Das SAE Institute, eine private Bildungseinrichtung im Medienbereich,  wurde 1976 im australischen Sydney gegründet.  Vor 30 Jahren öffnete die erste Niederlassung in einer nicht englischsprachigen Stadt, in München, ihre Pforten.

Zunächst wurden hier vor allem Tontechniker ausgebildet, weshalb das Institute damals School of Audio Engineering (SAE) getauft wurde. Heute firmieren alle Institute unter SAE Institute.

Mittlerweile bieten die weltweit mehr als 50 Standorte in 28 Ländern nicht mehr nur eine Aus- und Weiterbildung im Audiobereich an, sondern auch Bachelor-Abschlüsse in weiteren Fachbereichen. Von Game Art & Animation, Games Programming, Digital Film, VFX über Web Design & Development, Cross Media Production bis hin zu Music Business.

Jeder erfolgreiche SAE-Absolvent erhält die Möglichkeit, in die weltweite SAE Alumni Association aufgenommen zu werden, und profitiert von deren internationaler Job-Börse, SAE Deals im Hard-und Software Bereich und kostenlosen Workshops unter dem Motto Lifelong-Learning.