Der Intensivkurs  Verhandlungstraining zielt auf Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Nachwuchsführungskräfte, die Ihre Kenntnisse aus dem Intensivseminar "Einkaufsmanagement im Digitalen Zeitalter" vertiefen und erweitern wollen.

Durch intensive Betreuung und den persönlichen Austausch mit Praktikerinnen und Praktikern sowie Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten lernen die Teilnehmenden, erfolgreiche Verhandlungen zu führen. Unterstützt wird dieser Lernprozess durch Diskussion und Analyse realer Praxisfälle sowie durch interaktive Rollenspiele. Ziel ist es, mit Hilfe einer aktiven Steuerung des Gesprächsverlaufes sowie Erzeugung einer fairen Atmosphäre die Verhandlung nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Das Vertiefungsseminar findet je an zwei Präsenztagen statt. Dabei werden Kurzvorträge und Übungen, Interaktive Rollenspiele, Training an Praxisfällen, Video-Analysen und der Erfahrungsaustausch eingesetzt.

Kursinhalte

  • Techniken, Methoden und Strategien erfolgreicher Verhandlungsführung
  • Psychologie und Taktik professioneller Verhandlungsführung
  • Sorgfältige Vorbereitung als Basis von Verhandlungen mit Win-Win-Effekt
  • Verhandlungsziele definieren und erreichen
  • Situationsgerechtes Erkennen und Kontern von unfairen Verhandlungsmethoden
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern und unangenehmen Persönlichkeiten
  • Trennung von Sachebene und persönlichem Umgang
  • Umgang mit Monopollieferantinnen und -lieferanten
  • Verschiedene Persönlichkeitstypen und der Umgang mit ihnen
  • Umgang mit Risiken und Unsicherheiten
  • Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Einsatz von Blickkontakt und Stimme
  • Auftritt und Wirkung (Self-Performance)
  • Die Macht der nonverbalen Kommunikation

Eine vorherige oder anschließende Teilnahme am Zertifikatslehrgang „Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter“ wird empfohlen.

Art des Studiums Teilzeit (TZ)
Berufsbegleitend (BBG)
Abschlüsse
Zertifikat
Standorte der Campus-Akademie

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