Über den Master Kulturmanagement
Der Master Kulturmanagement des International Graduate Centers richtet sich an Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen, die bereits im Kulturbereich tätig sind oder eine Karriere in diesem Bereich anstreben. Die wissenschaftliche Erstqualifikation der Studierenden erstreckt sich über den sozial- und kulturwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder juristischen Bereich. Der berufsbegleitende Master bereitet Sie gezielt auf Management- und Führungsaufgaben vor. Ihnen werden praxisnahe Kompetenzen und Methoden vermittelt, die für verschiedene Kulturbereiche relevant sind. Dabei lernen Sie Managementtechniken, die sowohl bei der Verwaltung größerer Einrichtungen als auch bei der Koordination und Steuerung von kleineren Organisationen und Veranstaltungen helfen.
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium, mit mindetens einem Jahr Berufserfahrung und sehr gute Deutschkenntnisse.
Die Lehrinhalte des Masters Kulturmanagement des International Graduate Centers (IGC) sind in die drei Hauptbereiche Strategie, Steuerung und Führung unterteilt und statten Sie mit dem richtigen Management-Werkzeug aus. Dazu verknüpft der Studiengang Seminare zur Theorievermittlung mit praxisbezogenen Workshops. Durch diese Kombination können Sie das Erlernte bereits während des Studiums im Berufsalltag anwenden und Praxisprojekte wählen, die direkt an Ihren Job angelehnt sind.
Da die Lehrveranstaltungen des Programms in der Regel freitagabends und samstags am IGC stattfinden, können Sie das Präsenzstudium trotz einer Vollzeit-Beschäftigung meistern. Unabhängig davon, ob Sie bereits einer Tätigkeit im Kulturbereich nachgehen, diese anstreben oder sich in der Branche selbständig machen wollen – der Master Kulturmanagement bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen anzueignen. Die Unterrichtssprache des Studiengangs ist deutsch.
Die Module des Programms
- KUNST & KULTUR IN DER GESELLSCHAFT
Rationalitätskonzepte in Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Grundfragestellungen der Volkswirtschaft, ordnungspolitischer Rahmen, wesentliche gesamtwirtschaftliche Größen und Ziele der Wirtschaftspolitik; Preisbildung und -strategie auf Märkten; gesamtwirtschaftliche Stellung und Bedeutung von Kultur und Kulturbetrieben
System- und handlungstheoretische Konzepte für kooperative Politik (Governance) im Kulturbereich - ENTREPRENEURSHIP I: BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DES KULTURMANAGEMENTS
Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre
Management und Kulturmanagement
Aufbau- und Ablauforganisation
Zweck, Struktur und Inhalte von Businessplänen, Gründungsmanagement - KREATIVE RESSOURCEN
Konzept der Kompetenzen, der Kompetenzanalyse und des ressourcenorientierten Kompetenzmanagements
Entwicklung eines studienbegleitenden Lernportfolios
Verfahren des Kreativitätsmanagements für Individuen und Gruppen - STRATEGISCHES MANAGEMENT & MARKETING
Theorien zum Strategischen Management
Methoden und Instrumente zur Umfeld- und Unternehmensanalyse sowie zur Strategieentwicklung
Marketing-Instrumente und Marktforschung - ENTREPRENEURSHIP II: PROJEKT- & EVENTMANAGEMENT, BUSINESSPLANUNG
Ziele und Zielsysteme
Projektmanagement
Eventmanagement
Businessplanung (Planspiel oder Fallstudien) - ENTREPRENEURSHIP III: FÜHRUNG & PERSONALENTWICKLUNG
Führungskonzepte und -instrumente
Potenzialmanagement
Besprechungsmanagement - DIE UMWELT DES KULTURBETRIEBS – RECHT, MEDIEN & ÖFFENTLICHKEIT
Kulturrecht
Strukturen der öffentlichen Medien in Deutschland
Praxis der Kommunikation mit öffentlichen Medien
Neue Medien als Kommunikationsinstrumente
Strategien erfolgreichen Verhandelns - INFORMATIONSWIRTSCHAFT: RECHNUNGSWESEN, CONTROLLING, FINANZIERUNG, STATISTIK
Grundzüge der Unternehmensrechnung, insbesondere Erfolgs- und Finanzplanung, Jahresabschluss sowie Kalkulation, Budgetierung, Controlling, Finanzierung
Grundsätze für die Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand, privatwirtschaftlichen Unternehmen und Stiftungen
Instrumente betrieblicher Statistik - ORGANISATIONS- & KULTURENTWICKLUNG
Organisationsentwicklung
Diversity Management
Netzwerkmanagement - DIE PRAXIS DES KULTURBETRIEBS
Trendforschung
Innovations- und Change Management
Eventmanagement - SCHLÜSSELKOMPETENZEN ODER BEGLEITETES KURZPRAKTIKUM
u.a. Zeitmanagement und Selbstorganisation; Lern- und Kreativitätstechniken; Rhetorik und Präsentation; Selbst-Coaching; Einsatz neuer Medien; Konfliktmanagement.
Begleitendes Kurzpraktikum - Masterthesis
Die Module dieses Studiengang sind im Programm FlexMaster Kulturmanagement auch einzeln buchbar und werden dabei mit je 6 ECTS und einem Hochschulzertifikat abgeschlossen.
Art des Studiums |
Teilzeit (TZ) Berufsbegleitend (BBG) |
---|---|
Akkreditierungen | |
Abschlüsse |
M.A.
|