Master-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen (MBA Eng.) im
Fernstudienzentrum (FSZ) der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)

Das Master-Fernstudienprogramm Wirtschaftsingenieurwesen ist konzipiert für zukünftige Fach- und Führungskräfte mit breiten Einsatzfeldern in Industrieunternehmen aller Wirtschaftszweige sowie in Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Während des berufsbegleitenden Studiums werden wichtige Fach- und Methodenkompetenzen sowie Schnittstellenkompetenzen erarbeitet. Diese interdisziplinären Qualifikationen ermöglichen eine kompetente Einschätzung komplexer unternehmerischer Aufgaben.

 

Besonderheiten des Studiums

Studierende können ihr Studium komplett oder teilweise im Ausland absolvieren. Zu einem erfolgreichen Studium trägt sowohl der Austausch mit Mitstudierenden in Deutschland bei, als auch die Möglichkeit jederzeit auf die Studienmaterialien und Informationen auf der Studierendenplattform zugreifen zu können. Klausuren können bei einer geeigneten Einrichtung – einem Goetheinstitut oder einer deutschsprachigen Botschaft – abgelegt werden. Das Thesis-Kolloquium kann per Videokonferenz erfolgen.

Im 3 Semester wählen die Studierende einen von 5 Studienschwerpunkten: Controlling, Marketing, Facility Management, Supply Chain Management oder Technikmanagement. Auf Wunsch kann ein weiterer Schwerpunkt gebucht werden. Auf dem Abschlusszeugnis wird lediglich ein Schwerpunkt ausgewiesen. Zusätzlich belegte Module werden in Zertifikaten bescheinigt.

 

Aufbau und Ablauf des Studiums

Das Studium umfasst 3 Studiensemester und ein Thesis-Semester. Für jedes Semester sind Präsenzveranstaltungen und Leistungsnachweise fest eingeplant. Durchschnittlich werden 10 Veranstaltungen meist samstags am Hochschulstandort in Friedberg angeboten. Freitag-Termine sind möglich.

Selbststudium und Präsenzstudium bilden die beiden Säulen des Fernstudiums. Das Selbststudium nimmt dabei je nach der persönlichen Lebenssituation einen mehr oder weniger großen Raum ein.

Die Präsenzveranstaltungen werden teilweise als Vorlesung, Seminar mit Übungsaufgaben oder als Laborveranstaltung durchgeführt. Die Bearbeitung von Case Studies findet in mehreren Modulen im Rahmen von Präsenzveranstaltungen oft als Gruppenarbeit statt.

Der Besuch der Veranstaltungen ist nicht verpflichtend, wird aber von den Studierenden zu über 90 % genutzt. Gründe dafür sind, dass Studierende sich persönlich mit ihren Kommilitonen und Dozenten austauschen möchten.

Die Studienmaterialien sind auf das Fernlernen abgestimmt und werden vor Beginn eines Semesters in gedruckter Form an die Studierenden versendet. Diese Materialien, wie auch ergänzende Unterlagen, stehen in der Studierendenplattform digital zur Verfügung. Aktuell arbeitet die Hochschule daran, weitere digitale Sequenzen zur Verfügung zu stellen.

In der Hochschulbibliothek stehen mehrere tausend Medien zur Verfügung. Die Studierenden können auch online auf diese Medien, wie eBooks, Zeitschriften, Datenbanken, technische Normen und Vorschriften zugreifen. Die Ausleihe, wie auch die Verlängerung der Leihfrist, sind online möglich. Die Bibliothek ist auch samstags geöffnet.

 

Leistungsnachweise

Als Leistungsnachweise sind sowohl die klassischen Klausuren als auch Hausarbeiten (schriftliche Ausarbeitung, vorlesungsbegleitende Übung, Einsendeaufgabe und Präsentation) für die verschiedenen Module eingeplant. Hausarbeiten werden je nach Modul einzeln oder als Gruppenarbeit erstellt.

Die Klausuren werden am Hochschulstandort in Friedberg abgelegt. Studierende im Ausland haben die Möglichkeit ihre Klausuren an einer geeigneten Einrichtung, wie dem Goetheinstitut oder einer deutschsprachigen Botschaft zu absolvieren.

Leistungsnachweise können auch in einem Folgesemester abgelegt werden, wenn Studierende einen festgelegten Termin nicht wahrnehmen können.

