Übersicht zum Studium Henley Executive MBA

Der Henley Flexible Executive MBA „for a new generation of leadership“ richtet sich an erfahrene Manager, die einen Führungsstil kennenlernen, erleben und selbst einsetzen wollen, der sie gemeinsam mit ihren Teams die Chancen des 21. Jahrhunderts nutzen und die Herausforderungen meistern lässt.

Im zweieinhalb Jahre dauernden Programm treffen sich die Studenten alle acht bis neun Wochen für Workshops im Henley-Campus in München. Der Workshop beginnt mit dem Starter-Workshop zu dem Studenten aus Deutschland, Finnland und Malta ins Henley Business School-Mutterhaus in England kommen, um eine Einführung in die Henley-Philosophie zu bekommen.

Im ersten Studienabschnitt (Managing the Organization) lernen die Teilnehmer in vier Workshops die Funktionsweise eines Unternehmens und sich selbst kennen. Sie wissen nun, wie man Projekte in der Firma leitet, die Finanzen im Blick hat, Mitarbeiter führt und wofür sie selbst stehen, ihre Stärken und Schwächen und wie sie optimal mit anderen zusammenarbeiten können.

Der zweite Studienabschnitt (Making Choices: Context and Stakeholders) steht mit vier Workshops (davon einer in Helsinki) ganz im Zeichen des strategischen Managements. Alles dreht sich darum, wie man ein Unternehmen auch strukturell funktionsfähig macht, im internationalen Kontext und mithilfe von strategischem Marketing ausrichtet und das Unternehmen strategisch optimal positioniert und dabei Ruf, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung des Unternehmens berücksichtigt. Dieser Studienabschnitt endet mit der einwöchigen Studienreise zur Henley Business School South Africa, wo Management und Führung in einem sehr anderen Kontext erlebt wird.

Am Ende des dritten Studienabschnitts (Making a Difference) steht nach dem Workshop zu Leadership & Change in England die Abschlussarbeit, die Management Research Challenge. Idealerweise suchen sich die Studenten ein Thema in ihrem Unternehmen, das sie unter Begleitung eines Supervisors akademisch bearbeiten. Im zweiten und dritten Studienabschnitt erleben die Studenten in den ‚Leadership Spaces‘ wie sich co-creative Leadership anfühlt und unterstützen sich gegenseitig dabei, diese Art der Führung mit Kompetenz und Zuversicht umzusetzen.

Besonderheiten des Studiums

Die heutige Welt ist gekennzeichnet durch eine gewaltige Dynamik, hohe Geschwindigkeit und Komplexität, so dass ihr nicht mehr mit dem traditionellen Führungsverständnis ‚Chef weiß alles und kennt auf alles eine Antwort‘ begegnet werden kann. Vielmehr benötigen wir Führungskräfte, die wissen, dass auf viele neue Fragen (aufgrund dessen, dass sie eben sehr neu sind) keine der alten Antworten passt.

Aus unserer Sicht beinhaltet das Rezept für erfolgreiche Führung im 21. Jahrundert drei Zutaten: 1. ‚Technisches‘ Fachwissen und -erfahrung, z.B. als Ingenieur, Naturwissenschafter oder Anwalt; 2. Businesswissen und -erfahrung, da sie im Wirtschaftsleben unterwegs sind und das Business sich rechnen muss; und 3. Anwendungsorientierung, Selbst-Bewusstsein und die Fähigkeit zur Co-Creation.

Die technische Fachkompetenz bringen unsere durchschnittlich 38jährigen Studenten mit; die anderen Zutaten lernen und erleben sie im Henley Executive MBA in München:

