Über das MBA-Studium Management Gesellschafter Innovationen

Der Studiengang Management Gesellschafter Innovationen (MBA) ist ein flexibles Masterstudium mit 4-5 Präsenzphasen pro Semester abwechselnd in Wolfsburg und Salzgitter, jeweils am Wochenende. Er befähigt zu Führungspositionen in einem krisenanfälligen Umfeld. Das Studium berücksichtigt aktuelle Entwicklungen, wie digitale Transformation, globale Folgen des Klimawandels, Flexibilisierung der Arbeitswelt und Ausbreitung weltweiter Pandemien. Dabei verfolgt es den General-Management-Ansatz mit Schwerpunkten in Unternehmensentwicklung, Innovationen und Gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Der Abschluss Master of Business Admistration (MBA) wird nach 4 Semestern bzw. 6 Semestern in Teilzeit erreicht. Der Abschluss ermöglicht den Zugang zum höheren Dienst und zur Promotion.

Einzelne Module des Management Gesellschafter Innovationen können als Weiterbildungszertifikat, CAS oder DAS erworben werden.

Studienziele

  • Wie gestaltet man in Unternehmen die digitale Transformation, welche Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?
  • Welche Auswirkungen hat die globale Klimaveränderung auf Unternehmen und wie kann gegengesteuert werden?
  • Wie kann dem Fachkräftemangel begegnet werden, welchen Einfluss haben bspw. flexible Arbeitsbedingungen auf die Attraktivität des Unternehmens?
  • Welche Reaktionen sind auf weltweite Pandemien erforderlich, z.B. Covid 19, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen? Welche Auswirkungen sind zu beachten in Bezug auf Lieferketten, flexible Arbeitszeitbedingungen, mobiles Arbeiten, etc.?

Module des Studiums

  • Grundlagen BWL
  • Unternehmensführung
  • Prozessorientierte Managementsysteme
  • Technikgeschichte
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Innovationskultur
  • Interkulturelles Management & Diversity
  • Managementdiagnostik
  • Projektmanagement
  • Angewandte Forschungsmethodik
  • Klimafolgen
  • Zukunft der multilateralen Demokratie
  • Gesellschaftliche Innvoationen
  • Digitale Transformation
  • Case Study
  • Marketingmanagement
  • Wissensmanagement
  • Masterabreit & Kooloquium

Dieses Studium kann in 4 Semestern (Vollzeit) oder 6 Semestern (Teilzeit/berufbegleitend) absolviert werden.

Art des Studiums Vollzeit (VZ)
Teilzeit (TZ)
Fernstudium (FS)
Berufsbegleitend (BBG)
Akkreditierungen
Abschlüsse
MBA
Hochschulzertifikat
Standorte der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Weitere Empfehlungen für Fern-MBAs – Weiterbildung

RheinAhrCampus Logo Schild

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - 2 320x231

Hybrid, Part-Time MBA

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)

MCI, Teaser, Executive MBA

Executive MBA Program

MCI Management Center Innsbruck

SZ-Bildungsmarkt, THM Friedberg

MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen

Technische Hochschule Mittelhessen (THM)

RheinAhrCampus Logo Schild

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - 2 320x231

Hybrid, Part-Time MBA

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)

MCI, Teaser, Executive MBA

Executive MBA Program

MCI Management Center Innsbruck

RheinAhrCampus Logo Schild

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - 2 320x231

Hybrid, Part-Time MBA

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)

RheinAhrCampus Logo Schild

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz