Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School
Der MBA im Digital- und Medienmanagement richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition im Management eines Digital- oder Medienunternehmens vorbereiten wollen.
Das Studienprogramm legt mit generalistischen und managementorientierten Veranstaltungen zunächst die Grundlagen. Über die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten bei den Tracks und Projekten passt sich das Studium dann im Verlauf den eigenen Interessen und Entwicklungszeiten an. MBA-typisch ist der hohe Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern, die durch medienbezogene Projekte und Coachings ergänzt werden. Branchenprofis in der Lehre und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums garantieren zukunftsfähige und karriererelevante Inhalte. Mehrmonatige Consultingprojekte für namhafte Digital- und Medienunternehmen sorgen für eine systematische Praxisintegration und tragen ebenso zum Ausbau des exzellenten Branchennetzwerks bei wie die zahlreichen Dozierenden- und Alumnikontakte.
Studieninhalte
Der zweijährige Vollzeitstudiengang wird in Kooperation mit der Exzellenzuniversität Hamburg durchgeführt. So bekommst du das Beste aus zwei Welten: wissenschaftliche Fundierung und praktische Relevanz. Der Studiengang kombiniert aktuelle Studieninhalte, eine strenge Qualitätssicherung und einen staatlich anerkannten Universitätsabschluss; gleichzeitig vermitteln dir praxisnahe Dozentinnen und Dozenten eine MBA-typische Managementausbildung, betriebswirtschaftliches und medienökonomisches Know-how sowie wichtige Kenntnisse strategischer und kreativer Medienprozesse. Der curricular verankerte Wahlbereich bietet dir die Möglichkeit, das Studium nach eigenen Interessen anzupassen. Ob du dabei von deinem eigenen Start-up träumst, deine Zukunft im Online Marketing siehst oder lernen willst, mit Big Data umzugehen: Mit den Spezialisierungstracks und Wahlfächern (Electives) richtest du dein Studium auf deine individuellen Bedürfnisse aus. Höhepunkt des Studiums sind die drei Praxisprojekte im zweiten Jahr. In den jeweils dreimonatigen Consultingprojekten für namhafte Digital- und Medienunternehmen entwickeln die Studierenden in Teams anwendungsorientierte Lösungen für strategische und operative Themen aus allen Bereichen der Branche. Die Projekte dienen der systematischen Praxisintegration der Theorie und helfen beim Ausbau des eigenen Branchennetzwerks. Da du dir das jeweilige Projekt aus einer breiten Auswahl an Themen und Unternehmen aussuchst, kannst du hier deine persönlichen Schwerpunkte entsprechend persönlicher Neigungen und Interessen setzen. So lernst du über die drei Projekte eine große Vielfalt von Unternehmen und Aufgaben kennen und erkundest gleichzeitig, welche Art von Arbeitgeber zu dir passt. Ähnliches gilt auch für die Masterarbeit. Viele Studierende nutzen sie dazu, die in einer Projektarbeit erworbenen Kenntnisse nochmals zu vertiefen.
Karriere
Die Karrierewege unserer Absolventinnen und Absolventen sind so vielfältig wie ihre Persönlichkeiten, Talente und Erststudiengänge. Die Studierenden arbeiten nach ihrem Abschluss z.B. als Performance Strategist bei Google, Produktionsmanagerin bei der RTL Mediengruppe oder Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco. Viele gründen auch ihr eigenes Unternehmen. Die beruflichen Perspektiven nach Abschluss des MBA sind folglich breit gefächert und ermöglichen es, individuelle Karriereziele in der Digital- und Medienbranche zu verfolgen und zu erreichen. Dabei fördern wir unsere Studierenden nicht nur fachlich, sondern unterstützen auch ihre persönliche Weiterentwicklung und leisten Orientierungshilfe.
Kontakt
Kontaktdaten
Birte Rosburg
+49 40 413468 45
b.rosburg@hamburgmediaschool.com
Art des Studiums | Vollzeit (VZ) |
---|---|
Akkreditierungen | |
Abschlüsse |
MBA
|