  • Businesskompetenz: In den drei Studienabschnitten lernen sie alle Bereiche kennen, die für Manager und Führungskräfte heute relevant sind.
  • Anwendungsorientierung: In jedem der neuen Module wenden die Studenten die Inhalte in ihrem Unternehmen in einer Projektarbeit an und erkennen so, ob und wie die Inhalte in ihrem relevanten Umfeld anwendbar sind – damit überbrücken sie die Lücke zwischen Theorie und Praxis.
  • Selbst-Bewusstsein: Der Umgang mit dem Neuen ist zuerst eine (unbewusste) Abwägung von Nutzen und Risiken, wobei häufig ein unklarer Mix übrigbleibt. Daher entdecken die Studenten im ersten der drei Studienabschnitte wie und warum sie auf Neuerungen reagieren und erkennen, wer sie sind, was sie wollen und welche Art der Kommunikation bei ihnen wirkt.
  • Co-Creation-Fähigkeit: Die Erkenntnisse des Selbst-Bewusstseins wenden sie dann in den folgenden zwei Studienabschnitten in ‚Leadership Spaces‘ an, wo sie neues Führungsverhalten erleben und selbst zeigen, so dass sie den Mut und die Zuversicht für den ‚neuen‘ Führungsstil gemeinsam mit anderen aufbauen.

Denn es darf nicht vergessen werden: So einleuchtend dieser Paradigmenwechsel in der Führung sein mag, so schwierig ist die Umsetzung: Einerseits sind viele Führungskräfte im 20. Jahrhundert groß geworden und wenden die damals geltenden, industriellen Führungsansätze an (und blockieren damit die Weiterentwicklung). Andererseits gehört ein gutes Maß an Mut dazu, Pionier dieses Wandels zu sein. Daher geben wir im Henley Executive MBA in München den Studenten Raum und Zeit, um dies zu entwickeln, damit sie ihre Unternehmen mit Zuversicht im 21. Jahrhundert voranbringen.

Aufnahmeverfahren

Man kann den Henley Executive MBA einmal jährlich im Oktober in München beginnen und sollte sich bis Ende September bewerben.

Ablauf

  1. Die Interessenten kontaktieren Stephanie Bernhardt, Admissions Advisor, für eine ‚Experience & Ambition Review‘, in der die Erfahrung, Ziele und die Rolle des EMBAs besprochen wird. Gerne können Interessenten auch an Infoveranstaltungen und Open Campus Days teilnehmen, um einen eigenen Eindruck vom Studentenleben bei Henley zu gewinnen
  2. Der Bewerber schickt seinen Lebenslauf auf Englisch, beglaubigte Kopien der Zeugnisse und deren englische Übersetzung, einen Nachweis seiner Englischkenntnisse und zwei Empfehlungsschreiben an die Henley Business School.
  3. 90 Prozent der Bewerber werden dann aufgenommen.

Prominente Absolventen

  • Kim Fausing
    CEO
    Danfoss A/S, Dänemark
  • Matti Jäkel
    CFO
    Bilfinger SE
    Frankfurt
  • Jonathan Firth
    Executive Vice President of Spaceport and Program Development
    Virgin Galactic Las Cruces, NM, USA

Fazit

Aufgrund ihrer Geschichte als erste Business School Großbritanniens, ihrer dreifachen Akkreditierung und des vom „Economist“ auf Platz 1 gesetzten Qualität der Studenten zählt die Henley Business School GmbH zu den europäischen Top-Adressen für einen MBA. Hinzu kommt, dass die Marke Henley weltweit bekannt ist. Wer also berufsbedingt nach Asien oder Australien zieht, muss nicht lange erklären, wo er seinen MBA gemacht hat. Andere Hochschulen, die fachlich genauso gut sind, aber über eine wesentlich kürzere Historie verfügen, haben hier sicher Nachteile.

Der Henley Flexible Executive MBA for a new generation of leadership baut auf dieser Reputation und dem Netzwerk auf und gibt den Studenten neben dem Businesswissen die entscheidenden Erlebnisse und Erfahrungen mit, um im 21. Jahrhundert als Führungskraft erfolgreich zu sein. Damit unterscheidet sich dieser MBA von dem meisten anderen Programmen, die fachliches Managementwissen vermitteln und Führung nur am Rand behandeln.

Bewerber, die den MBA unmittelbar auf ihren Bachelor-Abschluss draufsatteln wollen, sind hier hingegen falsch.
Denn die Henley Business School GmbH nimmt nur Bewerber, die schon lange in ihrem Beruf tätig sind und schon mehrere Jahre Management-Erfahrung mitbringen. Wer also jünger als 30 ist und noch kaum Berufserfahrung hat, für den ist sicher eine andere Universität besser.

