Fernstudiengang Digital Finance, Strategie & Accounting MBA – Hochschule Ludwigshafen in Kooperation mit dem zfh durch die Graduate School Rhein-Neckar betreut.

Haben Sie die „Future Skills“, die in der Arbeitswelt von morgen gefordert sind? Welche beruflichen Fähigkeiten, also Fachkompetenzen und Sozialkompetenzen, sind im Zeichen der Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen gefragt?

In den Arbeitswelten der Zukunft werden zunehmend neue fachliche und überfachliche Fähigkeiten erforderlich. Aufgaben- und Berufsprofile verändern sich aufgrund von Automatisierung und Digitalisierung rasant. Expertise in komplexer Datenanalyse und kollaboratives Arbeiten wird branchen- und funktionsbereichsübergreifend zu einer zentralen Schnittstellen-Kompetenz in Unternehmen.

Der Fernstudiengang MBA Digital Finance, Strategie & Accounting richtet sich an Berufstätige aller Disziplinen oder Branchen, welche für die Fortsetzung ihrer Führungs- und Fachlaufbahn eine zusätzliche Qualifizierung durch erfolgskritisches Fachwissen in den Bereichen Finance, Strategie, Accounting und Consulting sowie weitere funktionsübergreifende Management- und Coaching-Fertigkeiten benötigen. Auch erzielen Sie nachhaltige Kompetenzgewinne in den Schlüsselbereichen digitaler Fähigkeiten, etwa aus großen Datenmengen mit analytischen Methoden zuverlässige Prognosen abzuleiten und die Blockchain-Technologie anzuwenden. Zudem vertiefen Sie klassische Fertigkeiten wie Adaptionsfähigkeit, Kreativität und unternehmerisches Denken. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen, Technologien und Anwendungsbereichen der Künstlichen Intelligenz. Darüber hinaus stehen traditionelle Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz und unternehmerisches Handeln sowie Sozialkompetenzen in Form von Gesprächs- und Verhandlungsführung, Coaching-Fertigkeiten sowie Team- und Mitarbeiterführung und die Fähigkeit zum überzeugenden „Story Telling“ an der Spitze der gefragten fachübergreifenden Kompetenzen.

Auf diese aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 bereitet Sie der MBA-Fernstudiengang Digital Finance, Strategie & Accounting vor.

Das MBA-Programm Digital Finance, Strategie & Accounting enthält umfangreiche Studienoptionen für Sie.

Wesentliche Eckpunkte des Studienprogramms auf einen Blick:

Themen-Schwerpunkte Finance, Strategie/Unternehmensentwicklung; Controlling; Risikomanagement; Rechnungslegung; Kapitalallokation; digitale Unternehmensführung/ Digitalkompetenzen
Ausbildungsziel Weiterbildung in erfolgskritischen „Future Skills“, Schnittstellen- und Fachkompetenzen für anspruchsvolle Führungs- und Fach-laufbahnen für alle Branchen.
Zielgruppe Berufstätige aus technischen, naturwissenschaftlichen und juris-tisch geprägten Funktionen; Absolventen/-innen von geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern/Berufsfeldern; Interessenten/-innen aus kaufmännischen Funktionen.
Abschluss Master of Business Administration (MBA) oder Hochschulzertifikat.
Titelvergebende Hochschule Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Studiendauer Berufsbegleitend, fünf Semester Regelstudienzeit inkl. Masterthesis
Sprache Deutsch und Englisch
ECTS-Punkte 120 ECTS
Studienbeginn 1. September zum Wintersemester / 1. März zum Sommersemester
Bewerbungszeitraum ab 1. Mai zum Winter- und ab 15. Januar zum Sommersemester
Voraussetzungen für MBA-Zulassung

abgeschlossener Hochschulabschluss mit Notendurchschnitt von mind. 3,0 oder besser (bei einem schlechteren Notendurchschnitt erfolgt ein Feststellungsprüfung) + mind. 1-jährige Berufspraxis nach Hochschulabschluss

ohne Erststudium: Hochschulzugangsberechtigung und mindestens 3-jährige berufliche Tätigkeit sowie eine Eignungsprüfung (schriftlicher Test und mündliche Disputation)

