Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI Ingolstadt School of Management) bietet als eine der kleineren wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland das volle Spektrum für Ihre wirtschaftswissenschaftliche Aus- und Weiterbildung. Als School of Management an der KU bietet sie alle Vorteile einer Universität und hat mit einem Betreuungsverhältnis von 11:1 (elf Studierende auf einen Dozierenden) ein besonderes Qualitätsmerkmal gegenüber den großen Fakultäten an anderen Hochschulen. An der WFI sorgt der enge Kontakt unter den Studierenden und zwischen Studierenden und Dozenten trägt maßgeblich zu dem bei, was gern als der WFI-Spirit bezeichnet wird. Dieser Spirit belebt nicht nur die akademische Arbeit, sondern alles, was sonst noch zum Studieren gehört. Dazu zählen insbesondere die zahlreichen studentischen Initiativen und Organisationen, wie z.B. der WFI-Consulting Cup, DenkNachhaltig oder die WFI-Summer Challenge.
Als Teil der Katholischen Universität ist die WFI Mitglied des globalen Netzwerks Katholischer Hochschulen. Für Sie bedeutet das, dass Sie über dieses Netzwerk ein oder mehrere Semester an einer der renommierten internationalen Partneruniversitäten absolvieren können. Fast 90 % der Studiernden nutzt diese Chance bereits. Diese Auslandsaufenthalte sind in die Studienprogramme fest integriert, so dass sich Ihre Studiendauer durch ein Auslandssemester nicht verlängert. Internationalität bedeutet dabei aber mehr als ein Auslandssemester: An der WFI gibt es englischsprachige Kurse, Sie lernen eine Wirtschaftssprache und haben die Möglichkeit, Vorlesungen bei international renommierten Gastdozentinnen und Gastdozenten zu hören. Gemeinsam mit den internationalen Studierenden studieren Sie am Campus Ingolstadt in einer internationalen Studienatmosphäre.
Auch der Anwendungs- und Praxisbezug kommt an der WFI nicht zu kurz! In Forschung und Lehre arbeitet sie eng mit ausgewählten Partnerunternehmen zusammen. Immer wieder präsentieren sich verschiedene Unternehmen durch Vorträge und Messen am Campus, sodass Sie hier bereits erste Kontakte knüpfen können. Diese Kontakte vertiefen viele Studierende, indem sie am Ende des Studiums ihre Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfassen. So erhalten Sie neben theoretischem Wissen anwendungs- und praxisorientierte Inhalte und können frühzeitig Erfahrungen in der Unternehmenspraxis sammeln.