Die Hamburg Media School (HMS)

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film und Werteorientierter Werbefilm an. Dieses spezialisierte Studienangebot im Digital- und Medienbereich macht sie zur Anlaufstelle für fundierte, medienzentrierte Aus- und Weiterbildung am Medien- und Wissenschaftsstandort Hamburg.

Als Public-private-Partnership stellt die HMS eine Mischform einer staatlich und privat finanzierten Bildungseinrichtung dar. Ihre Gesellschafter bestehen aus der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg und der Hochschule für bildende Künste sowie der HMS Stiftung, die sich aus rund 60 Digital- und Medienunternehmen zusammensetzt.
Durch diese besondere Struktur entstehen wesentliche Vorteile für die Studierenden. Einerseits ist die HMS anders als sonstige private Bildungseinrichtungen durch ihre Kooperationen mit staatlichen Universitäten an höchste Qualitäts- und Wissenschaftsstandards gebunden. Andererseits profitieren die Studierenden von dem starken Netzwerk in die Privatwirtschaft und den gegenüber öffentlichen Hochschulen größeren Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheiten.

Neben ihrer Organisationsform macht die HMS aber vor allem ihr Leitbild einzigartig. Neben der qualitativ hochwertigen fachlichen Ausbildung, fördert sie auch die persönliche Weiterentwicklung ihrer Studierenden. Demnach steht nicht nur die praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Lehre im Fokus; vielmehr wird die HMS von der familiären Atmosphäre und der intensiven, individuellen Betreuung geprägt. Daher bleiben der HMS die Studierenden auch lange nach ihrem Abschluss verbunden und engagieren sich aktiv im großen Alumni-Netzwerk, das u.a. ein Mentoring-Programm, regelmäßige Stammtische und andere Events organisiert.

Studiengänge

  • Digital- und Medienmanagement (MBA als Vollzeitstudium)
  • Digital- und Medienmanagement (EMBA berufsbegleitend)
  • Digitaler Journalismus (EMAJ berufsbegleitend)
  • Film (M.A. als Vollzeitstudium)
  • Werbefilm (M.A. als Vollzeitstudium)
  • Digital Media (B.A. als Vollzeitstudium)

Darüber hinaus bietet die HMS zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, bspw. für “Online Marketing & Co”, “Shitstorms & Krisenkommunikation” oder “KI Camp: Content”.

Für weitergehende Informationen besuchen Sie auch die Seite der HMS.