Medienberufe Orientierung
Medienberufe sind schon immer eine Perspektive für alle, die sich für eine Ausbildung im kreativen Bereich interessieren. Egal ob geschrieben, gesprochen, gestaltet oder gespielt, die Stärken von kreativen Menschen lassen sich beruflich in der Medienbranche einbringen. Auch Menschen ohne kreatives Potential, die aber gern in diesem Umfeld arbeiten finden, speziell in der Gruppierung Medienmanagement, Marketing und PR ein passendes Bildungsangebot.
Um bei der Vielzahl der verschiedenen Möglichkeiten einen Überblick zu erhalten haben wir hier versucht eine Ordnung aufzubauen. Wenn Sie an einer Ausbildung in einem Medienberuf interessiert sind können Sie hier Ihre eigenen Stärken und Neigungen mit den Angeboten auf unseren Seiten vergleichen. Die Begrifflichkeiten in der Medienwelt sind vielseitig und teilweise ebenso kreativ wie das Berufsbild das dort erlernt wird.
Web und IT
Ein professioneller Internet-Auftritt ist inzwischen für jedes Unternehmen, Institutionen, Medienhäuser und oft auch für Privatleute wichtig. Das Webseiten nicht von allein ein angenehmes Design und integrierte Audio- und Video-Funktionen haben bedarf einer Vielzahl von Allroundern und Experten.
Wer sich in den Spezialgebieten der nachfolgenden Ordnungsgruppen nicht festlegen will, kann ist mit den flexiblen Anforderungen an einen Web-Allrounder an der richtigen Stelle.
Neben dem kreativen Schwerpunkt ist die Technologie ein unverzichtbarer Bestandteil. Basistechniken, wie Netzwerk oder Hardware, behandeln wir nicht innerhalb von Medienberufe.
Eine Auswahl von Berufsbezeichnungen im Bereich Web und IT: Webdesign, Search Engine Optimization, Onlinemarketing, Mediengestalter Digital und Print, Medieninformatik, Informations-Design, Softwaredesign, Medientechnik, Multimedia Production, Internet Science and Technology, Interactive Media, Multimedia Technology, Digitale Medientechnologien, InterMedia, Virtual Design, Kommunikation, eEducation, Crossmedia Development und Online Medien.
Journalismus
Ob im Web, bei der Presse, Radio oder TV, ohne die Recherchearbeit und die Texte von Journalisten ist die Medienwelt kaum denkbar. Wer seine Stärken im geschriebenen oder auch gesprochen Wort sieht, wer eine natürliche Neugier mit Verantwortungsbewusstsein verbindet sollte sich diese Berufsgruppe genauer ansehen.
Ob als politischer Journalist, als Kommunikationsdesigner oder spezialisiert für Bereich wie Sportjournalismus, die Arbeit ist grundsätzlich genau so spannend wie anspruchsvoll.
Neben der klassischen Redaktionsarbeit, egal ob Print oder Online, gibt es auch Bereiche, die eine nahe Verwandtschaft haben. Die Rhetorik ist einer dieser Bereiche, der aber ebenso in der Gruppe Public Relation zu finden ist.
Berufsbezeichnungen und Studiengänge in der Gruppe Journalismus sind zu Beispiel: Sport- oder Fernsehjournalist, Kommunikationsdesign, Technische Redaktion, Online-Redakteur, Publizistik, Politische Kommunikation, Allgemeine Rhetorik, Sportpublizistik.
Design und Fotografie
Das offensichtlich höchste Potential für visuelle Kreativität liegt im Bereich Design und Fotografie. Ob Grafiker, Produktdesigner, Pressefotograf oder Typograph, die Anfänge liegen in einer fundierten Ausbildung. Alle hier angebotenen Berufs- und Ausbildungsbezeichnungen aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Deswegen nur eine vergleichsweise kleine Auswahl: Digital Design, Mediendesign, Kommunikationsdesign, Multimedia Art, Industrial- und Grafikdesign, Art Director, Webdesign, Fotodesign oder Fotografie.
Medienproduktion und Print
Viele der in anderen Gruppen dargestellten Berufsbilder finden sich auch im Bereich Produktion. Einige spezialisierte Tätigkeiten und Ausbildungsgänge sind aber nur hier zugeordnet. So führen die Studiengänge Mediengestalter Digital und Print oder auch Druck zu beruflichen Laufbahnen, die all das umsetzen und in die publizierenden Medien bringen, was von den Kollegen zuvor geschaffen wurde. Einen guten Text zu schreiben allein reicht für eine gute Publikation nicht. Es braucht auch das typografische Gespür für den Textumbruch, Schriftgrößen. Auch das vom Designer entwickelte Layout füllt sich nicht von allein, wenn die Medienproduktion es nicht gäbe.
Auch wenn das Internet immer mehr Publikationsbereiche ergänzt, bleibt das gedruckte Wort dennoch ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation. Wer je gesehen hat, wie der Satz aus einem Manuskript einen gut lesbaren Text und im Druck eine Zeitung, ein Buch oder eine Zeitschrift hergestellt wird, kann erachten, dass hier ein weites Feld für Expertentum liegt.
Film, Fernsehen und Theater
Das künstlerische Potential bei Film- und Fernsehproduktionen kann, genau wie beim Theater, nur im Zusammenwirken verschiedener Experten entfaltet werden. Egal ob im Fokus des Betrachters oder hinter den Kulissen, erst die handwerkliche Kunst und das kreative Mitwirken aller Beteiligten ergibt eine Qualität, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Die Bildungsträger in diesem Bereich bieten von der konzentrierten Expertenausbildung, bspw. als Bühnenbildner, bis hin zum generalisierten Studium einer Filmhochschule eine große Auswahl. Wer sich grundsätzlich für Schauspiel, Theater-, TV- oder Fernsehproduktion interessiert wird hier sicher eine Berufung finden.
Begriffe zu möglichen Studiengängen unter denen Sie ein passendes Angebot finden können sind bspw.: Bühnen- und Kostümbild, Kamera, Schnitt, Moderation, Synchronsprecher, Cutter, TV-Producing, Fernsehjournalismus, TV-Produktionsmanagement, Fernseh- oder Filmproduktion, Moderation, Regie, Film.
Radio, Audio und Musik
Wenn Sie weniger am visuellen Schwerpunkt von Film und Fernsehen, sondern vielmehr an den kreativen Möglichkeiten im akustischen Bereich sehen, könnte Ausbildung zum Tonmeister für Sie in Frage kommen. In dieser Gruppe sind aber auch Filmmusik, Sounddesign, Tontechnik, Radiomoderation und Songwriting beheimatet.
Management, Marketing und PR
Haben sich die vorangegangenen Gruppierungen vorwiegend um die kreativen und kunsthandwerklichen Aspekte gedreht, darf der organisatorische und finanzielle Bereich der Branche nicht vergessen werden. Sie finden in der Aufzählung der nachfolgenden Berufs- und Tätigkeitsbezeichnungen sich auch Dubletten aus anderen Gruppen. Diese haben bei näherer Betrachtung aber durchaus ihre Berechtigung. So ist Public Relation (PR) ein Tätigkeitsfeld, das neben sprachlicher Ausdruckskraft auch viel mit Vermarktung zu tun hat.
Unter folgenden Stichworten finden Sie bei uns Bildungsanbieter: Medienmanagement, Kreativmanagement, Medientraining, Medienrecht, Medienwirtschaft, Marken-Marketing, Medienmarketing, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Verlagswirtschaft, PR, Kommunikationsmanagement, Public Relations, Eventmanagement, Onlinemarketing, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Marketingkommunikation, Creative Direction, Marketing, Musikmanagement, Mediaberatung, Design & Produktmanagement, Kommunikation, Markt- und Medienforschung.