Was spricht für ein Studium an der Henley Business School Deutschland?

Sehen und hören Sie die Statements von Studenten und Alumni.

Warum Nibedita Sardar-Drenda sich für Henley entschieden hat:

Ekaterina Stancheva über die Zusammenarbeit mit Kommilitonen:

Rudolf Danner spricht über die Vorteile, die er mit dem Henley Executive MBA erlangt hat:

Interview mit einem Studenten

  • Rudolf Danner
    Vice President Inside Sales
    Hoffmann Group

Warum haben Sie sich für den Henley Executive MBA entschieden?

Nachdem ich bereits über die ersten telefonischen und persönlichen Kontakte mit Henley ein sehr gutes „Bauchgefühl“ entwickelt habe, waren für meine Entscheidung zwei Gründe ausschlaggebend:

Das Henley Executive MBA-Studium ist international ausgerichtet, man studiert also in einem internationalen Team an verschiedenen Standorten. Alle Workshops und  Studieninhalte sind komplett in Englisch. Das war eine spannende Herausforderung, aber vor allem eine großartige Chance, meine Sprachkenntnisse nochmals auf ein völlig neues Niveau zu heben.

Um das Studium neben meiner sehr anspruchsvollen Rolle als Vice President ebenberuflich stemmen zu können, mußte das Studium sich zeitlich gut in mein Berufs-/ und Privatleben integrieren lassen.

Die Präsenzphasen sind sinnvoll geplant, so das diese nur ca. alle 2 Monate, zu Beginn eines neuen Studienmoduls, anfallen. In der Zwischenzeit plant man seinen Zeitinvest eigenständig. Das war mir besonders wichtig, um jederzeit, auch bei länger anhaltenden Arbeitsspitzen, flexibel reagieren zu können.  

Wo arbeiten Sie heute?

Ich meiner aktuellen Position als Vice President Inside Sales bei der Hoffmann Group, verantworte ich den gesamten Innenvertrieb auf globaler Ebene. Die damit verbundene Aufgabe und Verantwortung, ist die Weiterentwicklung der Innenvertriebsstrukturen unter Berücksichtigung externer und interner Anforderungen und Einflüsse.

Haben sich Ihre Erwartungen an Ihr Studium erfüllt? Gab es positive oder negative Überraschungen?

Ja, absolut. Die Inhalte des Studiums konnte ich bisher sehr erfolgreich und konstruktiv  in meinen beruflichen „Alltag“ einfließen lassen. Ich habe aber auch viel über mich selbst gelernt, da Selbstreflektion auch ein Teil des Studiengangs ist.

Als äußerst positive Überraschung fallen mir vor allem die vielen tollen Menschen ein die ich kennenlernen durfte. Zu einigen haben sich daraus auch Freundschaften entwickelt. Negative Überraschungen habe ich keine gemacht.

Wie würden Sie die Studierenden an der Schule beschreiben?

Erstmals mit viel „drive“. Das Umfeld war für mich immer sehr inspirierend. Diskussionen anregend, ich hatte immer das Gefühl eines gleichen „Mind-Set“. Auch wenn man nicht immer einer Meinung war.  Dabei hatten wir aber auch immer viel Spaß zusammen, wenn man abends nach den Workshops auf 1-2 Bierchen zusammensitzt.

Wie kann die Henley Business School Ihnen bei Ihrer Karriere helfen?

Konkrete Karrierewünsche wollte ich mir mit dem Studium (erstmals) nicht erfüllen. Ich habe nun aber mehr Klarheit darüber, was ich mir für meine zukünftige Karriere wünsche, und was nicht. In welchem Umfeld ich meine Leistungen und mein Engagement einbringen möchte, und welches Umfeld mich dabei limitiert.

Karriere stand also bei mir nie an erster Stelle. Vielmehr wollte ich mein eigenes Wissen und meinen Horizont im Bereich „Executive Management“ erweitern. Mich also erstmals selbst befähigen, wobei mich der Studiengang durch seine breiten Lernfelder bestens unterstützt hat.

Was sollen künftige Studierende über die Hochschule und Ihren Studiengang wissen?

„if you fail to plan, you plan to fail”.

Jeder sollte sich über den notwendigen Zeitinvest des Studiengangs bewusst sein, und gleichzeitig klären wo die Ressourcen dafür herkommen. Wichtig für mich war es, die Entscheidung in meinem sozialen Umfeld abzustimmen, um damit die notwendige Unterstützung, aber auch das Verständnis zu schaffen. 

Ferner wird jeder Studiengang in einzelne Study-Groups unterteilt. Sehr hilfreich ist hier die enge Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Study-Groups. Ich hatte eine tolle Gruppe, ein starkes Netzwerk auf das man zurückgreifen konnte. Das sollte man Nutzen und sich dabei aber auch einbringen. 

Wie sehr vereinnahmt Sie das Studium?

Natürlich lassen sich nicht immer sich die verschiedenen Rollen des Berufs-/Privatleben mit dem Studium optimal vereinen. Dann entsteht Stress. Aber auch hier habe ich über die eigene Reflektion gelernt, mit kritischen Belastungssituationen besser umzugehen. Ein Lernprozess , der mir heute noch hilft mit solchen Situationen besser umzugehen.

Auch gab es Entbehrungen in dieser Zeit.  An Wochenenden an denen vor allem das soziale Umfeld, also der Familien- und Freundeskreis zusammenkommt. Also bei Familien-/, Grill- und Geburtstagspartys, Musikkonzerte bei denen man nicht mit von der Partie ist. Aber um so mehr schätze ich heute die Gesellschaft genau dieser Menschen wieder.

Welchen Personen würden Sie das Programm empfehlen?

Mir haben meine bisher gesammelten Erfahrungen im Bereich Management und Führung sehr geholfen, einen schnellen Praxistransfer der Theorien zu ermöglichen. Meines Erachtens sollte daher jeder erstmal die für das Studium wertvolle Berufserfahrung sammeln. Ich glaube wirklich jeder, unabhängig von Hierarchie und Fachbereich, profitiert von dem Programm. Speziell in dieser spannenden Zeit der Veränderungen, die mit so vielen Chancen für Organisation und Mensch verbunden ist, sollte jeder von uns ein Teil dieser notwendigen Veränderungsfähigkeit werden.  Veränderung zu initiieren/mitzugestalten um dabei Komplexität zu Standardisieren und  gleichzeitig den Kundennutzen zu steigern  – dazu benötigen Unternehmen vor allem starke Führungskräfte im Middle Management.

Interview mit einem Vertreter der Hochschule

  • Felix Müller Geschäftsführer der Henley Business School Deutschland

Herr Müller, was ist das Besondere am Henley Executive MBA?

Unsere Studenten erleben, erwerben und praktizieren bei uns das Wissen und die Fähigkeiten, um als Führungskraft im 21. Jahrhundert mit anderen zusammen auf Augenhöhe Chancen zu nutzen und Herausforderungen zu meistern. Es geht also darum, rasch neue Ideen zu entwickeln, durch Anwendung zu testen und sich so laufend selbst, als Team und als Unternehmen zu erneuern. Dabei nutzen wir aktuelles Wissen aus Business, Psychologie und Neurowissenschaften.

Für wen ist ihr Studiengang genau das Richtige?

Viele unserer Studierenden sind unzufrieden mit der Situation, wie sie sie in ihrem heutigen beruflichen Umfeld erleben: Wir hören, dass die Unternehmen wenige, veraltete oder ungeeignete Managementtools nutzen und das die Führungskräfte oft immer noch hierarchisch handeln. Demotivation und Unklarheit sind die Folgen. Unsere Studenten spüren aber auch intuitiv, dass es anders gehen kann. Und sie sehen das 21. Jahrhundert als Spielfeld, das sie erobern wollen. Sie wollen ‚moven und shaken‘ und haben erkannt, dass sie dafür Businesswissen und die Art der ko-kreativen Zusammenarbeit lernen müssen, damit sie in ihren Unternehmen glaubwürdig und mit Mut und Zuversicht den Wandel einleiten können.

Was unterscheidet den Henley Executive MBA von ähnlichen Studiengängen an anderen Instituten in Deutschland?