 

Das Curriculum

Das Studium besteht aus sechs Basismodulen, die während des ersten und zweiten Semesters angeboten werden. Im dritten Semester belegen die Studierenden ein gemeinsames Modul und den individuell gewählten Studienschwerpunkt. Das Studium wird mit dem vierten Semester, dem Thesis-Semester, abgeschlossen. Im Thesis-Semester wird neben einem zu erbringenden Leistungsnachweis die Thesis-Arbeit angefertigt und das Kolloquium absolviert.

 

Die Module des Curriculums

  1. Semester

MBA 1 Überfachliche Sachkompetenz (10 ECTS)
– Unternehmensführung verantwortet das Ganze
– Wirtschaftsprivatrecht

MBA 2 Ausgewählte Management-Elemente (10 ECTS)
– Betriebswirtschaftslehre
– Informationsmanagement
– Strategie und Planung
– Internationales Management 1

MBA 3 Betriebliche Funktionsbereiche (10 ECTS)
– Betriebliche Leistungsprozesse
– Human Ressource Management
– Marketing und Vertrieb

 

  1. Semester

MBA 4 Soft Skills (10 ECTS)
– Englisch
– Konfliktmanagement alternativ Unternehmensethik
– Changemanagement
– Interkulturelle Kommunikation

MBA 5 Finanz- und Rechnungswesen (10 ECTS)
– Externes und internes Rechnungswesen
– Investition und Finanzierung
– Planung und Controlling

MBA 6 Management-Techniken (10 ECTS)
– Planung, Entscheidung und Riskmanagement
– Case Studies in General Management
– Unternehmensführung

 

  1. Semester

MBA 7 Seminar Management (10 ECTS)
– Projektmanagement, Planspiel 1, Fallstudien 1

Die Schwerpunkte – Vertiefungsrichtungen

Bei der Rückmeldung zum dritten Studiensemester müssen die Studierenden einen der fünf Studienschwerpunkte wählen:

  • Controlling (MBA 8)
  • Facility Management (MBA 9)
  • Marketing (MBA 10)
  • Supply Chain Management (MBA 11)
  • Technikmanagement (MBA 12)


MBA 8 Controlling (20 ECTS)
MBA 8-1 Accounting (10 ECTS)
– Jahresabschluss und Steuern
– Internationales Management 2

MBA 8-2 Ausgewählte Controlling Anwendungen (10 ECTS)
– Logistikplanung und -controlling
– PPS-Controlling
– FM-Controlling

MBA 9 Facility Management (20 ECTS)
MBA 9-1 FM-Dienstleistungen (10 ECTS)
– Ganzheitliche FM-Konzepte 1 + 2
– Infrastrukturelle Angebote

MBA 9-2 Management von Immobilien (10 ECTS)
– Real Estate Management
– Vertragsmanagement

MBA 10 Marketing (20 ECTS)
MBA 10-1 Marketing Strategie (10 ECTS)
– Ausgewählte Elemente der Marketing-Strategie
– Angebot
– Gegenleistung

MBA 10-2 Marketing Politik (10 ECTS)
– Vertrieb
– Außenhandel
– Kommunikation
– Marketingrecht und Information

MBA 11 Supply Chain Management (20 ECTS)
MBA 11-1 Innerbetriebliches Supply Chain Management (10 ECTS)
– Produktionssysteme
– Materialflussplanung und Transportlogistik
– Lagerplanung und -organisation

MBA 11-2 Unternehmensübergreifendes SCM (10 ECTS)
– Logistikdienstleister
– Beschaffungslogistik
– Strategische Distributionslogistik
– Transportrecht

MBA 12 Technikmanagement (20 ECTS)
MBA 12-1 Innovation (10 ECTS)
– Technisches Innovationsmanagement
– Rapid Technologien

MBA 12-2 Produktion (10 ECTS)
– Innovative Fertigungsverfahren
– Zukunftsorientiertes Produktionsmanagement

 

Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie auf der Website des FSZ unter www.thm.de/fsz

 

Akkreditierung

Der Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Abschluss MBA Eng. wurde erstmals im Jahr 2007 durch die Agentur AQAS e.V.  (Agentur zur Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) akkreditiert. Die Reakkreditierung erfolgte 2014.

