Bei dem Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erarbeiten sich die Studentinnen und Studenten die Managementgrundlagen für die Medienindustrie neben ihrem Beruf per Fernstudium. Sie lernen beispielsweise, wie sie als Pressesprecher eines Flughafens in einer extremen Krisensituation handeln würden, wenn etwa technisch bedingt keine Maschinen landen oder starten könnten. Bei den Präsenzveranstaltungen kann aber auch mal der Besuch in der Marketing-Abteilung des Kreuzfahrt-Schiffs AIDA anstehen.

Die Relevanz des Studiums für die derzeitige Berufstätigkeit werde von fast 70 Prozent der Absolventen als hoch beziehungsweise sehr hoch eingeschätzt, lautet das Ergebnis einer internen Evaluation. Deutlicher könnte man es kaum ausdrücken: Es ist ein praxisorientiertes Studium, das besonders für Frauen und Männer geeignet ist, die auf ihre Berufstätigkeit während des Studiums nicht verzichten wollen.

Art des Studiums Vollzeit (VZ)
Teilzeit (TZ)
Fernstudium (FS)
Berufsbegleitend (BBG)
Abschlüsse
B.A.