Voraussetzung für Zulassung zum Zertifikatsstudium entsprechend Zulassungsbedingungen für den MBA; Zulassung bei fehlender Berufspraxis möglich
Vorlesungszeiten ca. 6 – 12 Präsenztage pro Semester immer freitags und samstags
Studienentgelt MBA-Studium

 

Studienentgelt bei Zertifikatsstudium

2.200 € für die ersten vier Semester; 2.000 € für das fünfte Semester;  zzgl. studentischer Beitrag der Hochschule Ludwigshafen (ca. 130 €)

Abhängig von gewählten Modulen aus dem Studienprogramm

Studienort Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Akkreditierung FIBAA
Ansprechpartner Prof. Dr. Werner Hoffmann; Studiengangleiter;

E-Mail: werner.hoffmann@gsrn.de

Sophia Richter; Programm-Managerin;

E-Mail: sophia.richter@gsrn.de; Tel.: 0621-595728011

 
Das Weiterbildungsprogramm ist damit interessant für Berufstätige aus technischen, naturwissenschaftlichen und juristisch geprägten Funktionen, aber auch für Absolventen/-innen von geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern. Zudem richtet es sich an Interessenten/-innen aus kaufmännischen Funktionen.

Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms bietet die Hochschule auch individualisierte Zertifikatsstudiengänge: Wer (noch) keinen MBA-Abschluss anstrebt, hat die Möglichkeit, entsprechend dem persönlichen Weiterbildungsbedarf gezielt Module aus dem Studienprogramm des MBA auszuwählen. So kann sich jeder sein individuelles Zertifikatsstudium zusammenstellen. Bei einem späteren Wechsel in das MBA-Studium werden Prüfungsleistungen aus dem Zertifikatsstudium und gezahlte Studiengebühren angerechnet.

Über die Hochschule

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen in ihrer heutigen Form ging aus der Fusion zwischen der Evangelischen Fachhochschule und der Hochschule für Wirtschaft im Jahr 2008 hervor.

Insgesamt sind aktuell knapp 4.700 Studierende (WiSe 2018/19) eingeschrieben, die durch 88 Professorinnen und Professoren (WiSe 2018/2019) in vier Fachbereichen betreut werden. Die Hochschule bietet derzeit 41 Studiengänge in den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre und Sozial- und Gesundheitswesen an. Hierzu gehören Vollzeitstudiengänge, duale Studiengänge und berufsbegleitende Studiengänge, die teilweise als Fernstudienangebote konzipiert sind. Den MBA-Studiengang „Digital Finance, Strategie & Accounting“ gibt es seit 2014.

Aufbau und Ablauf des Studiums

Das Studium besteht aus zehn bzw. elf Modulen. Der überwiegende Teil des Workloads (insgesamt 3.000 Stunden) ist im Selbststudium zu absolvieren, die Dozenten unterstützen die Studierenden dabei über eine Online-Lernplattform, per E-Mail oder fernmündlich. Die Inhalte werden dann während der insgesamt 30 Präsenztage vertieft, welche freitags und samstags stattfinden. Auf die Studiensemester entfallen zwischen 6 und 12 Präsenztage (Onlline bzw. Vor Ort) je Semester. Die Prüfungsleistungen werden in Hausarbeiten, Klausuren und Präsentationen erbracht. Nachdem die Teilnehmer alle Module absolviert haben, schreiben sie im fünften Semester ihre Masterarbeit. Für die Vermittlung der Forschungsmethoden zur gezielten Vorbereitung der Masterarbeit steht ihnen ein weiterer Präsenztag zur Verfügung.

STUDIENINHALTE

Sie eignen sich die in der Arbeitswelt 4.0 geforderten beruflichen Fähigkeiten an, also die erfolgskriti-schen Fachkompetenzen und Sozialkompetenzen für eine Führungs- bzw. hochqualifizierte Fachlauf-bahn.

Die fachlichen Themenschwerpunkte des MBA-Studiengangs Digital Finance, Strategie & Accounting liegen in den Bereichen Finance, Strategie, Accounting, digitale Transformation, Datenanalyse (Big Data) und Führungsfertigkeiten.

