Die Städt. Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien (ts-umwelt) bietet eine Ausbildung zum Techniker und bereitet somit für die Fach- und Führungsaufgaben, oder in der Beratung für die Entwicklung, Erprobung und Anwendung von technischen Verfahren zur Nutzung regenerativer Energieträger vor.

Die Ausbildung startet im September eines Jahres und erstreckt sich über 2 Jahre Vollzeitunterricht. Bei abgeschlossener Ausbildung kann die "Meister-Prämie" bezogen werden.

Eine der folgenden Zulassungsvoraussetzungen sollte erfüllt sein:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungszeit von mindesten 2 Jahren und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in den Berufsfeldern: Chemie, Elektrotechnik. Metalltechnik, Bau
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem der folgenden staatlich anerkannten Ausbildungsberufen und mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung:
    Baustoffprüfer/in. Landwirt/in, Mecahtroniker/in für Kältetechnik, Schornsteinfeger/in, Technische/r Prodtdesigner/in (FR Maschinen- und Anlagenkonstruktion), Technische/r Systemplaner/in (FR Versorguns- und Ausrüstungstechnik)
  • Absolventen der mindestens 2-jährigen Berufsfachschule une 1 Jahr Berufserfahrung für: biologisch-technische Assistenten, chemisch-technische Assistenten, industrie- und elektronische Assistenten, Maschinenbau, physikalisch-technische Assistenten, umweltschutztechnische Assistenten.
  • In Abstimmung mit der Schulaufsichtsbehörde können auch Absolventen anderer Berufsfachrichtungen aufgenommen werden, sofern sie mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Umweltschutz und regenerative Energien vorweisen können.

Im ersten Schuljahr setzen sich die 37 Wochenunterrichtsstunden (WStd) wie in der Stundentafel ersichtlich aus 11 WStd allgemeinbildenden und 26 WStd technischen Pflichtfächern zusammen. Im zweiten Schuljahr hingegen setzen sich die 34 WStd aus 8 WStd Pflichtfächern und 26 WStd Wahlpflichtfächern zusammen. Mathematik II kann abgewählt werden. Die Gesamtzahl der Wochenstunden im zweiten Schuljahr verringert sich dann auf 32.

Überblick zur Schule

Abschluss Techniker
Schultypen Fachschule
Sprachen Deutsch, Englisch
Ausrichtung Bio- und Umwelttechnik
Standorte der Städt. Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien


Kategorien zu diesem Angebot

Fachschulen Berufsfördernde Schulen