Auszug aus der Bewertung:

Die für den Studiengang definierten Qualifikationsziele werden durch das Curriculum schlüssig umgesetzt. Das Curriculum entspricht wissenschaftlichen Standards und berücksichtigt die grundlegenden Anforderungen der anvisierten Berufsfelder. Das Fernstudienmaterial, insbesondere die Lehrbriefe, sind von guter Qualität. Das Feedback der Studierenden zu diesem Punkt war ebenfalls positiv – das Material kann zielgerichtet und effektiv zum Erlernen der Inhalte und zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt werden. Das Niveau des Curriculums entspricht dem Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse. Es werden neben fachlichen auch methodische Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen vermittelt.

Die für den Studiengang relevanten Module sind im Modulhandbuch vollständig dokumentiert. Die Modulinhalte werden in der Fachkommission abgestimmt. Neben den Lehrbriefen werden weitere ergänzende Materialien zur Verfügung gestellt. Die Modulhandbücher werden aktuell gehalten. Für jedes Modul ist eine Prüfung vorgesehen. Die Prüfungen sind kompetenzorientiert gestaltet und in einem Konzept ist die Kompetenzorientierung gut dargelegt.

 

Fazit

Der akkreditierte Master-Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Abschluss MBA Eng. ist konzipiert für Fach- und Führungskräfte mit breiten Einsatzfeldern in Industrieunternehmen. Das Studienprogramm bietet den Studierenden die Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung des Studienverlaufs. Die Teilnahme an Präsenztagen ist nicht verpflichtend. Bei Bedarf können Urlaubs- und Wiederholungssemester eingelegt werden.

Die Studierenden haben im dritten Studiensemester die Möglichkeit eine fachliche Vertiefungsrichtung zu wählen, die der individuellen berufspraktischen Tätigkeit nützlich sein kann.

Absolventen berichten, dass bereits während des Studiums der Erfolg erkennbar war. Beispiele dafür sind ein besseres Verständnis von Arbeitsabläufen oder die Übernahme weit reichender Aufgaben.

Nach dem Studienabschluss verbessern Absolventen häufig ihre Position im Unternehmen mit höherer Verantwortung und Dotierung. Der Masterabschluss kann sich zu einem Sprungbrett in ein neues Aufgabengebiet bei einem neuen Arbeitgeber entwickeln.

Interview mit einem Vertreter der Hochschule

Prof. Dr.-Ing. Klaus Schuchard

Studiengangsleiter

Was sind die Besonderheiten des MBA Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Mittelhessen?

Die größte Besonderheit ist, dass wir eine Kombination aus MBA und Master anbieten. So etwas gibt es sehr selten. Normalerweise macht man ja als Wirtschaftsingenieur mit Diplom oder Bachelor einen Master. Bei uns macht man gleichzeitig einen MBA ENG. Deshalb gehen wir inhaltlich mehr auf strategische Elemente ein und bieten kaum Vertiefungen im Bereich Technik an. Denn die Teilnehmer kommen bereits aus diesem Bereich. Zudem ist es bei uns auch möglich, den MBA zu machen, ohne vorher ein Bachelorprogramm absolviert zu haben. Dazu muss man eine Einigungsprüfung machen. Dritte Besonderheit ist die Form der Darbietung, wobei wir Präsenztage und Selbstudiensphasen miteinander kombinieren. Gerade, dass es auch noch Präsenztage gibt, wird von unseren Studenten sehr geschätzt.

Für wen ist der Studiengang genau das Richtige?

Einerseits richtet sich das Programm an all diejenigen, die einen akademischen Erstabschluss haben und noch einen Master bzw. MBA machen wollen. Sie arbeiten nach dem Studium und wollen nun einen Studiengang draufsatteln. Oft müssen sie auch einen Master nachweisen, um den nächsten Karriereschritt im Berufsleben machen zu können. Andererseits ist das Programm aber auch für die interessant, die noch keinen Erstabschluss gemacht haben, aber trotzdem einen Master erreichen wollen.

Was unterscheidet Ihr Programm von ähnlichen Studiengängen an anderen Instituten in Deutschland oder Europa?

Einmal vertiefen wir nicht so sehr im Bereich Technik. Allerdings verfolgen wir mit der Schwerpunktrichtung Technikmanagement eine sehr zukunftsträchtige, interdisziplinäre Tätigkeitsfacette für Wirtschaftsingenieure. Diese Möglichkeit haben wir überhaupt erst vor kurzem auf Wunsch der Studenten eingeführt. Unser Konzept beruht nämlich darauf, dass wir nicht Spezialisten im Bereich Technik ausbilden, sondern unseren Teilnehmern Handlungs- und Führungskompetenzen beibringen wollen.

Mit welchen Hochschulen konkurrieren sie denn?