  • Betriebswirtschaftliches, theoretisches und Anwendungswissen in den wichtigsten betriebswirt-schaftlichen Funktionen („General Management“) in ihren Wirkungszusammenhängen.
  • Theorien, Methoden und Instrumente der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung, des Controlling und der Kapitalanlage („Finance“).
  • Konzepte, Fragestellungen und Anwendungen der handelsbilanziellen, internationalen und Konzern-Rechnungslegung („Accounting“).
  • Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien („Strategie“) mitsamt deren Überwachung aus operativer und finanzwirtschaftlicher Sicht sowie die Diagnose und proaktive Gestaltung von potentialstarken Geschäftsmodellen.
  • Management digitaler Unternehmen („digitale Transformation & Unternehmenssteuerung“) durch Digitalisierungsinitiativen, Künstliche Intelligenz, den Einsatz digitaler Programme in Unternehmensfunktionen und die Anwendung von Big Data-Konzepten bei Entscheidungs-vorbereitung, -durchführung und -überwachung sowie bei der Modellierung von Unternehmen und Projekten.
  • Entwicklung der Sozialkompetenz der Studierenden sowie deren damit in Zusammenhang stehenden Führungskompetenzen (Modul „General Management II“). Inhalte sind Methoden der Personalentwicklung und Talentidentifikation, Coaching, Führungsverhalten, Teammanagement und die interne sowie öffentlichkeitswirksame Kommunikation von Unternehmenszielen und –initiativen.

 

Das Curriculum besteht aus insgesamt vierzehn Modulen, von denen Sie zehn bzw. 11 belegen. Das Curriculum enthält die folgenden Bestandteile:

  • Ein Basisprogramm aus acht Modulen einschließlich der Masterarbeit und der zugehörigen Disputation mit den Optionen,
  • im Modul 1 ein Wahlpflichtgebiet aus drei Wahlpflichtgebieten zu belegen und
  • aus drei vorgegebenen Modulen (Module 7 und 8) ein Modul zu wählen
  • Den Vertiefungsrichtungen „Accounting & Finanzmärkte“ sowie „Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung“; Sie entscheiden sich entsprechend Ihrem Qualifikationswünschen für eine Vertiefungsrichtung.
Semester Inhalte
Basisprogramm
1.Sem. Angewandte BWL einschl. Rechnungswesen und Unternehmensfunktionen;

Investition und Finanzierung; Verhandlungs-/Argumentationstechniken; Coaching; Führungsverhalten; Business Story Telling

2. Sem. Strategisches Management & Consulting sowie Change- und Projektmana-gement; Wertorientiertes Finanzmanagement; Unternehmensbewertung; Globale Finanzmärkte und Finanzinstrumente
1. Sem. Enterprise Resource Planning; Strategy & Analytics; Künstliche Intelligenz; Risikomanagement, Governance & Compliance; Controllingkonzepte/Unter-nehmenssteuerung; Treasury: Organisation, Prozesse, Systeme, Management
5. Sem. Masterthesis mit Disputation
4.Sem. Vertiefungsrichtungen (Optional 1 oder 2)
Vertiefungsrichtung 1: Financial Accounting & Finanzmärkte

Externe Rechnungslegung; IFRS; Konzernrechnungslegung; Bilanzpolitik; Jahresabschlussanalyse; Unternehmensregulierung; Financial Engineering; Asset Allocation; International Finance

Vertiefungsrichtung 2: Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung

Bausteine des Managements digitaler Unternehmen; Bildung einer digitalen Gesamtstrategie: Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmensfunktionen; Digitaler CFO; Zukunfsbilder der Finanzfunktion; Digitale Technologien, Lösungen, Anwendunge; Grundlagen von Data Science und Angewandte Methoden; Business Modeling und Big Data Analytics

 
Einen detaillierten Überblick über das Curriculum mit Ausweis der einzelnen Module, den Präsenz-tagen, vergebenen ECTS und dem Workload vermitteln der Studienverlaufsplan (Studienverlaufsplan des MBA) und das Modulhandbuch (MHB MBA Digital Finance, Strategie & Accounting fin).

Aufnahmeverfahren

Zum Wintersemester startet das MBA-Programm jeweils am 1. Oktober. Interessenten können sich zwischen dem 1. Mai und 15. Juli bewerben.

Wer zum Sommersemester das Studium aufnehmen möchte, bewirbt sich zwischen dem 1. November und 15. Januar. Das MBA-Programm beginnt am 1. März.

