Für Berufserfahrene, die eine entsprechende Weiterbildungsmöglichkeit suchen, ist das Studium Content Marketing Management an der BAF eine Möglichkeit an 24 Wochenenden, jeweils freitags von 14 bis 19 Uhr und Samstags von 10 bis 17 Uhr, das notwendige Rüstzeug für den anspruchsvollen Bereich Content Marketing Management zu erlangen.
Die praxisnahe Ausbildung umfasst die Bereiche Produktion, Strategie und Distribution. Die Module dazu sind:
- Digital Storytelling und Dramaturgie
- Kreativitätstechniken
- Filmherstellung (Kamera, Drohnen, Gimbals, Handkamera, mobile Recording, mobile Reporting, Licht- und Tontechnik)
- Postproduktion (Avid, Premiere, Animationen)
- Fotografie (u.a. 360 Grad)
- Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign, Illustrator)
- Virtual Reality und Augmented Reality
- Texten
- Recherchetechniken
- Live-Streams
- Rechtliche Aspekte
- Strategieentwicklung
- Markenentwicklung und Brand Management
- Definition und Analyse von Zielgruppen und Kundensegmenten
- Wettbewerbsbeobachtung
- Definition von Zielen und KPIs
- Entwicklung und Verwaltung von Themenplänen
- Content-Typen
- Projektmanagement
- Leadershipskills und Teambuilding
- Spezifika der zu bespielenden Plattformen (Website, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Snapchat, Xing, Linkedin)
- Videogenres (Imagevideo, Produktvideo, Erklärvideo, Serien etc.)
- Werbepsychologie
- Überblick über unterschiedliche journalistische Darstellungsformen
- Marketing Mix im digitalen Zeitalter
- SEO und SEA
- Seeding
- Social Media Management
- Influencer Marketing
- Content Management Systeme (WordPress, Joomla, Drupla, typo3)
- Google Analytics
- Monitoring und Erfolgsmessung
Art des Studiums |
Teilzeit (TZ) Berufsbegleitend (BBG) |
---|
Standorte der Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien