Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Master-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der staatlich anerkannten Hochschule SRH Fernhochschule ist ein staatlich anerkanntes Fernstudium welches z.B. berufsbegleitend studiert werden kann. In der Regel in vier Semestern erwerben die Studentinnen und Studenten ihren Master of Arts. Zu 90 Prozent stehen sie im Berufsleben und studieren dennoch durchschnittlich 25 Stunden die Woche. Das Master-Fernstudium an der SRH Fernhochschule erfolgt zu 70% im Selbststudium mittels digital für das Tablet aufbereiteten Studienunterlagen. Jedoch können die Teilnehmer regelmäßig an Präsenzveranstaltungen am Studienzentrum und / oder online über den Online-Campus teilnehmen.

Wer mehr Zeit als die Regelstudienzeit von 24 Monaten braucht, bekommt sie. Das Studium kann ohne Aufpreis auch in Teilzeit absolviert werden. Ein Fachsemester absolvieren die Studenten dann in zwei Semestern.

Der Master-Studiengang der SRH Fernhochschule kombiniert Betriebswirtschaft und Management mit medien- und kommunikationswissenschaftlichen Aspekten. Wer sich immatrikuliert, hat bereits ein Studium der Wirtschafts-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften absolviert. Aber auch Quereinsteiger bekommen ihre Chance: Wer bereits in Medien, Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit praktisch tätig ist, kann sich in diesem Studiengang wissenschaftliches Rüstzeug aneignen.

Die Studieninhalte sind in vier Kompetenzfelder eingeteilt: Medien, Kommunikation, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung. Schließlich spezialisieren sich die Studenten in Marketing oder Kommunikation.

Besonderheiten des Studiums

Das Mobile-Learning-Konzept bietet nicht nur eine hohe Flexibilität für Berufstätige. Die Absolventen sind auch routiniert im Umgang mit digitalen Medien. Denn sie bearbeiten online Aufgaben, vertiefen ihr Wissen anhand von Videos oder Podcasts und kommunizieren bei Online-Vorlesungen mit dem Dozenten. Quasi nebenbei erwerben die Studierenden damit eine Schlüsselqualifikation der Medienbranche.

Aufnahmeverfahren

Anmeldungen können bis zum 31. Januar beziehungsweise 31. Juli eingereicht werden, individuelle Absprachen sind jedoch möglich.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (Mindestens Bachelor-Grad mit 180 Credit Points)
  • gute Englisch-Kenntnisse
  • betriebswirtschaftliches Grundverständnis
  • mindestens einjährige Praxiserfahrung

Die Mobile University bietet regelmäßig verschiedene Online-Infoveranstaltungen an. Die Professoren stellen ihre Studiengänge persönlich vor und beantworten Fragen per Live-Chat. Zu jedem Studiengang gibt es in der Regel eine Abendveranstaltung pro Monat.
Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Den Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf erhält man anschließend per E-Mail.

Ablauf des Studiengangs

In den ersten beiden Semestern setzen sich die Studentinnen und Studenten mit BWL und Unternehmensführung sowie Medien und Kommunikation auseinander. So erarbeiten sie sich theoretische Ansätze der BWL, lernen Internet-, Medien- und Presserecht kennen oder verfassen Texte für Print, Blogs, Hörfunk und Fernsehen.

Im dritten Semester stehen die Vertiefungsfächer auf dem Lehrplan. Wer sich für Marketing entscheidet, lernt zum Beispiel die Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie kennen. Innerhalb der Kommunikation beschäftigen sich die angehenden Medienmanager unter anderem mit Kommunikationspsychologie.

Außerdem bearbeiten die Studenten in diesem Semester ein Praxisprojekt. In der Regel ist das ein konkretes Problem aus ihrem Arbeitsalltag. Sie setzen die bisher erlernten theoretischen Fähigkeiten ein, um eine Lösung für die Praxis zu erarbeiten.

Im vierten Semester vertiefen die Studenten ihre Spezialgebiete und beschäftigen sich innerhalb der BWL mit Unternehmensführung. Das Abschlusssemester steht aber auch ganz im Zeichen der Abschlussarbeit und des Master-Kolloquiums. Bei dieser Arbeit zeigen die angehenden Führungskräfte, dass sie ein praktisches Problem in einer angemessenen Frist selbständig und nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten können.

Fazit

Das Studium bietet die richtige Mischung an ökonomischem Background und Fachkenntnisse der Medienbranche. Es eignet sich besonders für Menschen, die in Medienunternehmen oder in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen bereits Erfahrung gesammelt haben und wissenschaftliche Methoden brauchen, um Führungsaufgaben zu übernehmen.

Genaue Bezeichnung des Studiengangs

Medien- und Kommunikationsmanagement

Genaue Bezeichnung des Abschlusses

Master of Arts (M.A.)

Dauer des Programms

Vier Semester à sechs Monate

Vollzeit, Teilzeit oder ist beides möglich?

Beide Studienvarianten sind möglich

Namen der Partnerinstitute oder -unternehmen

Internationale Kooperationen

  • University of Kannur (Indien)
  • Madrid Open University (Spanien)
  • Universidad de La Rioja (Spanien)
  • Università degli Studi Guglielmo Marconi (Italien)
  • Bahçeşehir Üniversitesi in Istanbul (Türkei)
  • Staatliche Universität Saratov (Russland)
  • Vilnius Gediminas Technical University (Litauen)

Kosten

Gesamtkosten: 12.480 Euro plus 300 Euro Immatrikulationsgebühr, also insgesamt 12.780 Euro. Die Studiengebühren betragen pro Monat 520 Euro.

Formale Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache (nachgewiesen durch TOEFL iBT mind. 100 Punkte, Cambridge Certificate in Advanced English (A-C) oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Managementwissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen durch GMAT mind. 600 Punkte oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • mindestens einjährige einschlägige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Akkreditierung und Auszeichnungen

  • vom Wissenschaftsrat für die Höchstdauer von zehn Jahren akkreditiert
  • regelmäßige Evaluation durch die Akkreditierungsagentur AHPGS
  • Die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) überprüft regelmäßig die Vertragsbestandteile, Verbraucherschutzbestimmungen sowie die Beratungsqualität.

Wie viele Professoren und Mitarbeiter gibt es?

31 Professoren, rund 200 Lehrbeauftragte,

Termine und Dauer

Anmeldungen zum 31. Januar und zum 31. Juli, Ausnahmen auf Anfrage.

Corinne Gabriel
Betreuung Master-Studiengänge

Informationen per E-Mail anfordern:

Ihr Name*

Ihre Email-Adresse*

Ihre Telefonnummer (optional)

Ihre Nachricht

Sichere Datenübertragung mit SSL-Verschlüsselung