Die Bewerbung findet über die Website des zfh statt. Die Anmeldung dauert etwa 20 Minuten und erfolgt unter diesem Link zum zfh.

Nach dem Online-Anmeldevorgang wird das unterschriebene Antragsformular an das

zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz

geschickt – zusammen mit folgenden Dokumenten:

  • tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto
  • Krankenkassenbescheinigung (bis zum 30. Lebensjahr)
  • ggf. Unbedenklichkeitsbescheinigung

Sie haben einen Hochschulabschluss, dann benötigen Sie für die Anmeldung

  • Nachweis des ersten Hochschulstudiums (mit Note; die Mindestnote beträgt 3,0; ansonsten ist eine Eignungsprüfung erforderlich)
  • Exmatrikulationsbescheinigung
  • Nachweis der geforderten mindestens einjährigen Berufserfahrung
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung

Ohne ersten Hochschulabschluss werden für die Anmeldung benötigt

  • Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung gem. § 65 HSchG des Landes Rheinland-Pfalz (abgeschlossene Berufsausbildung)
  • eine danach liegende mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung gem. § 35 HSchG
  • Teilnahme und Bestehen der Eignungsprüfung gem. § 35 HSchG

Im Rahmen der Eignungsprüfung wird ein Motivationsschreiben vorgelegt, in dem nach Wahl zwei von vier vorgegebenen Themen bearbeitet werden. Der mündliche Teil besteht in einem Gespräch, in dem sich der Bewerber präsentiert.

Mehr Informationen zu den Details der Bewerbung gibt es auf dieser Seite.

Persönliches Gespräch vor der Aufnahme

Sofern die formalen Zulassungskriterien erfüllt sind, werden die Bewerber mit erstem Hochschulabschluss zum Studium zugelassen.
Auf Wunsch der Teilnehmer findet zudem ein persönliches Gespräch statt. Meist werden die Fragen der Interessenten jedoch schon in den Beratungsgesprächen geklärt. Wer keinen ersten Hochschulabschluss besitzt, muss dagegen ein Motivationsschreiben einreichen und sich in einem mündlichen Kolloquium präsentieren.

Mehr Informationen zur Eignungsprüfung sind Link hierzu finden.

Investment / Gebühren

Die Semestergebühren betragen 2.200 € je Semester für das erste bis vierte Semester; auf das fünfte Semester, in dem die Masterarbeit angefertigt wird, entfallen 2.000 €. Hinzu kommt je Semester der studentische Sozialbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (rd. 128 €).

Fazit

Der MBA „Digital Finance, Strategie & Accounting“, welchen die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund anbietet, richtet sich an berufserfahrene Praktiker aller Fachrichtungen, die ihr fachliches und Management-Wissen vertiefen bzw. sich auf eine Führungsposition oder Fachlaufbahn vorbereiten möchten – und dabei besonderen Wert auf ein gründliches, anwendungsbezogenes Verständnis der Zusammenhänge zwischen den erfolgskritischen Bereichen finanzwirtschaftliche Unternehmensführung („Finance“), der (kapitalmarktorientierten) Rechnungslegung und Kapitalmarktkommunikation („Accounting“), der Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Unternehmensstrategien („Strategie“) sowie Digitalkompetenzen („digitale Transformation von Unternehmen und Unternehmenssteuerung“), Personalführung und Coaching legen.

Wer den MBA (noch) nicht machen will, kann sich je nach Qualifizierungsbedarf aus dem Studienprogramm ein individuelles Zertifikatsstudium zusammenstellen und die erbrachten Prüfungsleistungen und entrichteten Studiengebühren auf ein späteres MBA-Studium anrechnen lassen. MBA und Zertifikatsstudium eignen sich vor allem für Studierende, die auf ein flexibles und anpassungsfähiges Studienkonzept angewiesen sind, da sich die Teilnehmer einen Großteil der Inhalte flexibel zeit- und ortsunabhängig im Selbststudium erarbeiten. Die Präsenztage dienen der Vertiefung, Festigung und Diskussion.

Der Studiengang ist auch für Teilnehmer aus weiter entfernten Orten zu bewältigen, da nur wenige Präsenzen je Semester (Online bzw. Vor Ort) in Ludwigshafen stattfinden. Mit einer Gebühr von gesamt 10.800 € bietet der MBA ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Interview mit einem Teilnehmer des Studiengangs

  • Robert Nirschl
    Teilnehmer des MBA „Finance, Strategie & Accounting“

Sie sind Teilnehmer des ersten MBA-Jahrgangs. Was haben Sie zuerst studiert?

Ich habe einen Bachelor of Science von der Hochschule Bonn Rhein-Sieg in Wirtschaftswissenschaften. Zudem bin ich gelernter Hotelkaufmann. Heute arbeite ich als Geschäftsführer einer privaten psychotherapeutischen Ambulanz und leite ein Team von 15 Festangestellten und 30 Freiberuflern.

Warum wollten Sie noch ein weiteres Studium absolvieren?

In meinem Job habe ich ein sehr breit gefächertes Aufgabengebiet, zudem entwickelt sich unser Unternehmen ständig weiter – darauf will ich mich einstellen. Ich habe länger recherchiert, welches Weiterbildungsangebot für mich in Frage kommt. Es war gar nicht so einfach, ein qualifiziertes Programm zu finden. Nachdem ich mir einen Überblick verschafft hatte, entschied ich mich letztendlich für den MBA „Digital Finance, Strategie & Accounting“, weil er im Gegensatz zu vielen freien Anbietern von Fernstudiengängen an eine erfahrene Hochschule angebunden ist. Zudem fand ich den inhaltlichen Schwerpunkt sehr interessant, diese Punkte wollte ich gerne vertiefen. Natürlich war auch der Standort wichtig für mich. Von Karlsruhe ist die Anfahrt gut zu bewältigen.

Sie sind nun im 3. Semester. Können Sie die Inhalte aus dem Studium denn schon umsetzen?

Es gibt schon einen starken Praxisbezug für mich, eben weil ich so viele verschiedene Funktionen wahrnehme. Das gilt sowohl für den Bereich der Führungskompetenzen als auch für Inhalte aus dem Accounting oder der Unternehmensstrategie.

Wie haben Sie die Bewerbung erlebt?

Das lief bei mir recht unproblematisch. Meine Noten waren gut, außerdem hatte ich zum Bewerbungszeitpunkt schon drei Jahre Berufserfahrung – also stand der Zulassung nichts im Wege. Auch war kein persönliches Gespräch nötig.

Wie integrieren Sie das Studium in Ihren Alltag?

Es ist schon eine Herausforderung, sich auf ein berufsbegleitendes Studium einzustellen. Man muss sich für die Präsenztage Zeit nehmen, die Inhalte vor- und nachbereiten oder Hausarbeiten anfertigen. Gerade vor den Klausurphasen, am Ende eines Semesters, gibt es viel Lernstoff zu bewältigen. Manche arbeiten kontinuierlich daran, andere lernen lieber schubweise – so auch ich. Vor den Prüfungen bereite ich mich zwei, drei Wochen sehr intensiv vor – da sitzt man auch nach Feierabend noch bis 22 oder 23 Uhr am Schreibtisch. Im vergangenen Semester habe ich mir zudem noch eine Woche Urlaub genommen. In diesem Semester soll der Prüfungszeitraum jedoch etwas entzerrt werden. Einen der Teil der Klausuren schreiben wir nun schon während des Semesters – hier ist uns die Studienleitung entgegen gekommen.

Wie lange dauert es, bis sich alles eingespielt hat?

Zwar ist man schon nach einigen Wochen in diesem Lernrhythmus drin, doch eine wirkliche Eingewöhnung findet erst nach dem ersten Semester statt. In dieser Zeit gab es auch die meisten Präsenztage, da es viele Veranstaltungen zum Thema Führungskompetenzen gibt. Im zweiten Semester lernt man eigenständiger, denn dann bearbeitet man die klassischen BWL-Inhalte. Wenn man einmal ein komplettes Semester mit vielen Präsenztagen, wenig Freizeit, viel Lernen sowie Hausarbeiten und Klausuren durchlaufen hat, merkt man, dass das zu schaffen ist.

Welche Module fanden Sie besonders spannend, was dagegen weniger gelungen?

