Bachelor Kommunikation & Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management

Der Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management richtet sich an alle, die flexibel und praxisnah einen international anerkannten Abschluss erlangen möchten. Der Studiengang wird in Vollzeit (sechs Semester), Teilzeit (acht Semester) oder neben einer Ausbildung als duales Studium (sieben Semester) angeboten. Für Abiturienten, die sich beruflich in Richtung Kommunikation und Medien entwickeln wollen, und für Interessenten, die bereits in dieser Branche arbeiten, bietet der Studiengang eine ideale Möglichkeit, sich für eine anspruchsvolle Tätigkeit zu qualifizieren.

Die Kombination aus Branchenspezialisierung, Praxisnähe und flexiblen Vermittlungsformen zeichnen diesen Studiengang aus. Die Teilnehmer belegen im Verlauf des Studiums Fächer im Bereich des General Managements, für die Medienbranche entwickelte Spezialisierungsfächer sowie zwei Wahlpflichtmodule, mit denen sich die Studierenden individuell spezialisieren können.

Die Studieninhalte werden dabei in Form von Fernunterricht und multimedialen Lehrmethoden vermittelt. Die Studierenden erarbeiten sich theoretische Inhalte durch Studienhefte selbst und wenden Ihr Wissen in Übungsaufgaben an. Zudem gibt es für eine Vielzahl von Themen erklärende Online-Vorlesungen und Web-Tutorien, in denen Fragen an die Dozenten gestellt werden können. Pro Semester werden ergänzende Präsenzphasen in Düsseldorf angeboten, in denen verschiedene Themen besprochen werden und die Möglichkeit besteht, sich mit Dozenten und Kommilitonen auszutauschen. Für die Präsenzphasen werden mehrere Termine angeboten. Alle Studieninhalte und Vorlesungen können jederzeit über den Online-Campus abgerufen werden.

Im Bereich des General Managements erlernen die Teilnehmer Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre sowie Marketing und Rechnungswesen. Durch Fächer wie Unternehmensführung und Personalmanagement, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik und neue Medien und Wirtschaftsethik werden die Teilnehmer auf eine Management-Tätigkeit vorbereitet und lernen unternehmerische Entscheidungen zu treffen sowie mit Steuern und Bilanzen korrekt zu arbeiten.

Vom ersten Semester an werden zudem Spezialisierungsfächer belegt, die gezielt auf eine Tätigkeit in der Branche vorbereiten. Dazu zählen beispielsweise die Grundlagen von Ideen-, Innovations- und Projektmanagement, Marktforschung, Konsumentenverhalten, Kommunikation und Markenmanagement sowie Medienrecht und Medienmarketing. Weitere Schwerpunkte sind internationale Medien, internationales Marketing sowie die Grundlagen von Online-Marketing, Social Media und der Unternehmenskommunikation. Zudem erarbeiten sich die Studierenden Wissen in Medienpraxis, Personal Communications und Marketing-Controlling.

Im Verlauf des Studiums können die Teilnehmer aus mehreren Wahlpflichtmodulen auswählen. Sie können sich dabei zwischen der Strategie und Umsetzung der Unternehmenskommunikation, der Werbe- und Medienpsychologie, Kreation und Inszenierung, Advanced Online Marketing, Markenkommunikation und internationales Management entscheiden. Ein wichtiger Teil des Studiums ist auch die Bachelorarbeit, die zu einem selbstgewählten Thema verfasst wird.

Besonderheiten des Studiums

Der Studiengang ist so konzipiert, dass er den Teilnehmern maximale Flexibilität während des Studiums ermöglicht. Zum einen kann der Studierendende zwischen den Varianten Vollzeit, Teilzeit und duales Studium wählen und es besteht jederzeit die Möglichkeit, während des Studiums zwischen den Studienarten zu wechseln. Zum anderen können die Teilnehmer durch die flexible Lehrvermittlung frei entscheiden, wann und wo sie sich die Studieninhalte aneignen. Somit lassen sich Berufstätigkeit und Studium ohne weiteres miteinander vereinbaren. Die Prüfungen können nicht nur in der Zentrale der IST-Hochschule in Düsseldorf, sondern auch in Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart abgelegt werden. Dazu gibt es pro Semester vier Prüfungstermine, aus denen die Teilnehmer wählen können.

Aufnahmeverfahren

Das Bachelorprogramm startet jeweils am 1. April (Sommersemester) oder 1. Oktober (Wintersemester). Man kann sich bis zum 15. Februar bzw. bis zum 15. August bewerben. Wer die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, wird aufgenommen.

