MBA in Marketing
Das MBA Studium Marketing an der Westfälischen Wilhelm-Universität ist ein weiterbildendes Masterstudium. Das Studium dient der wissenschaftlichen Vertiefung und der berufsbezogenen Ergänzung von Fachkenntnissen und Erfahrungen durch praxisbezogene Lehrangebote und Studienformen auf den Gebieten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere des Marketings für Studierende, die bereits ein wissenschaftliches Studium absolviert und Erfahrungen in einer beruflichen Tätigkeit, insbesondere im Marketing und Vertrieb, gewonnen haben.
Die Studierenden sollen vor allem den aktuellen Erkenntnisstand sowie Kenntnisse der grundlegenden Methoden und neueren Entwicklungen des Marketings erlernen. Das Studium verfolgt darüber hinaus das Ziel, den Studierenden die Fähigkeit zum Lösen komplexer Problemstellungen, Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz zu vermitteln.
Die Studieninhalte lassen sich in folgende Module einteilen:
- Strategisches Marketing Management
- Internationales Marketing Management
- Management von Wertschöpfungsnetzen und B2B-Marketing
- Marken- und Kommunikationsmanagement
- Kundenmanagement und Direktmarketing
- General und Digital Management
- Selbstmanagement und Führung
Zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen sind im Studienverlauf ein Fallstudienseminar, eine Projektarbeit und ein Betriebspraktikum sowie abschließend eine Masterarbeit vorgesehen.
Art des Studiums | Berufsbegleitend (BBG) |
---|---|
Abschlüsse |
MBA
|