Spannend fand ich, wie spieltheoretische Ansätze auf Unternehmensstrategien angewandt wurden, auch wenn Fächer wie Finanzierung oder Investition vielleicht praxisbezogener sind. Verbesserungsbedarf gab es noch bei der Auswahl einzelner Dozenten und der Abläufe der Kommunikation. Hier entstanden vereinzelt Unstimmigkeiten im Umgang mit berufstätigen Studierenden. Die Professoren der Hochschule waren dagegen sehr gut, haben die Kritik aufgenommen und künftig werden die Teilnehmer des MBAs von unserem Feedback profitieren.

Wie ist der Austausch unter den Studierenden?

Die Atmosphäre während der Präsenztage ist sehr gut, die Kommilitonen sind hilfsbereit und wir alle empfinden den Austausch als sehr bereichernd. Die meisten Studierenden kommen übrigens aus Bereichen des Accountings in der freien Wirtschaft. Ich bin da eher eine Ausnahme.

Wem würden Sie dieses Studium empfehlen?

Generell würde ich mit dieser Entscheidung nicht allzu lange warten. Je älter man wird, desto schwieriger kann der Einstieg sein. Mit meinen 36 Jahren gehöre ich zum erfahreneren Teil meines Jahrgangs. Diesen MBA würde ich vor allem denjenigen empfehlen, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten, sich weiterentwickeln wollen und Interesse sowie – falls die aus einem anderen Fachgebiet kommen – Talent für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen.

Interview mit einem Vertreter der Hochschule

  • Prof. Dr. Werner Hoffmann
    Studiengangsleiter des MBA Digital Finance, Strategie & Accounting der Hochschule Ludwigshafen

Wie ist dieser MBA entstanden?

An der Hochschule Ludwigshafen bieten wir schon seit Jahren den Bachelorstudiengang „Finanzdienstleistung/Corporate Finance“ sowie das konsekutive Masterprogramm „Finance & Accounting“ an. Beide Studiengänge erfreuen sich großer Nachfrage, deshalb beschlossen wir, diese Kompetenzen und Kontakte in ein Weiterbildungsangebot zu übertragen. Natürlich haben wir den Studiengang auf die neue Zielgruppe zugeschnitten und ihn um Veranstaltungen im Bereich Strategie und Personalführung erweitert. Zudem unterrichten bei uns nicht nur Professoren der Hochschule, sondern auch Experten aus der Unternehmenspraxis.

Der MBA nennt sich Digital Finance, Strategie & Accounting – gibt es einen inhaltlichen Schwerpunkt?

Bei dem Studiengang handelt es sich um ein General-Management-Programm. Wir haben uns allerdings gegen einen allgemein gehaltenen Namen entschieden, weil wir betonen möchten, dass es in der Unternehmensführung eine enge inhaltliche Verknüpfung zwischen finanzwirtschaftlicher Steuerung, Controlling, Kommunikation mit den Kapitalmärkten und Strategieentwicklung gibt.

Sie bieten den Studiengang in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund  an. Wie sind die Zuständigkeiten verteilt?

Das zfh kümmert sich maßgeblich um die Administration: Sie erhebt die Studiengebühren, nimmt die Bewerbungsunterlagen entgegen, stellt sämtliche Formulare für die Online-Bewerbung bereit und wickelt die Vertragsangelegenheiten ab. Sie ist auch die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte. Wir von der Hochschule Ludwigshafen beraten die Bewerber natürlich auch, darüber hinaus liegt die gesamte inhaltliche und fachliche Organisation in unserer Verantwortung.

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Wir richten uns an mehrere Adressaten: In unserem offenen Weiterbildungsprogramm Digital Finance, Strategie & Accounting unterstützen wir Berufstätige aller Fachrichtungen mit dem MBA- und den Zertifikatsangeboten. Zusätzlich unterstützen wir in unserem Programmteil „Unternehmenslösungen“ Unternehmen, die eigene Weiterbildungsprojekte im Rahmen ihrer Personalentwicklung realisieren möchten, bei der Konzeption und Durchführung von Trainingsprogrammen und Inhouse-Seminaren. Die Teilnehmer können daher auch einzelne Module buchen oder die Interessenten stellen sich ein eigenes Zertifikatsstudium nach ihrem individuellen Qualifizierungsbedarf zusammen. Im MBA kommt beides zusammen. Übrigens können bei uns auch diejenigen studieren, die keinen ersten Hochschulabschluss besitzen – natürlich müssen sie dafür bestimmte Voraussetzungen wie eine Berufsausbildung, Praxiserfahrung sowie eine bestandene Eignungsprüfung erfüllen.