In Deutschland gibt es nur ein, zwei Programme, die klar die Entwicklung von Führungskräften zum Ziel haben. Die meisten MBAs in Deutschland fokussieren sich auf Managementwissen, d.h. die Vermittlung des technischen Wissens, welches im Business benötigt wird. Der Praxisbezug wird dann durch Fallstudien hergestellt, die häufig weit entfernt von der Realität des Studenten sind: Es mag spannend sein, gemeinsam die Strategie für ein Pizzabusiness in Japan zu entwickeln, aber was hat dies mit meiner Realität als Vertriebsmitarbeiter in einem High-Tech-Unternehmen zu tun? Und hier ist der zweite große Unterschied: Bei Henley ist das eigene Unternehmen die Fallstudie und unsere Studenten lernen dort dann, wie die Theorie in der Praxis effektiv genutzt werden kann. Denn wir bilden unsere Studenten nicht dafür aus, Wissen anzusammeln. Vielmehr sollen sie ihre persönliche Management- und Führungstoolbox durch eigenes Erfahren zusammenstellen.

Mit welchen Hochschulen konkurrieren Sie?

Wir fühlen uns im Umfeld der MBA-Programme wohl, die wie wir durch die FT und The Economist gerankt sind und dreifach durch AACSB (USA), EQUIS (Europa) und AMBA (UK) akkreditiert sind. In Deutschland sind dies nur eine Handvoll von Wettbewerbern.

Warum sollen sich die Studenten trotz der starken Konkurrenz ausgerechnet für den Henley Executive MBA entscheiden?

Wenn Sie in Deutschland einen weltweit führenden und anerkannten MBA suchen, dann schrumpft Ihre Auswahl gewaltig zusammen. Henley ist der einzige unter diesen Anbietern, der einen UK-Abschluss verleiht. Dazu kommt die starke Praxisorientierung: Andere Programme rühmen sich ihrer einen Praxisarbeit, bei uns sind es zehn. Und dies sind auch zehn Gelegenheiten, um sich durch echten Beitrag bei seinem Arbeitgeber als kompetenter und breit aufgestellte Führungskraft zu positionieren.

Was erwarten Sie für die Zukunft des Henley Executive MBA?

Henley war 1989 der erste MBA-Anbieter in Deutschland und hat sich seither dadurch gut entwickelt, dass wir laufend den MBA an die aktuellen Erfordernisse der Manager und Führungskräfte anpassen. Der Henley Executive MBA for a new generation of leadership ist die aktuelle Fassung und steht damit in der vordersten Reihe, wenn es um zukunftsorientierte MBAs geht. Damit bleiben wir ein starker Anbieter in Deutschland und weltweit.

Bezeichnung des Abschlusses

Master of Business Administration (MBA)

Regelstudienzeit in Monaten

30 Monate

Vollzeit, Teilzeit oder beides möglich?

Teilzeit. Alle acht bis neun Wochen zwei- bis dreitägige Präsenzworkshops in München, Helsinki, Henley UK und eine Studienwoche in Südafrika.

Namen der Partneruniversität (im Ausland)

Mutterschule ist die Henley Business School, die 2008 aus einer Fusion zwischen dem Henley Management College (gegründet 1945) und der University of Reading hervorgegangen ist.
Die Henley Business School hat eigene Niederlassungen in Großbritannien, Südafrika, Malaysia, Finnland und Deutschland.

Kosten des Studiums

Das Studium kostet 59.500 Euro, die man in drei Jahresraten bezahlt:

  • 25.000 Euro für den ersten Studienabschnitt
  • 25.000 Euro für den zweiten Studienabschnitt
  • 9.500 Euro für den dritte Studienabschnitt

Hinzu kommen noch:

  • Kosten für Anreise zum zwei Workshops an der Henley Business School in England, einen Workshop in Finnland und die Studienreise nach Südafrika. Die Aufenthaltskosten (Hotel, Essen) sind bei diesen Workshops inklusive.
  • Kosten für die Anreise und die Übernachtung während der Workshops in München.

Bei Anmeldung bis 15. August 2018 gilt die Early Bird Tuition-Rate von 44.500 €, wobei die Gebühren pro Studienabschnitt um 5.000 € ermäßigt wird.

