Die freie Journalistenschule
An der Freien Journalistenschule (FJS) können zwei Studiengänge im Fernstudium absolviert werden: Journalismus und ab März 2012 Public Relations. Die Schule hat ihre Büroräume in Berlin, es ist aber während des gesamten Studiums keine Anwesenheit nötig. Zusätzlich zu den im Rahmen des Studiums angebotenen Kursen können jedoch Workshops belegt werden, die in Berlin stattfinden. Die FJS bietet in ihrem Studiengang Journalismus eine Ausbildung mit theoretischen und praktischen Schwerpunkten an. Ziel ist es, Fachjournalisten auszubilden. Daher werden auch nur Teilnehmer angenommen, die schon ein Studium oder eine Berufsausbildung vorweisen können.
Das „Freie“ im Namen der FJS bezieht sich auf die Tatsache, dass, anders als bei vielen anderen Journalistenschulen in Deutschland, keine Bindung zu einem bestimmten Verlag besteht. Die FJS ist eine private Schule, es kann kein akademischer Grad erlangt werden. Die Kurse sind jedoch von der ZFU, der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, geprüft und zugelassen.
Die Zulassungsnummern lauten: 7141604 (Journalismus) und 7233411 (Public Relations).
Der FJS-Kurs Journalismus ist von der Agentur für Arbeit als Maßnahme für die Weiterbildungsförderung nach § 85 SGB III („Bildungsgutschein“) zugelassen.