HHL Leipzig Graduate School of Management

Gegründet wurde die Handelshochschule Leipzig (HHL) 1898 auf Initiative der Leipziger Handelskammer. Sie war damals eine der ersten betriebswirtschaftlichen Schulen in Deutschland. 1946 wurde sie als Fakultät in die Universität Leipzig eingegliedert. Einen Teil ihrer Unabhängigkeit erhielt die die Handelshochschule allerdings 1969 zurück, als sie zur Nachfolgerin der Hochschule für Binnenhandel wurde. Als solche wurde sie nach der Wende im Jahr 1992 geschlossen. Im gleichen Jahr noch folgte jedoch die Neugründung durch die Industrie- und Handelkammer Leipziger. Vier Jahre später nahmen die ersten Studenten das Studium auf. Bis heute hat die HHL etwa 1.500 Graduierte.

Heute können an der HHL der Master of Business Administration in General Management (MBA) und der Master of Science in Management (M. Sc.) erworben werden. Beide Abschlüsse gibt es als Voll- und als Teilzeitprogramme. Während das M. Sc. eher wissenschaftlich ausgelegt ist, ist das MBA-Programm stärker praxisorientiert. Neu ins Leben gerufen wurde der Global ExecutiveMBA. Dabei kooperiert die HHL Leipzig mit der spanischen Escuela de Alta Dirección y Administración (EADA). Darüber hinaus bietet die HHL ein dreijähriges Promotionsprogramm an.

Die HHL ist durch die Organisation Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert. Sie hat etwa 120 Partneruniversitäten in aller Welt. Die Unterrichtssprache in vielen Studiengängen ist Englisch. Momentan studieren etwa 500 Studenten an der HHL. Das 1999 gegründete Alumni-Netzwerk hat etwa 800 Mitglieder. HHL-Absolventen haben bereits mehr als 120 Start-Ups gegründet, wodurch mehr als 2.500 Jobs entstanden.