Übersicht zum MBA-Studium Stadtmarketing

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Führungskräften in diesem Arbeitsfeld wurde die thematische Ausrichtung sowie die Struktur des deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengangs „Stadtmarketing“ (MBA) in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus- und Regionalforschung der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien an der Ostfalia Hochschule und der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. als Vertretung von mehr als 400 Städten im Bereich des Stadtmarketings erarbeitet.

Das Studium richtet sich Interessenten, die in den folgenden Arbeitsfeldern berufliche Erfahrung haben oder Führungsaufgaben übernehmen wollen:

  • City- und Stadtmarketing
  • Smart City
  • Stadtentwicklung
  • Tourismusmarketing
  • Consulting und Leadership
  • Städtische Kommunikation
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Verwaltung auf kommunaler, auf Landes- und auf Bundesebene
  • Stiftungsmanagement

Für die Zulassung sind ein Bachelor-Abschluss (180 ECTS oder gleichwertig) sowie fachlich einschlägige berufspraktische Erfahrung (mindestens ein Jahr) erforderlich.

Das Studium wird in Wollzeit oder berufsbegleitend in Teilzeit und als Blended Learning absolviert. Die Dauer beträgt 4, bzw. 6 Semester.

Module

  • Stadtmarketing als Querschnittsausfgabe
  • Methoden der empirischen Stadt- und Regionalforschung
  • Kommunale Strukturen
  • Managementtechniken
  • Strategisches Stadtmarketing
  • Parxisprojekt I
  • Städtisches Finanzmanagement
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt II
  • Leadership
  • Medienmanagement
  • Städtische Infrastruktur und Digitalisierung
  • Zukunft der europäischen Stadt
  • Partizipation und Beteiligungskultur
  • Masterarbeit & Kolloquium

Das Studium Stadtmarketing profitiert von guter Vernetzung mit Akteuren der Stadtmarketing-Branche und der engen curricularen Kooperation mit der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing. Der dezentrale Studienverlauf mit minimalen Präsenzzeiten vor Ort und der Möglichkeit zur Belegung in Voll- oder Teilzeit ermöglicht eine flexible Planung für Ihre Weiterbildung.

Art des Studiums Vollzeit (VZ)
Teilzeit (TZ)
Fernstudium (FS)
Berufsbegleitend (BBG)
Akkreditierungen
Abschlüsse
MBA
Hochschulzertifikat
Standorte der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Weitere Empfehlungen für Die kreativsten MBAs Deutschlands

SZ Bildung - Hamburg Media School (HMS) - MG 2654 320x231
MBA Studium Hochschule Ansbach Kreatives Management

MBA Kreatives Management

Hochschule Ansbach

Campus-Akademie, Leadership Teaser
SZ Bildung - Hamburg Media School (HMS) - MG 2654 320x231
MBA Studium Hochschule Ansbach Kreatives Management

MBA Kreatives Management

Hochschule Ansbach