Prinzipiell konkurrieren wir mit jeder deutschen Hochschule. Friedberg hat ein relativ großes Einzugsgebiet, weil wir die einzige technische Hochschule in einem großen Gebiet in Hessen sind. Die Städte Gießen und Marburg beispielsweise haben kein vergleichbares Angebot.

Warum entscheiden sich Studenten für den MBA Wirtschaftsingenieurwesen an der THM?

Die Kombination aus Präsenz- und Selbstlernphasen ist für viele Studenten entscheidend. Unsere Präsenzen sind nämlich auch hervorragend mit dem Beruf zu kombinieren, weil sie zumeist am Samstag stattfinden. Dort lernen die Studenten die Dozenten kennen und tauchen noch tiefer in die jeweiligen Themen ein. Zudem sind wir sehr günstig gelegen, weil wir mit dem Zug gut zu erreichen sind. Das Lernen in Lerngruppen und die intensive Betreuung bei uns loben auch viele Teilnehmer. Mehr als ein Drittel unserer Studenten kommen durch Mundpropaganda zu uns.

Was erwarten Sie für die Zukunft des Studiengangs?

Auf Wunsch der Studenten haben wir bereits technische Elemente in den Studiengang integriert. Dort tut sich auch viel, wie die fortschreitende Digitalisierung und das vermehrte Arbeiten im Team zeigen. Wir integrieren diese Themen fortlaufend in das Programm. Auch das Thema Internationalisierung wird noch stärker eingebunden und kompetenzorientierte Prüfungsformen (keine Klausuren) werden vermehrt Eingang in das Studienprogramm des Fernstudienzentrums in Friedberg finden.

Erfahrungen von Studenten und Alumni

Lisa Gerharz

Hat den MBA Wirtschaftsingenieurwesen im Oktober 2015 begonnen und im Januar 2018 abgeschlossen.

Frau Gerharz, warum haben Sie sich für den MBA-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Mittelhessen entschieden?

Ich habe 2007 nach dem Abitur technisches Gebäudemanagement studiert. Nach dem Bachelor entschied ich, erst noch Berufserfahrung zu sammeln, bevor ich einen Master mache. So kam ich zur Deutschen Bahn, wo ich seit 2010 arbeite. Nun wollte ich einen Master machen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich dafür gerne einen  generalistischen Ansatz hätte. Vor allem die Themen Kostenstrukturen oder Finanzen hatte ich im ersten Studium nicht intensiv behandelt, nun aber das Gefühl, dass sie in meinem Job immer wichtiger werden. Also habe ich mich entschlossen, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Nun musste ich nur noch das passende Programm für mich finden. Da ich in Frankfurt wohne, bin ich schnell auf das MBA-Programm der Technischen Hochschule Mittelhessen gestoßen. Ich bin auch ein Mensch, der nicht nur ein Fernstudium machen, sondern auch Präsenztage haben wollte. Deshalb hat sich der Studiengang in Friedberg angeboten, weil ich dorthin nur eine halbe Stunde Anfahrtszeit habe. Also bin ich hingefahren und habe mir eine Probevorlesung angesehen. Alles hat mir total zugesagt. Deshalb habe ich mich für das Programm entschieden.

Wo arbeiten Sie heute?

Ich arbeite bei der DB Regio, dem Nahverkehrsunternehmen der Deutschen Bahn. Dort bin ich als Seniorreferentin für das Performancemanagement im Instandhaltungsbereich tätig.

Haben sich Ihre Erwartungen an Ihr Studium erfüllt? Gab es Überraschungen?

Ich habe das Programm wegen der vielen Präsenztermine ausgewählt. Das Studium lief ja so ab, dass man Lehrbriefe zugeschickt bekommen hat, die man durcharbeitete. Das waren meist 150 Seiten. Dann kamen die Präsenzveranstaltungen, in denen man Fragen stellen und das Wissen vertiefen konnte. Das hatte ich so erwartet und hat sich voll erfüllt. Positiv überrascht war ich über den tollen Zusammenhalt zwischen den Studierenden. Das war im Bachelor anders, wo man sich eher gegenseitig als Konkurrenten um einen Job gesehen hat. Hier war die Atmosphäre sehr angenehm.

Wie würden Sie die Studierenden an der Hochschule beschreiben?

Die Studenten waren sehr unterschiedlich. Insgesamt kamen viele Kommilitonen aus der Automobilindustrie, der Anlagentechnik und dem Maschinenbau. Es gab aber auch Chemiker. Die Gruppe war sehr durchmischt.

