Über den Master of Business Administration - berufsbegleitend

Der berufsbegleitende Master of Business Administration (MBA) des International Graduate Centers (IGC) richtet sich vor allem an ambitionierte Berufstätige mit einem nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium, die komplexe Führungsaufgaben des mittleren und gehobenen Managements übernehmen möchten.

Teilnehmende profitieren im Rahmen von Workshops und Fallstudienarbeit sowie in interaktiven Diskussionen innerhalb kleiner Arbeitsgruppen von einem angeregten branchenübergreifenden Austausch. Die Seminare werden von wissenschaftlich qualifizierten und zugleich praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren der Hochschule Bremen geleitet als auch von Expertinnen und Experten aus der Managementpraxis.

Die Lehreinheiten (Module) beinhalten die wichtigsten Bereiche des Managements, wie zum Beispiel Funktionen und Prozesse im Betrieb, strategisches Management, Unternehmensrechung und Finanzierung sowie Wirtschafts- und Arbeitsrecht.

Modulübersicht

  • BETRIEBLICHE FUNKTIONEN
    ​​​​Marketing
    Produktions- und Logistikmanagement
  • BUSINESS ENVIRONMENT
    Economics
    Global Economics
    Quantitative Methoden
  • UNTERNEHMENSRECHNUNG
    Internes Rechnungswesen
    Externes Rechnungswesen
  • BETRIEBLICHE PROZESSE
    Prozessmanagement
    Qualitätsmanagement
    Unternehmensplanspiel
  • STRATEGIC AND INTERNATIONAL MANAGEMENT
    Strategic and international Management
    Change Management
    Balanced Scorecard
  • HRM UND ORGANISATION
    Teambildung und interkulturelle Kompetenzen
    Human Ressource Management
    International Human Resource Management
    Führung
  • FINANZWIRTSCHAFT UND CONTROLLING
    Finanzwirtschaft
    International Finance
    Controlling
  • WIRTSCHAFTS- UND ARBEITSRECHT
    Vertrags- und Gesellschaftsrecht
    Arbeitsrecht
  • AUSLANDSSEMINARE - INTERNATIONALES MANAGEMENT
    Auslandsseminare u.a. in New York, Hong Kong, Dubai, Indien, oder Athen, Groningen, Salzburg, Glasgow
  • WAHLPFLICHTMODUL: INTERNATIONAL MARKETING
    Internationales Marketing Management
    Brand Management
  • WAHLPFLICHTMODUL: INTERNATIONAL TRADE
    Supply Chain Management
    Internationales Wirtschaftsrecht
  • WAHLPFLICHTMODUL: FÜHRUNGSHERAUSFORDERUNGEN
    Innovationsmanagement
    Business Ethics
  • Masterthesis
Art des Studiums Teilzeit (TZ)
Berufsbegleitend (BBG)
Akkreditierungen
Abschlüsse
MBA
Standorte der International Graduate Center

Weitere Empfehlungen für MBA berufsbegleitend

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - HELLOAD P4L4030 320x231

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

MBA Uni Regensburg

MBA in Controlling

Universität Regensburg

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - 220718 Bilde Webseite 1920x800 EMBA GM 320x231

Executive MBA

TUM School of Management

Universität zu Köln Rheinufer Spaziergang

Cologne-Rotterdam Executive MBA

Universität zu Köln

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - HELLOAD P4L4030 320x231

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

MBA Uni Regensburg

MBA in Controlling

Universität Regensburg

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - 220718 Bilde Webseite 1920x800 EMBA GM 320x231

Executive MBA

TUM School of Management

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - HELLOAD P4L4030 320x231

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

MBA Uni Regensburg

MBA in Controlling

Universität Regensburg

SZ Bildung - RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz - HELLOAD P4L4030 320x231

MBA-Fernstudienprogramm RheinAhrCampus

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz