Der MBA Unternehmensführung vermittelt berufserfahrenen Akademiker*innen aller Fachrichtungen (insbesondere mit ingenieurswissenschaftlichem, wirtschaftswissenschaftlichem oder sozialwissenschaftlichem Hintergrund) generalistische Führungs- und Fachkompetenzen mit hohem Praxisbezug (Case Studies, Planspiele, On-the-Job-Projekte). Der MBA dient als Vorbereitung für die nächste Karrierestufe und sichert den Studierenden einen wertvollen Wettbewerbsvorteil für ihre beruflichen Ambitionen.
In 4 Semestern absolvieren Sie folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Märkte & Ordnungsrahmen
- Unternehmensführung im Wandel
- Marketing & Vertrieb
- Finanzen & Rechnungswesen
- Prozess- & IT-Management
- Projektmanagement & Lebenszyklus
- Strategisches Prozessmanagement
- Strategieorientierte Personalentwicklung
- Führung & Veränderung
Ihr Studium können Sie durch Schwerpunkte auf Ihre persönlichen Interessen ausrichten:
- Projektmanagement & Operational Excellence
- Automotive Management
- Data Science & AI
Im Rahmen des Studiums ist auch eine 5-tägige Studienwoche "Wissenstransfer in ausgewählten Organisationen" eingeplant.
Art des Studiums |
Teilzeit (TZ) Berufsbegleitend (BBG) |
---|---|
Akkreditierungen | |
Abschlüsse |
MBA
|