Welchen Hintergrund haben die Studierenden?

Viele unserer Teilnehmer arbeiten im Controlling, in der Produktion oder in der Forschung und Entwicklung.

Als Branchen sind Banken, Industrieunternehmen sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Biotechnologieunternehmen vertreten. Allerdings haben wir auch Studierende, die bei Wohlfahrtsverbänden, Gesundheitsdienstleistern oder in der öffentlichen Verwaltung tätig sind. Beispielhaft möchte ich auch einen Interimsmanager mit Erfahrungen als Geschäftsführer und Finanzchef sowie einen promovierten Ingenieur mit achtjähriger Berufserfahrung nennen, die in unserem MBA-Programm studieren.

Welchen Herausforderungen stehen Ihre Studierenden gegenüber, wie kann Ihr Programm dabei helfen?

Die Weltwirtschaft entwickelt sich rasant: Neue Wettbewerber treten auf, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden verändern sich. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Produktmärkte sowie auf den Arbeitsmarkt – auf all diese Transformationen müssen sich Unternehmen sämtlicher Branchen einstellen. Kurzum: Strategie, Markt und Wettbewerb erfordern ständig neue und zusätzliche Qualifikationen der Mitarbeiter!

Worauf achten Sie bei der Bewerbung?

Wir prüfen die formalen Zulassungsvoraussetzungen und suchen zudem noch das Gespräch mit den Bewerbern. Dabei wollen wir die Interessenten in erster Linie dafür sensibilisieren, dass sie sich gründlich mit ihrem familiären Umfeld und Arbeitgebern abstimmen. Es ist wichtig, dass die Studierenden genügend Unterstützung erfahren, da das Studium anspruchsvoll ist. Denn einen Großteil der Inhalte erarbeiten sich die Teilnehmer im Selbststudium – dafür brauchen sie Konzentration und Zeit.

Wie viele Präsenztage gibt es?

Das ist abhängig vom jeweiligen Modul bzw. von der jeweiligen Veranstaltung. Pro Semester können die Studierenden jedoch mit fünf bis 12 Präsenztagen rechnen, der restliche Teil wird im Selbststudium absolviert – allerdings stehen die Dozenten natürlich auch in der dieser Zeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Außerdem gibt es für den Austausch ja auch die Semestergruppe.

Genaue Bezeichnung des Studiengangs

MBA Digital Finance, Strategie & Accounting

Genaue Bezeichnung des Abschlusses

Master of Business Administration (MBA)

Dauer des MBA-Programms

5 Semester

Vollzeit, Teilzeit oder ist beides möglich?

Das MBA-Programm ist nur berufsbegleitend möglich. Allerdings kann das Programm auch als Zertifikatsstudium aus einzelnen, selbst gewählten Modulen belegt werden.

Kosten des Studiums

Die Studiengebühren betragen 10.800 Euro (2.200 Euro pro Semester sowie 2.000 Euro für das Thesis-Semester). Die Gebühren für das Zertifikatsstudium hängen von der Art und Anzahl der gewählten Module ab.
Hinzu kommt der Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen von derzeit ca. 130,-- € pro Semester .

Gebührenverzeichnis MBA DFSA und Zertifikatsstudium

Formale Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser)
  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach Abschluss des ersten Studiums
  • bei einem Notendurchschnitt schlechter als 3,0 erfolgt eine Zulassung nach einer bestandenen Eignungsprüfung.

Auch ohne ersten Hochschulabschluss ist die Teilnahme an dem MBA möglich; erforderlich sind hier für die Zulassung

  • Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung gem. § 65 HSchG des Landes Rheinland-Pfalz
  • eine danach liegende mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung bezogen auf den Studiengang gem. § 35 HSchG
  • Teilnahme und Bestehen der Eignungsprüfung gem. § 35 HSchG

Welche Sprachen müssen die Teilnehmer beherrschen?

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, es gibt jedoch auch Veranstaltungen auf Englisch, weshalb Sprachkompetenzen des Levels B2 (Europäischen Referenzrahmens für Sprachkurse) erwartet werden.

Lassen Sie sich beraten:
Sophia Richter

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By | August 24th, 2016|Kommentare deaktiviert für Digital Finance, Strategie & Accounting MBA
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