Inwiefern kann Ihnen der MBA für Ihre Karriere helfen?

Ich kann jedem nur empfehlen, berufsbegleitend zu studieren, weil man das theoretisch Erlernte sofort praktisch umsetzen kann. Mir wurde ganz vieles klar, warum etwas in meinem Job gemacht wird. Ich habe viel gelernt, fühle mich in meiner Arbeit sicherer und verstehe die Zusammenhänge besser. Ich will in Zukunft einen Karrieresprung machen, wobei mir der MBA helfen kann – ob hier an meinem Arbeitsplatz oder in anderen Bereichen. Durch den MBA stehen mir auf jeden Fall mehr Türen offen als durch den Bachelor.

Inwiefern haben sie noch Kontakt zu den Kommilitonen, Dozenten oder zu anderen Alumni?

Hauptsächlich zu den Kommilitonen ist der Kontakt über Xing oder Whatsapp sehr rege. Der Austausch und die gegenseitige Hilfsbereitschaft sind groß. Ich habe eine Dreier-Gruppe mit zwei anderen Mädels gebildet, die sich ständig über Whatsapp austauscht. Zu den Dozenten habe ich weniger Kontakt, weil man sie nur bei den Vorlesungen einen Tag lang kennenlernt.

Was sollten künftige Studierende über die Hochschule und Ihren Studiengang wissen?

Die Hochschule ist sehr modern und die Bibliothek gut sortiert. Sollte man dort wirklich mal ein Buch nicht finden, kann man es über die THM Gießen bestellen. Oder man kann Ebooks herunterladen und einzelne Aspekte direkt für die Masterarbeit verwenden. Die Betreuung durch das Fernstudienzentrum war super. Die drei Damen dort antworten sofort auf Fragen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Wie sehr hat Sie das Studium vereinnahmt?

Ich habe am Anfang den Faktor Zeit etwas unterschätzt. Man muss schon viel Zeit mitbringen, gerade wenn man wie ich seinen Job zu hundert Prozent weitermacht. Das heißt, dass man viel am Wochenende oder abends lernt. Es kommt natürlich auch auf den eigenen Anspruch an. Ich wollte das Studium erfolgreich abschließen, deshalb habe ich pro Woche 15 Stunden fürs Lernen investiert.

Welchen Personen würden Sie das Programm empfehlen?

An die Hochschule passt der, der gerne Präsenztermine wahrnimmt. Er muss aber nicht an den Veranstaltungen teilnehmen, wenn er nur von zuhause aus studieren will. Insgesamt muss man bereit sein, Zeit zu investieren, weil man neben dem Job lernen muss. Ich finde aber, es lohnt sich, die 10.000 Euro für das Programm aufzubringen. Denn das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist sehr gut.

Bezeichnung des Studiengangs

Master Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen (120 ECTS-Punkte)

Bezeichnung des Abschlusses

MBA Eng. (Master of Business Administration and Engineering)

Immatrikulationstermine und Bewerbungsfristen

Das Studium kann zum Sommer- und zum Wintersemester gestartet werden.

Bewerbungsfrist zum Wintersemester: 02.05. – 15.07.

Bewerbungsfrist zum Sommersemester: 02.11. – 15.01.

Dauer des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate (3 Studiensemester + 1 Thesis-Semester).

Die gleichzeitige Buchung von mehreren Studiensemestern ermöglicht eine flexible Gestaltung des Studienverlaufs.

Das Studium lässt sich die Belegung von Wiederholungs- und Urlaubssemestern gut an die persönliche Lebenssituation anpassen. Die Zahl der zusätzlich gebuchten Semester verlängert die Gesamtstudienzeit.

Art des Studiums

Das Studium ist berufsbegleitend als Fernstudium konzipiert.

Welche Sprachen muss ein Bewerber können?

Die Hauptunterrichtssprache ist bis auf eine Veranstaltung Deutsch.

Kosten des Studiums

Die Studiengebühren betragen im ersten, zweiten und dritten Studiensemester jeweils 2.200 Euro. Für das vierte Semester, das Thesis-Semester, zahlen die Studierenden ebenfalls 2.200 Euro Studiengebühr.

Studierende können maximal sechs Urlaubssemester buchen. Die Gebühr für jedes Urlaubssemester beträgt 120 Euro. In einem Urlaubssemester dürfen keine Leistungen erbracht werden. Die Teilnahme an Veranstaltungen ist möglich.