Formale Voraussetzungen für den Studiengang (Abitur, Studium etc.)

  • Drei Jahre Management-Erfahrung: Anhand des Lebenslaufs und eines persönlichen Gesprächs mit der Admissions Advisor lässt sich schnell herausfinden, ob der Bewerber in seinem Job Verantwortung in den Bereichen Budget, Personal oder Projekte hatte.
  • Einreichen von zwei Referenzen auf dem vorgegebenen Formular.
  • Guter erster Studienabschluss oder eine gleichberechtigte professionelle oder internationale Qualifikation.
  • Zugang zu Daten der eigenen oder künftigen Firma, um Projektarbeiten und die Master-Arbeit praxisnah schreiben zu können.

Welche technischen Voraussetzungen/Arbeitsmittel muss man mitbringen?

Es sind keine besonderen EDV-Kenntnisse nötig, für die Workshops sind meist keine eigenen Laptops erforderlich, die meisten Teilnehmer haben aber ihre Notebooks ohnehin dabei.

Welche Sprachen muss ein Bewerber können?

Da der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten wird, muss man die Sprache gut beherrschen. Zwei Arten von Nachweis werden akzeptiert:

  • Englischtests wie TOEFL oder Cambridge Certificate of Advanced English (CAE); beim TOEFL muss man mindestens 100 Punkte erreicht haben (mindestens 22 Punkte im Hören, 23 Punkte im Lesen, 23 Punkte im Sprechen, 21 im Schreiben); beim Cambridge Certificate of Advanced English muss man die Note A bekommen haben.
  • Formular, auf dem der Arbeitgeber bestätigt, dass der Bewerber im Job sehr viel Englisch spricht.

Akkreditierung

Dreifach akkreditiert durch die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB), das European Quality Improvement System (EQUIS) und die Association of MBAs (AMBA).

Wie viele Professoren, Mitarbeiter und Studenten gibt es?

Der Lehrkörper des Henley Executive MBAs in München wird aus den mehr als 185 Mitgliedern der Faculty der Henley Business School ausgewählt. Vor Ort werden die Studenten von vier Mitarbeitern betreut. Im Durchschnitt bilden 20 Studierende einen Intake.

Lassen Sie sich beraten:
Stephanie Bernhardt, Henley
Stephanie Bernhardt
Admissions Advisor

Informationen per E-Mail anfordern:

Ihr Name*

Ihre Email-Adresse*

Ihre Telefonnummer (optional)

Ihre Nachricht

Sichere Datenübertragung mit SSL-Verschlüsselung

Art des Studiums Teilzeit (TZ)
Akkreditierungen
Abschlüsse
MBA

Die nächsten Termine

By | August 25th, 2016|Kommentare deaktiviert für Henley Flexible Executive MBA
Standorte der Henley Business School Deutschland

Weitere Executive MBA Studiengänge

SZ Bildung - Henley Business School Deutschland - 2017 EMBA Image Scroller Startseite 1280x720 320x231

EMBA Universität Mainz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Universität zu Köln Rheinufer Spaziergang

Cologne-Rotterdam Executive MBA

Universität zu Köln

MBA Studium Hochschule Ansbach Kreatives Management

MBA Kreatives Management

Hochschule Ansbach

Uni Potsdam
SZ Bildung - Henley Business School Deutschland - 2017 EMBA Image Scroller Startseite 1280x720 320x231

EMBA Universität Mainz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Universität zu Köln Rheinufer Spaziergang

Cologne-Rotterdam Executive MBA

Universität zu Köln

MBA Studium Hochschule Ansbach Kreatives Management

MBA Kreatives Management

Hochschule Ansbach

SZ Bildung - Henley Business School Deutschland - 2017 EMBA Image Scroller Startseite 1280x720 320x231

EMBA Universität Mainz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Universität zu Köln Rheinufer Spaziergang

Cologne-Rotterdam Executive MBA

Universität zu Köln

SZ Bildung - Henley Business School Deutschland - 2017 EMBA Image Scroller Startseite 1280x720 320x231

EMBA Universität Mainz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz