Die EmiLe Montessori Schule in Neubiberg ist eine staatlich genehmigte Privatschule. Unter ihrem Dach ist eine Grundschule und eine Mittelschule bis zur 10. Klasse beherbergt. Träger ist der EmiLe Montessori-Schulverein München-Südost e.V..

Die Sekundarstufe wird nach der zehnten Klasse verlassen. Bereits nach der neunten Klasse erlangt man den Mittelschulabschluss und kann die Prüfung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule („Quali“) ablegen. Nach der zehnten Klasse hat man die Möglichkeit die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss (MSA) zu machen. Es wird laut Lehrplan Englisch als Fremdsprache angeboten. Zusätzlich wird ein Wahlkurs Französisch für Schüler_innen angeboten, die eine zweite Fremdsprache benötigen, um das allgemeine Abitur zu machen. Die Schüler_innen können die weltweit anerkannten DELF Sprachzertifikate in verschiedenen Levels ablegen.

Der Unterricht bietet einen Wechsel von gebundenen und Freiarbeitsphasen. Ein Team aus zwei Pädagog_innen betreut und begleitet dabei jeweils 26 Schüler_innen in jahrgangsübergreifenden Klassenverbunden.

Die Schule setzt auf ein Ganztageskonzept, dabei sind Lern- und Entspannungsphasen über den Tag verteilt. Der Unterricht geht täglich von 8:30 bis 15:30 bzw. 16 Uhr – je nach Schulart. Nur freitags endet der Unterricht bereits um 12:45 Uhr.

Schwerpunkt wird auf den naturwissenschaftlichen Bereich gelegt. Das Konzept: „IM TUN“ steht an der Schule nicht nur für die Fächer: Informatik, Mathematik, Technik, Umwelt und Naturwissenschaften, sondern auch für die Arbeitsweise: handlungsorientiert, mit allen Sinnen, vom Konkreten zum Abstrakten in Theorie und Praxis. Durch die vielfältigen Projektangebote werden von Anfang an Forschergeist und Lernfeuer entfacht.

In der Projektstufe der 7. und 8. Klasse haben die Schüler_innen zusätzlich die Möglichkeit Methoden und Grundsätze aus einem projektorientierten Unterricht, dem Lernen und den Erfahrungsmöglichkeiten intensiv in Projekten umzusetzen. So bearbeiten die Schüler_innen im Laufe des Schuljahres eigenständig selbst gewählte Projekte, die die Theorie praktisch begreifbar machen.

Im Schulgeld sind die Kosten für die Nachmittagsbetreuung, Materialgeld und Kosten für Ausflüge enthalten. Das Schulgeld im Schuljahr 24/25 beträgt für die Grundschule 373 €, für die Sekundarstufe 425 €. Ein Schulbus kann nach Verfügbarkeit gebucht werden.

In den Ferien wird regelmäßig ein Programm für die jüngeren Schüler angeboten.

Die Schule wurde als Fairtrade-School, als Klima- und Umweltschule in Europa sowie als Bayerischer Klimameister ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie über die Homepage der Schule.

Überblick zur Schule

Abschluss Mittelschulabschluss, Qualifizierender Mittelschulabschluss
Schultypen Grundschule, Mittelschule
Kosten ab 373
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch
Ausrichtung mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
Lehrkräfte 41
Schüler 289
Besonderheiten

Montessori-Pädagogik, Mittagsbetreuung, flexible Ganztagsschule, Ferienbetreuung

Standorte der EmiLe Montessorischule