen mit dem Aufbau und der Stärkung sozialer Kompetenzen, Management Know-hows, unternehmerischem Denkens und Entscheidungsfreudigkeit darauf vor, sich sicher in einem komplexen und kompetitiven Unternehmensumfeld zu bewegen.

Die Inhalte und Aufbau des Studiums sind auf die spezifischen Erwartungen und Bedürfnisse berufstätiger Entscheidungsträger/innen zugeschnitten. Mehrtägige Intensivmodule (typischerweise Donnerstag bzw. Freitag bis Samstag) wechseln sich mit Anwendungsphasen ab und ermöglichen so eine systematische Umsetzung der erarbeiteten Inhalte im beruflichen Alltag. Dabei umfasst es insgesamt 59 Präsenztage, an denen die Studierenden nach Innsbruck kommen. Die Stufe I „General Management“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“ in Stufe IV werden nicht nur vor Ort gelehrt, sondern für insgesamt fünf Wochen auch im Online-Studium. Dabei kommt das Blended-Learning-Konzept zum Einsatz, wobei sich die Teilnehmer/innen das Know-How durch Skripten oder Podcasts selbst aneignen, dazu auch Chats und Webinare sowie interaktive Lernformate wie Diskussionsforen oder Wikis nutzen.

Das Studium gliedert sich in vier Abschnitte – die Kombination von Zertifikats-Lehrgängen mit ergänzenden Modulen und einer wissenschaftlich betreuten Master Thesis führt zur Erlangung eines MSc-Abschlusses auf postgradualem Niveau.

Während das erste Modul „General Management“ grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse liefert, erlaubt es die zweite Stufe den Teilnehmer/innen, individuelle Schwerpunkte zu setzten; eine Spezialisierung kann beispielsweise in den Bereichen Digitalisierung, Controlling & Unternehmenssteuerung, Innovationsmanagement, Marketing, Personalmanagement, Sales Management oder Unternehmenskommunikation erfolgen.

In Stufe III „Management, Psychologie & Leadership“ werden die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen der Wirtschafts- und Organisationspsychologie vor einem humanwissenschaftlichen bzw. systemisch-konstruktivistischen Hintergrund vertieft sowie die persönliche Reflexion der eigenen Führungsrolle in den Mittelpunkt gestellt.

Die Studienmodule des Management & Leadership MSc

Stufe 1 – General Management

Bestehend aus 23 Präsenztagen und 2 Onlinewochen (40 ECTS)

Strategisches Management & digitale Transformation, Managerial Economics, Data Analytics, Accounting, Controlling & Finance, Human Rexource Management, Leadership, Supply Chain Management, Organisationsentwicklung & Leading Change, Marketing, Informationstechnologien, Innovationsmanagement & Geschäftsmodelle

Stufe II – Spezialisierung im Management

Hier wählen Sie aus einem der angebotenen Zertifikats-Lehrgänge und erlangen dabei 16 ECTS. Die Lehrgänge bestehen aus 14 bzw. 16 Präsenztagen und 2 Onlinewochen bei der Auswahl des Zertifikat-Lehrgangs „Digital Business Analytics“.

  • Controlling & Unternehmenssteuerung
  • Digital Business Analytics
  • Innovationsmanagement
  • Marketing
  • Personalmangement
  • Sales Management
  • Unternehmenskommunikation

Stufe III – Management, Psychologie & Leadership

Diese Stufe umfasst 16 Präsenztage mit 16 ETCS und rundet mit seinen Einzelmodulen ihr Profil als Führungspersönlichkeit ab.

Psychologie im Management, Entscheidungen im Marktkontext, Mensch und Organisation / Arbeit und Motivation, Organisationsentwicklung: Systemischer Wandel von Struktur und Kultur, Management & Ethik, Vom Wahrnehmen zum Entscheiden: Philosophie / Neurobiologie / Erkenntnistheorie, Psychologie & Marktverhalten, Personale und organisationale Führung: Neue Denk- und Handlungsweisen, Führung und Verantwortung: Entwicklung des eigenen Leadership-Modells

Stufe IV – wissenschaftlich betreute Master Thesis mit begleitenden Lehrveranstaltungen

Für die Stufe sind 2 Präsenztage und 5 Onlinewochen angesetzt (15 ETCS).

Die auf wissenschaftlichem Niveau zu erstellende Master Thesis bildet den Abschluss des Master of Science in Management & Leadership MSc und hat eine Problemstellung der eigenen Organisation bzw. des jeweiligen beruflichen Umfelds zum Gegenstand.

Aufnahmeverfahren

Eine Bewerbung ist laufend möglich. Nächster Studienbeginn ist der 10. Oktober 2019.

Für die Bewerbung werden ein akademischer Abschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Sollte eine Bewerberin / ein Bewerber keinen Nachweis über ein grundständiges Studium haben, jedoch auf eine außerordentliche berufliche Leistungsbilanz verweisen können, besteht die Zulassungsmöglichkeit über GMAT oder einem standardisierten MSc-Test.

Ablauf der Bewerbung

Mittels Online-Bewerbung reichen Sie die eingeforderten Nachweise, einen aktuellen CV und ein Essay über die mittelfristige Planung Ihrer Berufsziele ein.

Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen erfolgt ein Aufnahmegespräch. Im Folgenden entscheidet der Zulassungsausschuss über die Aufnahme. Die Executive Education unterrichtet Sie unmittelbar über das Ergebnis und koordiniert die weiteren Schritte.

Fazit

Das Master-Studium Management & Leadership MSc am MCI ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm. Das zweijährige Studium bereitet Sie auf Führungsaufgaben vor bzw. bringt erfahrene Manager/innen und Führungspersönlichkeiten auf den neuesten Stand.

Das Programm bietet eine Mischung aus General Management, Leadership und Psychologie sowie Spezialisierungsrichtungen, welche die Teilnehmer/innen selbst und nach eigenem Bedarf wählen können. Neben den innovativen und praxisorientierten Studieninhalten profitieren die Absolventen/innen auch von den fächerübergreifenden Lernzielen des MCI. Dabei geht es unter anderem darum, effiziente fachliche Kommunikation einzusetzen, Theorien und wissenschaftliche Methoden auf praktische Problemstellungen anzuwenden und auch um komplexe betriebliche Problemstellungen zu verstehen und in der aktuellen Tätigkeit effizient Entscheidungen zu treffen.

Weitergehende Informationen zum Studiengang finden Sie HIER.

Akademischer Grad

Master of Science in Management & Leadership (MSc)

Dauer

4 Semester, berufsbegleitend

Voraussetzungen

akademischer Grad, mind. zwei Jahre qualifizierte Berufstätigkeit

Sprache

Deutsch

Teilnahmeentgelt

EUR 17.960,-

Nächster Studienstart

10. Oktober 2019 (Bewerbungen laufend)

Lassen Sie sich beraten:
mci_logo, HG grau
Executive Education
Beratung

Informationen per E-Mail anfordern:

Ihr Name*

Ihre Email-Adresse*

Ihre Telefonnummer (optional)

Ihre Nachricht

Sichere Datenübertragung mit SSL-Verschlüsselung

Art des Studiums Teilzeit (TZ)
Berufsbegleitend (BBG)
Akkreditierungen
Abschlüsse
MSc
By | Juli 15th, 2019|Kommentare deaktiviert für Management & Leadership MSc
Standorte der MCI Management Center Innsbruck

Weitere Empfehlungen für Masterstudium Business Management (MSc)

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - 722A2753 320x231
SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - 722A2753 320x231
SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck

SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - 722A2753 320x231
SZ Bildung - MCI Management Center Innsbruck - Rawpixel Fotolia.com 426x322 320x231

Digital Marketing & Analytics MSc

MCI Management Center Innsbruck