Fazit

Der Bachelor Kommunikation & Medienmanagement an der IST-Hochschule bietet mit der Kombination aus General  Management, medienspezifischen Fächern und der individuellen Spezialisierung eine Möglichkeit, sich umfangreich und branchenspezifisch zu qualifizieren. Durch die flexible Lehrvermittlung können sich die Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen und selbst entscheiden, wann sie lernen möchten. Damit kann das Studium mit einer Berufstätigkeit oder privaten Interessen optimal in Einklang gebracht werden.

  • Prof. Dr. Miriam Goetz
    Studiengangsleiterin

Frau Goetz, was sind die Besonderheiten des Bachelors Kommunikation und Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management?

Goetz: Das Besondere an unserem Bachelor-Studiengang ist zunächst, dass wir den Studierenden vom ersten Semester an fachspezifische Inhalte vermitteln. Neben den grundlegenden BWL-Fächern werden den Teilnehmern ab dem ersten Semester schon weitreichende medienspezifische Kenntnisse vermittelt, wie beispielsweise im Modul „Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“. Wir bilden im Grundstudium sehr generalistisch auf alle möglichen Einsatzfelder in der Medienbranche aus. In den späteren Wahlpflichtmodulen haben die Studierenden die Option sich auf eine Schwerpunktbranche zu spezialisieren, wie z.B. Advanced Online-Marketing oder Unternehmenskommunikation. Alle Dozenten sind Praktiker und Experten auf ihrem Gebiet, d.h. das was wir unseren Studierenden vermitteln haben wir selbst in Medienunternehmen operativ oder strategisch verantwortet und können daher unseren Studierenden realistische Einblicke in den Berufsalltag und die Anforderungen der jeweiligen Branche geben. Zusätzlich besuchen wir gemeinsam verschiedene Medienbetriebe wie Verlage, Fernsehmacher, Radiosender oder Agenturen. Damit können sich unsere Studierenden selbst einen Eindruck verschaffen und gegebenenfalls sogar Kontakte für ein späteres Praktikum, das Bachelorarbeitsthema oder vielleicht sogar für einen Anschlussjob knüpfen.  

Für wen ist der Studiengang genau das Richtige?

Goetz: Der Studiengang ist inhaltlich für alle diejenigen geeignet, die sich für das große Themenspektrum Kommunikation- und Medienmanagement interessieren. Wir bilden keine Journalisten aus, sondern wenden uns an diejenigen, die gerne Medien, in welcher Form auch immer, konzipieren und managen möchten. Das heißt, der Studiengang kombiniert fundierte betriebswirtschaftliche Grundlagen und fachspezifisches, angewandtes Wissen zum Thema Kommunikation & Medien. Für ein Fernstudium sollte man sich natürlich, gut organisieren. Bei uns wird aber niemand allein gelassen – wir haben ein Tutorenteam, das telefonisch und per Mail immer sehr gut erreichbar ist und wir antworten auf Fragen und Probleme der Studierenden innerhalb von 24h.  

Was unterscheidet den Bachelor-Studiengang von ähnlichen Studiengängen an anderen Instituten in Deutschland oder Europa?

Goetz: Die IST-Hochschule für Management ist zunächst einmal staatlich anerkannt und unser Studiengang ist von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert. Mit einem Abschluss der IST-Hochschule erlangen die Studierenden also einen international anerkannten Abschluss. Wir haben den Studiengang nach dem Blended-Learning-Konzept aufgebaut. Damit erhalten unsere Studierenden ein inhaltlich und didaktisch abwechslungsreiches, praxis- und kommunikationsorientiertes Fernstudium mit Präsenztagen. Wir versuchen den verschiedenen Lerntypen mit unseren unterschiedlichen Lernplattformen umfassend zu begegnen. Die Studierenden können bei uns klassisch mit dem Print-Studienheft lernen oder auch mit Online-Streaming-Vorlesungen oder mit Online-Tutorien, ähnlich einem Podcast, studieren. Wir haben also eine hervorragende technische Ausstattung und ermöglichen durch die multimedialen Vermittlungsformen große Lernflexibilität, Komfort und auch nachhaltige Lerneffekte. Außerdem binden wir in jedem Modul eine Präsenzveranstaltung ein. In dieser führen die Studierenden gemeinsam praxisnahe Übungen durch, um das Gelernte zu vertiefen. Oder sie besuchen gemeinsam mit den Professoren und Dozenten fachspezifische Messen, Veranstaltungen und verschiedene Medienbetriebe. Durch die zuvor erwähnte Branchenspezialisierung ab dem ersten Semester bilden wir unsere Studierenden auch sehr gezielt aus. Andere Hochschulen bieten diese Schwerpunkte oft erst im späteren Verlauf des Studiums an. Wir versuchen die Wünsche und auch beruflichen Anforderungen unserer Studierenden möglichst allumfassend zu berücksichtigen. Deshalb bieten wir z.B. auch die Möglichkeit ein Semester ins Ausland zu gehen oder noch mehr Praxiserfahrung im Rahmen einer Praxisphase zu erlangen. Wir bieten außerdem besonders qualifizierten und interessierten Studierenden ein Mentoring-Programm an, in dem sie von Führungskräften aus unserem großen Netzwerk persönlich betreut und beraten werden.