Die Buchung von Wiederholungssemestern ermöglicht den Studierenden Leistungen zu erbringen, die bislang nicht abgelegt werden konnten. Die Zahl dieser Semester ist nicht begrenzt, die Gebühr beträgt 500 Euro.

Kostenfreie Zusatzsemester können Studierende buchen, die ihre Thesis-Arbeit im Thesis-Semester nicht abschließen können und noch ein weiteres Semester benötigen, um die Arbeit fertig zu stellen und das Kolloquium abzulegen. Für ein kostenfreies Zusatzsemester ist nur der Semesterbeitrag zu zahlen.

Zuzüglich zur Studiengebühr jedes gebuchten Semesters wird der Semesterbeitrag für Studentenwerk, AStA und Verwaltung fällig. Er beläuft sich aktuell auf ca. 105 Euro je Semester.

Die Studiengebühr wird jeweils nach der Buchung eines Semesters fällig.

Studierende, die ihr Studium in vier Semestern abschließen, zahlen insgesamt 9.220 Euro.

Zusätzlich anfallende Kosten, wie Fahrtkosten nach Friedberg oder Übernachtungskosten, sind nicht berücksichtigt. Diese Kosten können steuerlich geltend gemacht werden.

Formale Voraussetzungen für die Bewerbung

Direkte Zulassung zum Master-Fernstudium:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium und
  • eine mindestens einjährige einschlägige* Berufspraxis nach dem Erststudium

Zulassung zum Zertifikat-Fernstudium mit der Option zum Wechsel in das Master-Fernstudium:

  • abgeschlossene Berufsausbildung und
  • eine mindestens einjährige einschlägige* Berufspraxis

Die Ergänzung des Zertifikat-Fernstudiums zum Master-Abschluss ist durch eine erfolgreich abgelegte Eignungsprüfung möglich, wenn die Zulassungsvoraussetzungen dazu erfüllt sind.

Zulassungsvoraussetzungen zur Eignungsprüfung

  • abgeschlossene Berufsausbildung und
  • mindestens dreijährige einschlägige* Berufspraxis und
  • Hochschulzugangsberechtigung (HZB), wie beispielsweise Fachhochschulreife, Abitur, Meister- oder Technikerabschluss oder Weiterbildungen nach § 53 und 54 BBiG.

*Einschlägige Berufspraxis bedeutet eine Tätigkeit im ingenieurwissenschaftlichen, technischen oder elektrotechnischen Bereich.

Ansprechpartner für Studieninteressierte

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen steht die Studienberatung des FSZ unter info@fsz.thm.de oder telefonisch unter 06031-604-5620 gerne zur Verfügung.

Ablauf des Bewerbungsprozesses

Die Anmeldung zum Studium erfolgt bei dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in Koblenz – also nicht direkt über die Technische Hochschule Mittelhessen.

Das zfh ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland und nach DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich zertifiziert.

Dem zfh ist für die Anmeldung zum Studium, die Rückmeldung zu Folgesemestern und die Ausstellung der Gebührenbescheide zuständig. Die Gebührenzahlung erfolgt ebenfalls an das zfh.

Die Anmeldung zum Studium erfolgt in 3 Schritte:

  1. Online-Anmeldung bei dem zfh (Link zfh).
  2. Bewerbungsunterlagen (gemäß Checkliste) an das zfh senden
  3. Zahlung der Studiengebühr an das zfh

Wie viele Professoren, Mitarbeiter und Studierende gibt es?

Im Fernstudienzentrum sind rund 40 Dozenten tätig, 30 davon sind Professoren aus 3 Universitäten und 10 Fachhochschulen. Weitere Dozenten stammen aus der freien Wirtschaft.

Drei Mitarbeiterinnen ergänzen das Team um die beiden Studiengangsleiter, Prof. Dr. Wolfgang Arnold und Prof. Dr.-Ing. Klaus Schuchard.

Aktuell studieren rund 600 Akademiker und Praktiker am Fernstudienzentrum.

Ausländische Absolventen stammen aus China, Türkei, Großbritannien, Polen, Schweiz, Österreich, Russland, Niederlande, Weißrussland, Belgien, Kamerun, Ukraine, Kroatien und USA.

Lassen Sie sich beraten:
ZFH Team - AP-Formular
Team FSZ

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By | April 30th, 2018|Kommentare deaktiviert für MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
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