Die Leuphana Universität Lüneburg ist ursprünglich aus einem gesetzlichen Auftrag des Niedersächsischen Landtages hervorgegangen. Ziel war es, das Prinzip Universität neu zu denken und eine Modelluniversität für den Bologna-Prozess zu schaffen. Die Leuphana wird von einer Stiftung des öffentlichen Rechts getragen und versteht sich als Ort für Ideenreichtum, Persönlichkeitsentwicklung, freien Wissensdrang und gesellschaftliches Engagement.
Für die Studierenden wurde ein mehrfach ausgezeichnetes Studienmodell entwickelt, das bis heute einzigartig in Deutschland ist. Fünf Fakultäten tragen die Forschungsschwerpunkte der Leuphana in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit, Management und Entrepreneurship sowie Staatswissenschaften. Darüber hinaus verfügt die Universität über drei verschiedene Schools, in denen sich die Studierenden weiterbilden können.
Das Leuphana College: Bachelor-Studium mit Perspektive
Das Leuphana College bietet ein Bachelor-Studium im Rahmen eines einheitlichen, interdisziplinär organisierten Studienmodells an. Es eignet sich besonders für Studierende, die selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten wollen und sich nicht mit Fachwissen zufrieden geben, sondern mehr wollen. Das Leuphana Semester, das Komplementärstudium, ein Major und ein Minor, eine erste wissenschaftliche Konferenz nach dem ersten Semester und eine Startwoche prägen den Studienverlauf. Im Bachelor-Programm Studium Individuale haben die Studierenden sogar die Möglichkeit, aus allen Angeboten der Universität zu wählen und ihre Studienschwerpunkte völlig eigenständig zu gestalten.
Zum College
Die Graduate School: Ein interdisziplinäres Master-Studium mit Promotion
Die Graduate School ist der Ort für wissenschaftliche Qualifizierung an der Leuphana. Sie vereint die konsekutiven Masterprogramme und die Promotion. Die Graduate School bietet Masterprogramme in sechs thematischen Clustern an: Sustainability, Psychology, Management, Kulturwissenschaften, Governance & Law und Lehrkräftebildung. Alle Masterprogramme vereint ein interdisziplinärer Ansatz, der in den meisten Porgrammen von einem Komplementärstudium begleitet wird. Joint- und Double-Degree-Master sowie optionale Austauschprogramme eröffnen die internationale Perspektive und im sogenannten Doctoral Track können Master- und Promotionszeit verzahnt gestaltet werden.
Zur Graduate School
Die Leuphana Professional School: Executive Education für lebenslange Lernmöglichkeiten
Die Leuphana Professional School bietet eine Auswahl an weiterbildenden Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Zertifikatsstudien an. Damit schafft sie optimale Voraussetzungen für lebenslanges Lernen. Die Professional School richtet sich an Berufstätige, Selbstständige und Führungskräfte, die sich in unterschiedlichen Phasen ihrer beruflichen Tätigkeit weiterqualifizieren und ihre persönlichen Potenziale stärken und weiterentwickeln wollen. Sie ist damit eines der größten Weiterbildungszentren an staatlichen Universitäten in Deutschland. Aus dem umfangreichen Angebot an Studienprogrammen resultiert auch ein Weiterbildungsportal als Shopsystem, auf dem einzelne Module gebucht oder flexibel zu einem individuellen Zertifikat zusammengestellt werden können. So kann die berufliche Weiterbildung ungebunden an einen Semesterbeginn und ganz punktuell und persönlich gestaltet werden.
Der Leuphana Campus
Der zentrale Campus der Leuphana setzt auf intensive persönliche Begegnung und ist ein inspirierender Ort des akademischen Austauschs. Der Campus wird seit vielen Jahren in einem partizipativen Prozess mit allen Mitgliedern der Universität aktiv gestaltet. Ein Meilenstein der dynamischen Entwicklung ist das 2017 eröffnete Zentralgebäude, das Daniel Libeskind gemeinsam mit Studierenden der Leuphana entworfen hat. Innovative Lernarchitekturen und Experimentierräume für Innovation und nachhaltige Transformation stehen hier im Vordergrund. Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist die Leuphana führend: Seit 2014 ist der Campus klimaneutral.
Zum Campus
Auszeichnungen der Leuphana Universität
Für ihre Entwicklung als humanistische, handlungsorientierte, nachhaltige und gründungsfreundliche Universität wurde die Leuphana mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Stiftung Mercator, der VolkswagenStiftung und als Ort im Land der Ideen. Bei der Stipendiatenquote der Studienstiftung des deutschen Volkes liegt die Leuphana 2019 auf Platz 9 aller staatlichen Universitäten in Deutschland – unter den Universitäten ohne Medizin sogar auf Platz 2 nach der Universität Mannheim. In dem 2023 veröffentlichten „Times Higher Education Young University Ranking“ gehört die Leuphana Universität Lüneburg mit Rang 73 von 963 in die Bewertung aufgenommenen Hochschulen zu den 10 Prozent weltweit besten Universitäten, die jünger als 50 Jahre sind. Sie ist damit eine von nur sieben deutschen im Ranking vertretenen Universitäten und die einzige Uni aus Norddeutschland unter den TOP 100.
Hier die Auswahl der Studiengänge (Hauptfach / Nebenfach) für die Bereiche Medienberufe, LL.M. und MBA:
Bachelor am College:
- Digital Media / Betriebswirtschaftslehre
- Kulturwissenschaften / Digital Business
- Studium Individuale / Soziale Medien und Informationssysteme
- Wirtschaftsinformatik / Digitale Medien & Kulturinformatik
Master an der Graduate School:
- Cultural Studies: Culture and Organization (M.A.)
- International Economic Law (LL.M.)
- International Law of Global Security, Peace & Development (LL.M.)
- Kulturwissenschaften: Kritik der Gegenwart – Künste, Theorie, Geschichte (M.A.)
- Kulturwissenschaften: Medien und Digitale Kulturen (M.A.)
- Rechtswissenschaft (LL.M.)
- Theorie und Geschichte der Moderne (M.A.)
Berufsbegleitende Master an der Professional School:
- Arts and Cultural Management (M.A.)
- Corporate and Business Law (LL.M.)
- Digital Production Management (MBA)
- Digital Transformation Management (MBA)
- Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen , Umwelt (LL.M.)
- Performance Leadership (MBA)
- Sustainability Management (MBA)
- Sustainable Chemistry Management (MBA)
- Tax Law (LL.M.)