Mit welchen Hochschulen konkurrieren sie denn?

Goetz: Allgemein gesprochen mit anderen Fernhochschulen, allerdings unterscheiden sich die didaktischen Lernkonzepte und auch die Inhalte der Studiengänge von Hochschule zu Hochschule. Das müssen im Zweifel die Interessenten für sich im Vorfeld prüfen und wenn man sich unsicher ist, vielleicht auch nochmal das persönliche Gespräch mit einem Vertreter des Studiengangs an der Hochschule suchen.

Warum entscheiden sich Studenten für den Bachelor Kommunikation und Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management?

Goetz: Die Gründe sich für den Bachelor Kommunikation & Medienmanagement an unserer Hochschule zu entscheiden sind unterschiedlich – so wie unsere Studierenden. Zum einen gibt es die Gruppe der Berufstätigen, die den Bachelor als Zusatz-Ausbildung neben dem Job machen wollen und das bei uns sehr gut umsetzen können. Für duale Studierende und deren Ausbildungsbetriebe bieten wir optimale, flexible Studienbedingungen, die sich sehr gut mit der betrieblichen Ausbildung kombinieren lassen. Es gibt auch Studierende, die von der klassischen Präsenz-Universität zu uns wechseln, da sie sich eine persönlichere Betreuung und mehr Praxisnähe wünschen. Einige Studierende wollen auch von Anfang an die digitale Vermittlung der Medien- & Kommunikationsinhalte bei uns nutzen, um sich damit für ihre späteren Jobs in der Kommunikations- und Medienbranche optimal vorzubereiten.

Was erwarten Sie für die Zukunft des Studiengangs?

Goetz: Ich denke der geschulte Umgang mit Medien und Kommunikation wird im Kontext von Fake News und der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger und zukunftsweisender. Deshalb setzen auch wir an der IST-Hochschule alles daran, die Inhalte unserer Lehre möglichst aktuell auszurichten, praxisnah aufzubauen und künftig noch verstärkter die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit in unsere Lehre einzubinden.

  • Lucas Matthies
    Lucas Matthies hat den Bachelor im Oktober 2015 begonnen.

Warum haben Sie sich für den Bachelor-Studiengang „Kommunikation und Medienmanagement“ an der IST-Hochschule entschieden?

Für mich war klar, dass ich ein Fernstudium machen wollte. Ich hatte bereits vorher ein herkömmliches Studium an einer Universität aufgenommen und das Gefühl, dass dort nur Theorie streng nach Lehrbuch vermittelt wurde. Mir ist aber sehr wichtig, dass die Inhalte praxisorientiert sind – so wie an der IST-Hochschule. Hier studieren auch viele meiner Freunde im Gesundheitsbereich und sind sehr zufrieden. So bin ich überhaupt erst auf das Studienangebot aufmerksam geworden. Die Beratung des IST-Tutorenteams hat mich dann überzeugt. Ich fühlte mich gleich gut aufgehoben und war fasziniert von den flexiblen Lehrmethoden, zum Beispiel die sogenannten Online-Vorlesungen. Die sehe ich mir über das Internet an, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Zu den Online-Tutorien schalte ich mich auch übers Netz hinzu. Ich muss nicht extra dafür hinfahren.

Wo arbeiten Sie heute?

Ich arbeite im Marketing.

Haben sich Ihre Erwartungen an Ihr Studium erfüllt? Gibt es (positive) Überraschungen?

Mein Ziel war, das Studium und den Job gleichzeitig und gleichberechtigt nebeneinander machen zu können. Gerade das hat sich absolut erfüllt, da man die Möglichkeit hat, sich die Lerninhalte dann anzueignen, wann es für einen am besten passt. Ich hatte auch erwartet, das Erlernte gleich in der Praxis anwenden zu können. Das traf auch vollkommen zu.

