Deutsche POP – die Akademie der Musik- und Medienbranche

Die Deutsche POP ist eine private Akademie (nicht staatlich anerkannt) und bietet vielfältige medienbezogene Aus- und Weiterbildungen an.

Hinter der Deutschen POP steht das Unternehmen music support group, ein Musikdienstleister mit Sitz in Eichenau bei München.
Damit steht die Deutsche POP der Industrie sehr nahe und nennt sich deshalb auch Akademie der Musik- und Medienbranche.

Da es nach Ansicht des msg-Geschäftsführers Rüdiger J. Veith zu wenig geeignete Fachkräfte in der Medien- und Musikbranche gab, gründete er 2004/05 die Deutsche POP. Bereits im Vorfeld hatte es Aus- und Weiterbildungsangebote der msg gegeben, vor allem im musikalischen Bereich.

Heute ist die Deutsche POP an 15 Standorten vertreten. Mit Melbourne, Amsterdam und Wien bestehen inzwischen auch internationale Niederlassungen. Es werden 43 Praxis-Ausbildungsgänge in sechs Fachbereichen angeboten. Der Bachelor ist erreichbar für Graphic Design, Media Reporter, Fashion and Textiles, Music Management, Music Technology Specialist und Photography.

Zusätzlich bietet können folgende Diploma erworben werden:

  • Audio Designer
  • Audio Engineer
  • Audioproduzent
  • Mastering Engineer
  • Komponist
  • Musicdesigner
  • Musikproduzent
  • Musik- und Event-Manager
  • Songwriter
  • Tonmeister
  • Eventmanager
  • Fotodesigner
  • Fotojournalist
  • Foto- & Mediendesigner
  • Kameramann & Cutter
  • Schauspieler
  • Synchronsprecher
  • Videoproduzent
  • Moderator
  • Moderator & Redakteur
  • Medienmanager
  • Make-Up Artist
  • Modedesigner
  • Modemanager
  • Gamedesigner
  • Grafikdesigner
  • Marketingmanager
  • Mediendesigner
  • Online-Marketing-Manager
  • Outdoor und Natural Fitness Coach
  • Redakteur