Die neue BAW
Seit April 2018 gibt es die BAW Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation.
20 Personen und Gesellschaften haben die BAW als eingetragene Genossenschaft neu aufgebaut und bieten von Juni 2018 an auch wieder neue Kursangebote an.
- Innovationsmanager BAW
- BAW MMP-Masterclass
Die BAW-Genossenschaft ist ein neues Unternehmen und vom ursprünglich gemeinnützigen BAW Verein vollständig unabhängig. Als Genossenschaft will sie den seit 1949 existierenden BAW-Gedanken eines vitalen Netzwerks und Motivators zur persönlichen Entwicklung bewahren.
Die alte BAW
Der Träger der alten BAW, der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V., hat Anfang 2016 den Insolvenzantrag eingereicht. Der Standort München hat den Betrieb eingestellt, der Standort Nürnberg konnte unter Führung der Grund Akademie gehalten werden.
1949 von verschiedenen namhaften Medienunternehmen gegründet, hat die BAW seither 25.000 Absolventen hervorgebracht und gilt als Nachwuchsschmiede der Wirtschaft für die Wirtschaft. Sie bietet verschiedene berufsbegleitende Marketing-Studiengänge, die sich beispielsweise auf Medien-, Sport, oder Dialogmarketing konzentrieren. Aber auch PR und Unternehmenskommunikation gehören zum Weiterbildungsspektrum der BAW. Darüber hinaus werden intensive Lehrgänge, komprimierte Kompaktkurse sowie kompetenzerweiternde Seminare angeboten. Die Lehre an der BAW zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus, welcher durch ein Netzwerk von über 300 Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie durch die duale Ausrichtung gewährleistet wird.