Wie würden Sie die Studierenden an der Hochschule und in ihrem Studiengang beschreiben?

Zu jedem Modul gibt es freiwillige Präsenztage in Düsseldorf oder Berlin, an denen man nicht nur den Stoff, sondern auch seine Kommilitonen besser kennenlernen kann. Man bleibt auch weiter miteinander in regem Kontakt, weil man gerade vor Prüfungen Lerngruppen bildet. Die Kommilitonen kommen aus allen Teilen Deutschlands. Die meisten arbeiten – wie ich – neben dem Studium und sind in PR-Agenturen oder in der Unternehmenskommunikation beschäftigt.  

Inwiefern kann der Bachelor-Abschluss Ihnen für Ihre Karriere nützlich sein?

Jeder, der sich nach Jobs umsieht, erfährt sehr schnell, dass man für viele Berufe einen gewissen akademischen Grad benötigt und theoretisches Wissen vorausgesetzt wird. Ich denke, dass der Bachelor beide Faktoren mitbringt und so natürlich auch für die Karriere hilfreich sein kann.

Was sollen künftige Studierende über die Hochschule und ihren Studiengang wissen?

Die IST kümmert sich sehr um die Studenten: Die Inhalte der Studienhefte sind leicht verständlich aufbereitet, in den Webinaren und Online-Tutorien steht man im direkten Kontakt mit den Professoren und Dozenten, so dass man hier nachfragen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat. Aber das kann man jederzeit auch per E-Mail. Außerdem kann man eine Prüfung an mehreren möglichen Terminen absolvieren, so dass man ein wichtiges Meeting im Job nicht absagen muss. Das empfinde ich als sehr angenehm. Zudem ist das Programm sehr praxisorientiert – egal ob im Bereich Medien und Kommunikation oder im General Management. Besonders gut gefallen mir die Interessensschwerpunkte, die sich jeder selbst setzen kann. Dadurch kann jeder sein Studium weitestgehend individuell gestalten.

Wie sehr vereinnahmt einen das Studium?

Zu so einem Studium gehört eine gewisse Selbstdisziplin dazu, sich nach der Arbeit oder am Wochenende hinzusetzen und zu lernen. Es ist aber machbar. Man muss nur kontinuierlich konzentriert arbeiten. 

Welchen Personen würden Sie das Programm empfehlen?

Prinzipiell kommt dafür jeder Medieninteressierte in Frage. Vor allem natürlich Leute, die nicht nur reine Theorie lernen wollen, sondern denen die praktische Anwendbarkeit wichtig ist. Allerdings müssen sie dafür offen sein, sich Lerninhalte zuhause selbst aneignen zu wollen.

Bezeichnung des Abschlusses

Bachelor

Regelstudienzeit

6 Semester (Vollzeit), 7 Semester (Dual) oder 8 Semester (Teilzeit)

Vollzeit, Teilzeit oder beides möglich?

Beides möglich.

Kosten des Studiums

Beim dualen Studiengang sind es insgesamt 13.818 Euro (329 Euro im Monat), bei der Teilzeitvariante 13.872 Euro (289 Euro im Monat) und bei der Vollzeitvariante 12.564 Euro (349 Euro im Monat)

Formale Voraussetzungen für den Studiengang (Abitur, Studium, etc.)

  • Abitur, Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Schulabschluss. Wer das nicht vorweist, kann das Programm trotzdem absolvieren, wenn er eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und dazu zwei Jahre Berufserfahrung hat
  • Nachweis eines mindestens dreimonatigen Praktikums in der Kommunikations- oder Medienbranche oder eine Berufserfahrung in dieser Branche von mindestens drei Monaten

Akkreditierung

Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA)

Wie viele Professoren und Mitarbeiter gibt es?

12, Professoren, ca. 10 Dozenten, 30 Mitarbeiter im Bachelor-Team.

Weitergehende Informationen zum Studium finden Sie auch auf den Seiten der IST-Hochschule.

Lassen Sie sich beraten:
MBA IST-Hochschule Dorothee Schulte
Dorothee Schulte

Informationen per E-Mail anfordern:

Ihr Name*

Ihre Email-Adresse*

Ihre Telefonnummer (optional)

Ihre Nachricht

Sichere Datenübertragung mit SSL-Verschlüsselung

Art des Studiums Vollzeit (VZ)
Teilzeit (TZ)
Akkreditierungen
Abschlüsse
Bachelor
By | Mai 11th, 2017|Kommentare deaktiviert für Kommunikation & Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management
Standorte der IST-Hochschule für Management