Über den Online-Master BWL

Der berufsbegleitende Studiengang Online-Master BWL richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre erweitern wollen und Managementpositionen und Führungsaufgaben anstreben. Der Studiengang wird überwiegend im Fernstudium absolviert und umfasst vier Semester. Bei Bedarf kann die Studienzeit aber auch dem individuellen Tempo und den eigenen Möglichkeiten angepasst werden.

Mit dem Abschluss Master of Arts Betriebswirtschaftslehre eröffnen sich branchenübergreifend berufliche Möglichkeiten im mittleren und gehobenen Management. Mit den Vertiefungsrichtungen Marketing, Accounting/Controlling, Handel, Energiewirtschaft sowie Bank- und Versicherungswesen ergeben sich zusätzliche Wege in die spezialisierten Bereiche des Unternehmensmanagements.

Der Studiengang ist darauf ausgerichtet, Personen, die eine Führungsposition in einem Unternehmen oder einer Institution anstreben, fachlich und persönlich auf diese Aufgabe vorzubereiten. Die Absolventen werden durch diesen Studiengang befähigt, die Bereiche Innovation Management, Mitarbeiterführung und Management Ethics professionell einzusetzen.

Die Durchführung erfolgt mittels Online-Lehrveranstaltung mit Lehrmaterial zum Selbststudium sowie Gruppenarbeiten und regelmäßigen Videokonferenzen/Chats. Die Online-Chats liegen immer in den Abendstunden. Pro Semester gibt es ein Präsenzwochenende (Freitag und Samstag). An diesem Präsenzwochenende gibt es pro Modul eine Veranstaltung. Vor der Prüfungsphase gibt es keine Präsenzen.

Studieninhalte

Vertiefungsrichtungen / Wahlpflichtfächer für das Fernstudium Master BWL

Vertiefungsrichtungen

  • Marketing
  • Accounting / Controlling
  • Handel
  • Energiewirtschaft
  • Bank- und Versicherungswirtschaft

1. Semester

  • Innovation Management
  • Management Accounting
  • Mitabreiterführung
  • Volkswirtschaftspolitik

2. Semester

  • Bilanzpolitik / Internationale Rechnungslegung
  • Management Ethics
  • Strategisches Vertriebsmanagement
  • Handelsmanagement und Standortforschung
  • Handelsmarketing
  • Energiepolitik
  • Energietechnik
  • B2C- und B2B-Marketing und -Vertriebsmanagement
  • Intercultural Management
  • Beteiligungscontrolling
  • Risikomanagement
  • Regulatorik und Risiko

3. Semester

  • Forschungsprojekt
  • Empirische Kapitalmarktanalyse
  • Strategische Unternehmensführung in Finanzdienstleistungsunternehmen
  • Handelslogistik und Supply-Chain-Management
  • Multi-Channel-Handel
  • Energiehandel
  • Energierecht
  • Angewandte Konsumentenpsychologie
  • Social Media Management
  • Internationales Rechnungswesen
  • Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmensführung

4. Semester

  • Master-Thesis (Seminar und Kolloquium)

Zulassung und Bewerbung

Ein erster Hochschulabschluss in einem berufsqualifizierenden Studium (Bachelor, Diplom) mit 210 Leistungspunkten und ein Jahr fachlich einschlägige Berufserfahrung (z.B. im betriebswirtschaftlichen Bereich) sind vorausgesetzt. Zusätzlich sind ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache notwendig.
Bewerberinnen und Bewerber, die die erforderlichen Leistungspunkte nicht nachweisen können, haben verschiedene Möglichkeiten, diese Nachweise bis zur Anmeldung der Masterarbeit zu erbringen, z.B. über den:

  • Nachweis von bis zu 30 Leistungspunkten aus einem anderen Studiengang (der nicht abgeschlossen sein muss),
  • Nachweis besonderer beruflicher oder wissenschaftlicher Qualifikation, z.B. Tätigkeiten in Forschung und Praxis (bis max. 30 Leistungspunkte),
  • Nachweis über sonstige Qualifikationen (max. 15 Leistungspunkte).

Die Bewerbung erfolgt online bei einer der kooperierenden Hochschulen.

Standorte

Dieser Studiengang wird in Kooperation der Fachhochschule Kiel, der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und der Ostfalia am Standort Wolfsburg angeboten

Es besteht auch die Möglichkeit einen Einlick über ein Schnupperstudium zu erlangen.

Fazit

Auf Ihrem Weg zu einer Führungsaufgabe bietet der Master Betriebswirtschaftslehre die Kentnnisvermittlung für alle Bereich des Unternehmensmanagements. Weitgehend als Fernstudium angelegt können Sie diese Fortbildung nebenberuflich ideal mit bester Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium abslovieren. Die Präsenzzeiten sind auf das Notwendige reduziert und die geballte Kompetenz von drei Hochschulen vermittelt das notwendige Wissen für eine Karriere im Management.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zum Online-Master BWL.

Bezeichnung des Abschlusses

Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit

4 Semester
individuell anpassbar

Vollzeit, Teilzeit oder beides möglich?

Fernstudium mit geringen Präsenzphasen

Kosten des Studiums

7.680 EUR

Hinzu kommen die jeweiligen Semesterbeiträge der anbietenden Hochschulen sowie die Kosten für die Nutzung des Internets und die Reisekosten für die Teilnahme an Präsenzphasen.

Formale Voraussetzungen für den Studiengang

  • Ein erster Hochschulabschluss in einem berufsqualifizierenden Studium (Bachelor, Diplom)
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung

Welche Sprachen muss ein Bewerber können?

Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch (Innovation Management und Management Ethics finden auf Englisch statt).

Standorte

Das Studienangebot wird mit den folgenden Partnern absolviert angeboten:

  • Fachhochschule Kiel
  • Jade Hochschule, Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
  • Ostfalia Hochschule, Wolfsburg
Lassen Sie sich beraten:
oncampus, Sabrina Reis
Sabrina Reis
Princess of Support

Informationen per E-Mail anfordern:

    Ihr Name*

    Ihre Email-Adresse*

    Ihre Telefonnummer (optional)

    Ihre Nachricht

    Sichere Datenübertragung mit SSL-Verschlüsselung

    Art des Studiums Fernstudium (FS)
    Berufsbegleitend (BBG)
    Abschlüsse
    M.A.
    By | Dezember 9th, 2020|Kommentare deaktiviert für Online-Master BWL
    Standorte der oncampus

    Weitere Empfehlungen für Masterstudium

    oncampus, Teaser Wirtschaftsinformatik
    MCI, Teaser MBA Digital Marketing

    Digital Marketing & Analytics MSc

    MCI Management Center Innsbruck

    casc Personalmanagement M.A. Teaser
    MCI, Teaser, MBA Management Leadership

    Management & Leadership MSc

    MCI Management Center Innsbruck

    oncampus, Teaser Wirtschaftsinformatik
    MCI, Teaser MBA Digital Marketing

    Digital Marketing & Analytics MSc

    MCI Management Center Innsbruck

    casc Personalmanagement M.A. Teaser
    oncampus, Teaser Wirtschaftsinformatik
    MCI, Teaser MBA Digital Marketing

    Digital Marketing & Analytics MSc

    MCI Management Center Innsbruck

    oncampus, Teaser Wirtschaftsinformatik